Fächerkrümmer für T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celimaniac, 14.03.2009.

  1. #1 Celimaniac, 14.03.2009
    Celimaniac

    Celimaniac Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hey @All,

    welche Fächerkrümmer, für die T18, gibt es?
    Und was bringen sie?
    Erfahrungen , Bezugsquellen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Ralf ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirk MR2, 15.03.2009
    Dirk MR2

    Dirk MR2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 / Lexus IS 250 / RAV4 A2 /
    Welchen Motor hast du?

    Bei dem 1.6 4A-FE passt der Fächerkrümmer vom vom 1.8 7A-FE Originaltoyota Teil! Mussnur das Hosenrohr mit getauscht werden!
     
  4. #3 Celimaniac, 15.03.2009
    Celimaniac

    Celimaniac Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Moin Dirk ,

    das Cabrio gabs nur mit dem 2.0Ltr Gti (3S-GE ) Motor mit 156PS.
    Ausnahme das US-Modell mit dem 2.2Ltr Camrymotor (Ich habe das
    Deutsche Modell).
    Bis jetzt habe ich aber noch keinen Fächerkrümmer dafür gefunden.

    Gruß Ralf :D
     
  5. #4 Tire_Burner, 15.03.2009
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    könnte daran liegen das du schon nen fächerkrümmer drin hast ;)
    wenn unbedingt ein willst. QAS hat ein für knapp 800€
    kannst aber auch zu nem mr2 krümmer greifen und den anpassen, würd ich aber nicht machen. zuviel arbeit und hast eh nix spürbares davon.

    gruß patrick
     
  6. #5 Celimaniac, 15.03.2009
    Celimaniac

    Celimaniac Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patrick,

    danke für den Tip mit dem QAS-Fächerkrümmer.
    Durch den größeren Durchmesser und, meistens, optimalere Rohrführung,
    kann ein solcher Krümmer durchaus etwas (meistens mehr Drehmoment)
    bringen. In Verbindung mit einem Sportauspuff ist sogar noch etwas mehr drin. Ob es einem dann soviel wert ist, ist muss jeder selbst entscheiden.
    Daher dieser Thread, ich versuche die Möglichkeiten herauszufinden (im
    MR2 Forum wird der QAS offenbar öfters verbaut).

    Gruß Ralf :)
     
  7. #6 --Sunny--, 15.03.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    so einfach ist das nicht, die steuerzeiten deines motors sind nunmal auf den rückstau ausgelegt, so einfach lässt sich durch sowas der gasaustausch am saugmotor nicht erhöhen

    und bitte ganz zwichtig weil du schreibst "durch den größeren rohrdurchmesser...." -> mehr ist nicht immer mehr :)

    und "meistens mehr drehmoment" -> es kann nur das drehmoment ansteigen, du erhöhst ja nicht die drehzahl :)

    eigentlich hast du ja ein schönes und seltenes auto, warum es nicht in top zustand und serie erhalten, wennst wirklich eine celica mit mehr power willst -> ist die antwort ST185 oder ST205 :)

    greetz
     
  8. #7 Celimaniac, 15.03.2009
    Celimaniac

    Celimaniac Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sunny,

    ich will mein Baby sicher nicht verbasteln ,oder irgendwelches Extremtuning betreiben!Ein Fächerkrümmer wäre ja immer rückbaubar.
    Etwas Drehmoment von unten wäre aber schön (ich mag es nämlich nicht
    mein Baby zu "treten ".
    Und ein Turboumbau ist mir zu aufwendig (und unnötig).

    Gruß Ralf ;)
     
  9. #8 --Sunny--, 15.03.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ralf,

    ach hin und wieder gehöhrt ein auto schonmal gefahren, nur zum dahinschlendern ist der motor dann auch nicht gebaut :] :D

    greetz
     
  10. #9 MiBCelica, 05.04.2009
    MiBCelica

    MiBCelica Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    guck mal bei OP-Imports frag da mal nach hab da meinen her....

