Fahrbericht Auris

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bikerlady01, 25.02.2007.

1. #1 Bikerlady01, 25.02.2007
    Bikerlady01

Bikerlady01 Grünschnabel

Hallo,

erst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich seit heute im Forum angemeldet bin.

Komme aus der Nähe von Bonn und fahre seit 2 Jahren einen Corolla Linea Sol 1.6. Außerdem fahre ich leidenschaftlich gerne Motorrad und spiele im Verein Pool Billard.

Seit einiger Zeit hat mich der Auris schon sehr fasziniert. In Bonn habe ich dann vor einigen Tagen den Wagen mal in natura gesehen und konnte mich auch mal reinsetzen.

Fazit:

Innenraum macht bei weitem keinen so hochwertigen Eindruck wie bei meinem Corolla. Von vorne sieht er wirklich gut aus. Was mir nicht gefällt, ist die abgespekte Solausstattung. Aber was solls.

Am Freitag hatte ich nun das Vergnügen den Auris Sol 1.6 probefahren zu können.

Die Mechaniker meines Toyotahändlers haben es gut gemeint und dem Auris sportliche Leichtmetallfelgen sowie Sportreifen verpasst. Sieht schrecklich aus. Passt eigentlich nur zu einem Auto, desssen Fahrwerk um einiges tiefergelegt wurde. So hat es überhaupt nicht gepasst.

Beim fahren habe ich dann festgestellt, dass die Reifen überhaupt nicht mit dem Auris kompertibel sind. Der Wagen hat entweder nach rechts oder links gezogen. Geradeauslauf fast nicht möglich.

Als der Wagen angelassen wurde, erschrak ich schon sehr. Wow war der laut!!! Gut das hat sich mit der Zeit doch geändert aber der Motor überzeugte mich überhaupt nicht. Ich habe mich gefragt wo die 124 PS versteckt sind. Motor wirkte sehr angestrengt und am Anfang habe ich ihn bei leichter Bergauffahrt gerade mal auf 120 beschleunigen können, dazu musste ich allerdings in den 4. Gang und das Gaspedal ziemlich weit durchtreten. Ab ca. 3500 Umdrehungen wurde er auch ziemlich laut!

Die Kurvenlage ist nicht schlecht. Allerdings ist die Lenkung auch sehr gewöhnungsbedürftig, da sie wirklich auf jede kleinste Bewegung reagiert.

Irgendetwas war aber dennoch an dem Wagen nicht in Ordnung. Beim Anfahren quitschte er und in einer leichten Kurve schleifte irgendetwas, so dass ich die Probefahrt ziemlich bald abgebrochen habe.

Fazit für mich:

Für kurze Fahrten mag er ganz nett sein, allerdings auf lange Strecken vermisse ich Auflagemöglichkeiten für die Arme. Die Auflage an der Beifahrertür ist zu niedrig und am Fenster zu hart und unbequem.

Hatte meinen Corolla schon bei Autoscout eingestellt und am Abend nach der Probefahrt sofort wieder entfernt!

Ich denke, dass der Auris erst einmal überarbeitet werden sollte. Die Materialien kommen einfach nur hart und nicht so hochwertig rüber. Besonders auffällig war es bei den beiden Handschufächern.

Als wir dann wieder in den Corolla einstiegen, war das ein Gefühl wie nachhause kommen. Trotz der fehlenden PS gegenüber dem Auris kommt mir mein Wagen einfach spritziger und vor allem langstreckentauglicher vor.

Für mich ein Grund mir dieses Auto nicht zu kaufen!

Naja, vielleicht wirds ja der neue Prius, der 2009 kommt.

Ansonsten muss ich einfach feststellen, dass der Corolla einfach ein super tolles Auto ist.

Gruß

Bikerlady

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 25.02.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Wo die PS versteckt sind kann ich dir sagen.

Das Leergewicht hat sie aufgefressen. Obwohl der E12 kein Leichtgewicht ist.

Aber auch weil der Motor noch neu war. Nach ein paar Tausend KM wird er schon spürbar leichter hochdrehen, freier wirken. Das ist aber normal, deswegen soll man die Motoren auch einfahren.

4. eciman

eciman Mitglied

Der E12 ist meines Wissens das leichteste Fahrzeug in der unteren Mittelklasse. DAS ist für mich Qualität.

Der Auris 1.6 wiegt 1380 kg, in so ein Auto gehört doch wenigstens ne 1.8er Maschine. Der Motor im Yaris TS würde doch schon super passen.

Thema:

Fahrbericht Auris

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Auris - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...