Fächerkrümmer oder Cold air Intake

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tr117, 12.01.2003.

  1. tr117

    tr117 Mitglied

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    Was bringt´s Eurer Meinung nach mehr ?<br />Sound im verhaltnis zur Leistung !!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 martin@st165, 12.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

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    Ich würde sagen einCold Air intake bringt zusammenb mit einem offenen Lufi mehr.<br />Ein Fächerkrümmer bringt nicht viel wenn der Rest Stock bleibt.
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Fächerkrümmer braucht auch eine Sportauspuffanlage, sonst bringt es nicht viel.
     
  5. tr117

    tr117 Mitglied

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    Sportauspuff habe ich "drunter".<br />Sonst ist ja nur noch der Kat.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es um eine Celica T23 TS geht !
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    <br />Dann bringt ein guter Fächerkrümmer sicherlich mehr als ein Sportluftfilter. Aber weniger Sound, eher PS.
     
  7. Wirti

    Wirti Mitglied

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    <br />************************************************<br />Dann soltest du dir ein Fächerkrümmer kaufen<br />im normalfall ca 6 PS min. da bist du dann aber min 500 Euro los, jedoch bringt ein Fächer meistens kein Sound aber mit einer GUTEN Auspuffanlage bist du bei 10PS und einen Hammersound!!!
     
  8. #7 Smartie-21, 13.01.2003
    Smartie-21

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    Laut G-Power kann ein Fächerkrümmer sogar die Lautstärke der Angasanlage herabsetzen durch die höhere Abgasgeschwindigkeit. Steht jedenfalls in der Produktbeschreibung ihrer Fächerkrümmer!

    cYa
     
  9. A J

    A J Ur Arsch

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    Bei der TS würde ich mit den Späßen ein wenig aufpassen.

    Ich höre laufend aus den Werkstätten das die eh schon Probleme mit der Motorelektronik hat ?( ?(

    <br />Bye
     
  10. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,<br />also erstmal grundsätzlich nutzt ein Cold Air Intake natürlich nur etwas in Kombination mit einem (möglichst offenen) Sportluftfilter. Der wiederrum produziert ein relativ markantes Ansauggeräusch, is aber ok, da nur unter Vollast laut. Das ganze ist aber nur die Spitze auf dem Eisberg, quasi wenn alles andere schon gemacht ist. Wirkliche Mehrleistung nicht meßbar (bei Saugern).<br />Ein Fächerkrümmer wiederrum ist nur in Verbindung mit ner kompletten Auspuffanlage sinnig, und dann bringt er laut Angaben etwa 10 PS, also sagen wir mal 5 :) soundtechnisch ist da allerdings (vom Krümmer allein) wenig zu erwarten, aber das kriegste ja mit dem Rest der Anlage hin.<br />Und dann noch zu dem von AJ angesprochenen Problem: Die TS haben manchmal Malessen mit dem AGR Ventil, also vorher informieren ob man den Auspuff beliebig tauschen kann.

    Toy
     
  11. #10 Velocity, 13.01.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    @ TOY<br />wo sitzt denn wohl das AGR-Ventil beim TS-Motor??
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    In PS kann man das eh nicht ausdrücken, am Starlet bringt er vielleicht nur 4, bei der Celi vielleicht 15 PS. Das kann man nie pauschalisieren. Im Endeffekt hilft nur montieren und messen, oder der Hersteller hat detailierte Gutachten mit Leistungsmessungen vorliegen, dann hat man zumindest mal ne Hausnummer :)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Danke für die vielen Tipp´s.

    @TOY was meinst Du mit AGR-Ventil EGR ?<br />soweit ich weiss hat der 2ZZ-GE Motor kein´s bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher ?( <br />Ich tendiere auch eher zum Fächerkrümmer aber der Serienmässig verbaute Krümmer sieht ja schon so aus als ist es ein Fächerkrümmer da weiss ich nicht so recht ob ich das viele Geld für so´n Teil noch ausgeben sollte ?!.<br />Den Endschalldämpfer habe ich von ATJ und nach vorn hin ist ja nur noch der Kat quasi währe es dann ja eine Komplette Auspuffanlage oder ? ?(
     
  14. #13 Velocity, 13.01.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Genau, tr117, ich meine auch, das der TS kein AGR-Ventil hat. Ich hab meins zumindest noch nicht gefunden. Und wenn da irgendwo eins sein sollte, kommt da sofort ein Metallplättchen zwischen. Mein Motor soll Frischluft kriegen und nicht seine eigene Dünste einatmen müssen :D :D :D
     
  15. tr117

    tr117 Mitglied

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    @Velocity,hast Du dein Motor auch getunt ?

    Ich bin mir nicht so sicher wie ich noch ein "bischen" mehr Power aus dem Motor rauskitzeln soll :(

    Ich habe mal ins Werkstatthandbuch geschaut der 2ZZ-GE Motor hat definitiv kein AGR oder EGR-Ventil.
     
  16. AdMan

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  17. #15 Velocity, 14.01.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    @tr117<br />bis jetzt nur ne´ BMC CDA Air Box. Nichts wildes....
     
  18. Silo

    Silo Mitglied

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    Wäre ich vorsichtig mit... denn die Zündung ist darauf eingestellt, daß diese Menge an Abgasen die Frischluft versetzt. Wenn diese fehlt, dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Übrigens wird die Abgaßrückführung nur im Teillastbetrieb geschaltet, also ist es eigentlich egal...
     
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Fächerkrümmer oder Cold air Intake

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