    MfG....
     
  11. #10 speedmaster, 06.04.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    kauf den von quas,der bringt auf alle fälle was....

    der original.krümmer vom 156PS auf 175PS ist auch grösser(dicker geworden)
     
  12. #11 --Sunny--, 06.04.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Re: ..

    Hi,

    verstehe ich da jetzt was falsch oder vergleichst birnen mit äpfel :(
    gen.2 und gen.3 sind verschieden, nur weil sie den selben namen haben sind sie nicht gleich :)

    greetz
     
  13. #12 speedmaster, 06.04.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    die sind ziemlich identisch...

    damit sie mehr leistung haben...
    wurden verschiedene komponenten getausch...

    grösser ansaugbrücke,drosselklappe,metal kat,dickerer fächerkrümmer...
     
  14. #13 --Sunny--, 06.04.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    schon klar, zb. ist das nockenwellenprofil auch anders und somit die komplette motorsteuerung inkl. ECU, ich verharre auf meinen standpunkt weiterhin

    der motor ist auf das nicht eingestell und somit würde ich keine größere drehmoment veränderung erwarten als ein prüfstand tolleranz hat

    binn aber sehr wissenshungrig und somit will ich mich gerne vom gegenteil überzeugen lassen :]

    Ps.. mehr ist nicht immer mehr, ziehl des spiels sollte es ein semtliche komponenten so gut wie möglich auf einander abzustimmen, die von dir aufgezählten komponenten dienen dem zweck im oberen drehzahlbereich mehr drehmoment zu schaffen und ACIS wird hier wohl die kleinen verluste im mittleren drehzahlbereich ausbügeln, wobei ich mich hier jetzt schon sehr weit aus dem fenster lehne, ich binn schließlich alles andere als ein motorspezialist :rolleyes: :unsch

    greetz
     
  15. #14 speedmaster, 07.04.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    das mit den komponenten ist ja eh klar,nur muss man irgend wo mal anfangen...


    da ich sauger tuning bei meinem alten 3sge gemacht habe,kann ich was sagen das der fächer was gebracht hat,

    ich hatte
    ecu
    drosselklappe
    fächer,
    supersrpint esd
    276 nocken
    kein kat
    von 156PS auf 186PS
     
  16. #15 --Sunny--, 07.04.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das glaub ich dir, aber hier gehts doch nur um einen krümmer als einzige änderung, am serienmotor..... :)

    greetz
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Man muß nicht an den Steuerzeiten rummodifizieren um nen Saugmotor mehr Leistung abzugewinnen.
    Der "celiroos" hier aus dem Forum hat an seiner ST182 z.B. schon so einiges ausgetestet um dem Motor auf die Sprünge zu helfen ohne die Innereien anzupacken. Ich bin das Auto in diversersen Ausbaustufen gefahren und der ganze Kleinkram daran hat sehr wohl was gebracht !
    Ich denke daher daß ein anderer Fächerkrümmer als der originale ein guter Ansatz für mehr Leistung sein kann.

    mfg Eric
     
  19. #17 Celimaniac, 10.04.2009
    Celimaniac

    Celimaniac Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hey @All,

    so sehe ich das auch: Fächerkrümmer+großer Auspuff bringt auf jeden Fall einen spürbaren Leistungsgewinn (PS? aber ordentlich Drehmoment! ).
    Da muss mann nix am Mapping ändern.
    Kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Ich hatte auf meinem Opel GT
    einen Irmscher Fächer ,Lexmaul Gruppe A Hosenrohr u. einen Lexmaul Auspuff
    drauf, das haste echt gemerkt!

    Gruß Ralf :D

    Ps: Warum verbauen die MR2-Leute denn sonst einen?
     
Thema:

Fächerkrümmer für T18

Die Seite wird geladen...

Fächerkrümmer für T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...