Fahrsicherheitstraining mit MMT-Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von terreblanche, 22.10.2006.

1. #1 terreblanche, 22.10.2006
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Corolla 1,4 Diesel mit MMT-Getriebe angeschafft, sind bisher auch sehr zufrieden damit.

Jetzt hat meine Freundin die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, ich bin mir jedoch nicht ganz sicherob das für einen Neuwagen wirklich emfehlenswert ist. Die Belastung und der Verschleiß in den gestellten Extremsituationen sind ja doch sicher recht hoch.

Was mich weiterhin zweifeln lässt ist die Sache mit dem Automatikgetriebe. Wer schon mal das neue MMT-Getriebe gefahren ist weiß, dass es sich doch im vergleich zu einer normalen Automatik unterscheidet (Schaltvorgänge usw.). Wenn in einem solchen Kurs das Abfangen eines schleudernden Wagens geübt wird, wird m. W. ja immer zuerst ausgekuppelt um den Kraftschluß zu den Antriebsrädern zu unterbrechen, wie soll das bei der Automatik funktionieren? Wenn man beim MMT-Getriebe stark bremst schaltet es gleich spürbar einige Gänge runter. Ich denke die ganze Sache ist doch irgendwie etwas Praxisfremd und bedeutet nur unnötigen Verschleiß. Was sagt Ihr dazu?

Noch etwas: Kennt jemand die Farbnummer (RAL?) von der Corolla Farbe platingrau-mica-metallic? Oder wo finde ich Sie am Wagen?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    kommt druf an, was du für ein fahrsicherheits training macht, gibt einmal ein, wo alles drinne vorkommt, und einmal eins von fahrschulen, welches stark abgespeckt ist.... wegen automatik und bremsen.. ich denke, dass wenn das abs oder esp greift, der gang ausgekuppelt wird, bei recht neuen kfz ist es so, dass sobalt man die bremse durchtritt, jegliche gaszufuhr vom motor bis zur fahrbahn unterbrochen wird.... heist, selbst wenne das gaspedal gedückt hälst, und gleichzeitig inne bremse trittst, greift die bremse, und der schub vom motor wird unterbrochen..... wegen verschleiss an dienem auto, glaube ich nicht dass der sehr hoch sein wird, der adac macht die gesammte teststrecke nass( war bei mir so), damit der reifenabrieb minimal ist, laut hersteller soll auch starkes bremsen/vollbremsungen auch keine negativen einwikungen später haben.
    und so schleudern oder ähnliches hatte ich be mir nicht, war halt nur bremsen, ein bisschen slalom und halt theorie

4. #3 Schnitzeltier, 22.10.2006
    Schnitzeltier

Schnitzeltier Mitglied

5. #4 Crossbones, 23.10.2006
    Crossbones

Crossbones Mitglied

gerade wenn man nicht weiß wie das mit einem MMT - Getriebe funktionieren soll bietet sich ja so ein Fahrsicherheitstraining an.

Mir hat das immer sau viel spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Ich habe inzwischen 4 Stück gemacht (alle beim ADAC).

Natürlich ist der Verschleiss etwas höher wie bei einer gemütlichen Stadtfahrt aber die Autos halten das schon aus. Sonst hätte es kein Auto werden sollen.

Als ich würde sagen gut aufpassen und viel spaß dabei.

6. #5 chris_mit_avensis, 23.10.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Bei diesen Fahrsicherheitstrainings heisst es immer, die Fahrzeuge werden nicht stärker belastet, als dies jederzeit im Verkehr geschehen kann.

Sonst besteht für diese Kurse ja immer ein zusätzlicher Versicherungsschutz (das ist jedenfalls beim schweizerischen TCS so und wird beim ADAC kaum anders sein).

7. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    richtig, kannste für 5€ ne versicherrungs police abschließen, die alle schäden abdeckt (mit kombi deiner normalen haftprlicht)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Machen lassen :]
    Sicher, Verschleiss ist was höher, aber Frauen verschleissen ja auch bei nem Unfall- dann doch lieber das Auto ;)
    Und wenn man nicht weiß wie sich das MMT in Gefahrensituationen verhält- ja grade dann sollte man doch ein Fahrsicherheitstraining machen, oder?
    Laß Sie fahren, schaden kanns nicht.

ciao Toy

10. #8 Mister MMT, 23.03.2007
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Hallo terreblanche,

Vielleicht habe ich es verpaßt, aber falls Du hier noch mitmachst, könntest Du uns mal erzählen wie das Sicherheitstraining gelaufen ist ? Und wie sich das MMT Getriebe verhalten hat ? Ich denke solch ein Training zu machen.

Danke im Voraus,

Gruß

Mister MMT

Thema:

Fahrsicherheitstraining mit MMT-Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Fahrsicherheitstraining mit MMT-Getriebe? - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  3. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...