Fällt nichts unter Garantie

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fanny, 13.02.2004.

1. fanny

fanny Guest

hallo
    ich habe mir vor ca. 6 monaten einen RAV4 gekauft. zeurst ging die klima nicht die dann kostenlos gemacht wurde, dann sind mir die hinteren schlösser oder wohle her der kleine motor zum türen öffnen eingefroren, und damit ging lediglich nur noch eine tür auf, weil der ganze motor im arsch war. toll ließ ich reparieren und musste es zahlen. dann war die batterie leer und kaputt , musste eine neue kaufen und jtzt ist der simmerring oder wie das dingens heißt kaputt und er sifft öl. das soll ich jetzt auch bezahlen, irgendwo seh ich das aber nicht mehr ein. wofür soll denn dann die garantie gut sein, wenn man nach 6 monaten für 3 reparaturen alleine aufkommen muss. kann mir viel. jemand helfen????

danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 13.02.2004
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

is der RAV neu oder gebraucht?

also für viele der aufgeführten sachen von dir hab ich keine ahnung, warum das ned der händler reparieren sollte... :(

4. fanny

fanny Guest

hallo
    der rav war gebraucht, aber ich finde dass ich diesen simmering nicht bezahlen muss, ich hab das auto ja schlieslich erst gekauft und jetzt ist das ding schon kaputt??????
    vorallem soll der einbau 600 Euro kosten und die ha ich net

5. #4 *Black Devil*, 13.02.2004
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hast eine 1 jährige Gebrauchtwagen Garantie.

Der Simmering müßte eigentlich unter die Garatie fallen, denk ich mal.

6. fanny

fanny Guest

ja das denke ich mir ja auch, ist in dem sinn ja kein verschleisteil das ich so schnell hätte kaputt fahren könne, aber wo finde ich handfeste daten damit ich dem herrn mal eins vorn latz hauen kann, der meint halt weil ich ne frau bin kann man mich über n tisch ziehen oder was. irgendwo muss man doch was finden das man ihm vorlegen kann oder??

7. #6 *Black Devil*, 13.02.2004
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Da müßte ich mal meinen Kumpel fragen. Der hat ne Autowerkstatt mit Gebrauchtwagen Verkauf.

8. fanny

fanny Guest

wow wenn du das mal machen würdest wäre ja super genial. ich mein ich brauch das auto ja dringend aber die 600 euro auch.
    also ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn du ihn mal fragen könntest :] :]

9. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Gebrauchtwagengarantie

Ist das Auto bei einem Toyotavertragshändler gekauft worden? Welches Baujahr ist der RAV?
    Normalerweise müßte an dem Kaufvertrag auch noch die Gebrauchtwagengarantie drangeheftet sein. Da steht dann schwarz auf weiß, was alles in diese Garantie fällt bzw. welche Arbeiten man selber übernehmen muß...
    Würde auch mal beim ADAC nachfragen...biste da Mitglied?
    Falls da irgendwas mit Deinem Händler schief läuft würde ich mich direkt mit Toyota Köln in Verbindung setzen!

Gruß

Toby

10. #9 echt_weg, 13.02.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

hmm also das soltle garantie sein denk ich auch und sicher das die batterie kaputt war irgendwie hört sich das alles bischen komisch an. ist das ein toyota händler oder wo hast den gekauft?

11. #10 japangift, 13.02.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    hast du das auto bei einem toyotahändler gekauft ?
    wie heißt der händler ?
    EDIT: wie heiß es so schön: drei dumme ein gedanke

12. #11 Sunnyman1982, 13.02.2004
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

naja wenn man es nicht so genau weiß, gibt es doch herren die damit von morgens bis abends geld damit verdienen. (Anwalt)
    Der weiß das mit sicherheit.
    und da heute jeder im rechtschutz ist, sollte das auch kein problem sein.

13. fanny

fanny Guest

hallo
    also ja das auto ist von einem händler in marktheidenfeld.
    da muss ich dann nochmal genau in den vertrag schauen. baujahr ist glaube ich 1999, hab jetzt leider die daten nicht genau da.
    ich werde zuhause erst mal den vertrag noch mal genau studieren und melde mich hier dann nochmal.
    ich danke euch triotzdem schon mal ganz arg

liebe grüße
    fanny

14. #13 AvensisUser, 13.02.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

nur mal so...

Wie kommt ihr darauf das da zwangsläufig eine Garantie existiert ?(
    Wenn nichts gesagt worden ist, gilt eine 24 monatige Gewährleistung und keine Garantie.
    Im Unterschied zu einer Garantie, haftet bei einer Gewährleistung der Verkäufer nur für Schäden (und daraus resultierenden Folgeschäden), wenn der Schaden bei Gefahrenübergang (Lieferung) vorgelegen hat.
    Diese Gewährleistung kann bei gebrauchten Artikeln gem. Gesetz auf min. 12 Monate reduziert werden, sofern der Verkäufer eine gewerbliche Person und der Käufer eine Privatperson ist.

Um Streitigkeiten, ob ein Schaden schon vorlag oder erst nach Lieferung eingetreten ist, zu minimieren, hat der Gesetzgeber in § 476 BGB die Beweislastumkehr eingeführt.
    Soll heißen: tritt ein Schaden binnen der ersten 6 Monate auf und ist auszuschließen, dass dieser Schaden erst nach Gefahrenübergang vorlag, haftet der Verkäufer.

Ergo: wenn keine zusätzliche Garantie abgeschlossen worden ist, sieht es bitter aus, da
    • die defekten Türschlösser nicht bei Lieferung vorgelegen haben können,
    • die Batterie auch nicht defekt gewesen sein kann,
    • der Simmerring auch noch dicht gewesen sein muss.

Die Klima hat der Händler übernommen, da es hier nicht auszuschließen ist, dass ein Schaden schon vor dem Gefahrenübergang vorlag.

Wenn dein RAV4 jünger als drei Jahre ist, hast du noch einen Garantieanspruch gegenüber Toyota Deutschland (sofern es kein Re-Import ist).
    Hierbei müssen aber die Garantiebestimmungen der Toyota Deutschland GmbH erfüllt sein (z.B. Einhaltung der Inspektionsintervalle o.ä.)
    Wenn es ein Re-Import ist und das steht nicht im Kaufvertrag, ist der Vertrag anfechtbar.

Quellen zu meinen Behauptungen:
    § 433 ff BGB - Thema Kaufvertrag u.s.w.
    § 437 ff BGB - Rechte des Käufers bei Mängeln und entsprechende Fristen
    § 474 ff BGB - Sonderfall Verbrauchgüterkauf (hier anwendbar)

Wäre nett wenn du mal deinen Kaufvertrag raussuchen und posten könntest was da zu den o.g. Themen drinsteht.

15. #14 japangift, 13.02.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    kannst den namen von dem händler ruhig sagen , dazu ist ja das forum da.
    die guten sollten gelobt werden (wie meine werkst. a. bohn is nur toyota vertragswerkstatt kein händler)
    und die schlechten sollten .... na das erspar ich mir
    Edit: meine fresse avensisuser, studierst du das was ich denke ?

16. #15 street-racer, 13.02.2004
    street-racer

street-racer Senior Mitglied

@AvensisUser:
    Hast ja schön gesagt ;) Aber kurz gesagt ist es doch so, dass der Händler in den ersten 6 Monaten Dir nachweisen muß, dass das Teil durch dein Verschulden kaputt gegangen ist! Und wenn er das nicht kann, muß erzahlen!!!! Oder?

CU
    Stefan

17. #16 AvensisUser, 13.02.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

@street-racer
    Leider nein.
    Ich zitiere mal den § 476 BGB:
    "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrenübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Durch den letzten Halbsatz werden alle Schäden ausgeschlossen, die offensichtlich bei Gefahrenübergang nicht vorgelegen haben können.

Und jetzt mal ehrlich: ein Auto, dessen Türen nicht funzen, das nicht startet weil die Batterie defekt ist und eine Öllache unterm Auto produziert, bemerkt man doch nicht erst nach 6 Monaten, oder?
    Da müsste man schon nachweisen, dass der Wagen binnen der Zeit nie bewegt worden ist.
    Bei den hinteren Türen wäre es ja noch denkbar, dass die 6 Monate lang nicht genutzt wurden.
    Aber da ja hier offensichtlich ein Frostschaden vorlag, ist der Verkäufer auch hier aus dem Schneider. Man kann ihn ja nicht für Umwelteinflüsse haftbar machen...

Sicherlich ist aber auch so, dass ein Händler - bei dem ein solches Auto gekauft wurde - sich ein wenig kulant zeigen sollte, und den Preis für den Einbau des Simmerrings nach unten drücken sollte... oder kostenfreien Ersatzwagen o.ä.

@ japangift
    Nein tue ich nicht :D
    Habe Recht - ähnlich wie Smartie21 - als Nebenfach in meinem Studium.

18. #17 *Black Devil*, 13.02.2004
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Also komme gerade von meinem Kumpel und der hat das gleiche gesagt.

Garantie gibts net. is nur ne Gewährleistung.

19. #18 optifit, 13.02.2004
    optifit

optifit Guest

Es steht in deinem Garantievertrag drin, welche Leistungen unter welchen Voraussetzungen übernommen werden.
    Bei dem Preis nehme ich an, das der Kurbelwellen- Dichtring undicht ist.
    Dieses zeigt sich auch erst nach einer gewissen zeit, da nur ein kleines Ablaufloch im Getriebe ist.
    Wir haben bei unseren verkauften Autos den Ring kostenlos erstetzt, in manchen Fällen aber auch (nach 1Jahr) Hälfte-Hälfte.
    Ich würde als aller erstes mal mit dem Verkäufer reden, da Der dir mit Sicherheit in Zukunft noch ein Auto verkaufen will.
    Ich würde Ihm auch deine Unzufriedenheit kundtuen.

Rede mit Ihm offen, wenn das nichts hilft, sage Ihm, das Du auch für dein Recht kämpfen wirst, das dies keine gute Werbung für Ihn wäre.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sunnyman1982, 14.02.2004
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

@ AvensisUser

In gewisser weise hast du recht.
    Kommt auch drauf an ob er ein dekra sigel hat.
    wenn nicht hat er gute chancen das der händler das bezahlen muß.

Im dekra sigel steht alles drin.
    Wenn er keins hat und sich einen guten anwalt nimmt Bazahlt der händler das.
    Das weiß ich aus erfahrung.

22. #20 AvensisUser, 14.02.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Ich habe ja nur die Situation laut Gesetzgeber klargestellt, sofern nichts anderes gesagt worden ist.
    Es ist müssig darüber zu spekulieren, was wäre wenn... sobald da `ne Garantie, DEKRA-Gutachten oder sonst was vorliegt, sieht die ganze Sachlage richtigerweise wieder anders aus.
    Fanny soll mal hier posten was da so im Kleingedruckten steht und dann kann man sehen wer was warum zu welchen Anteilen bezahlen muss / sollte / könnte.

Thema:

Fällt nichts unter Garantie

Die Seite wird geladen...

Fällt nichts unter Garantie - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus

Corolla E11 Bj. 4/97: ZV fällt sporadisch aus: Ich habe, wie links zu sehen, einen Corolla E11 BJ. 04/97 und meine Zentralverriegelung tuts nur selten. Das äußert sich so: Typisches Szenario:...
  2. Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall

Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall: Habe mit meinem Yaris Diesel einen von mir keineswegs verschuldeten Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Nun übernimmt Toyota Eurocare für...
  3. Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?

Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?: Hallo, habe mir ein Corolla e12u gestern zugelegt. 97000 km. Habe mich mich über das Fahrzeug reingelesen und kam auf das...
  4. Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?

Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?: Falscher Thread, sorry.
  5. Toyota Corolla Lüfter fällt manchmal aus -> Zylinderkopfschaden

Toyota Corolla Lüfter fällt manchmal aus -> Zylinderkopfschaden: Hallo, ich fahre einen Toyota Corolla Bj. 1997, 1.6 Liter mit Automatik. Der Wagen läuft eigentlich gut und hatte als ich ihn vor einem Jahr...