Fächerkrümmer bauen??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 02.10.2003.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hi,

    also ich hab ja nen 4E-FE, da gibts aber net so dolle viel zum leistung steigern. da bin ich durch zufall darauf gestoßen, dass Rover aus nem 214 ca 103PS raus holen, das auto hat von serie nen Fächerkrümmer der 2 geteilt bis weit unter die Vorderachse geth.... Klar die leistung kommt auhc von der Elektronik, aber der Fächerkrümmer macht sicher auch was aus....

    Jedenfalls bin ich am überlegen den zu nehmen und zu zersägen, damit ich dann den originale Befestigung vom 4E-FE dran schweißen kann... ob so einfach drann passt weiß ich nicht, muss ich mal messen.

    Aber ob das was an leistung bringt???Tüvig wirds ja bestimmt eh net... Oder kann man sowas selber bauen?? hab noch nichts im netz gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 das Holgili, 02.10.2003
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jan,

    das mit "selberbauen" kannst du dir aus dem Kopf schlagen, dazu brauchst du das Programm, die genaue Rohrführung, das geförderte Abgasvolumen, Verwirbelungskenntnisse, Material, eine hochwertige Rohrbiegemaschine sowie eine Laser-Schneidanlage und einen Schweißroboter (damit es richtig gut wird). Laß das mal sein. Einen vorhandenen Fächer passend zu machen ist auch nicht das ideale, schliesslich sind moderne Fächerkrümmer alle bis auf den mm und den Luftstrom genau berechnet, evtl. zerstörst du den Effekt des Fächerkrümmers durch ein umschweissen. Leistung würde ich an deiner Stelle auf die klassiche Art suchen, also über schärfere Nockis, Ventile, Kopfbearbeitung, Kompression, Kennfeldanpassung auf 98Oktan. Wenn du echt schon so gut wie alles "optimiert" hast, dann bleibt dir wohl nur der Umbau auf einen anderen Motor oder Kompressor/Gebläse/Turbo übrig. Das zieht aber eine sehr kostspielige Abstimmung mit sich.

    Schönes Wochenende wünscht
    Holgi
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hm, mir hat einer auf arbeit schon gesagt das das mit dem Umbau evtl gar nix wird da da der Rücklstau und alles mörliche verändert wird. hab nicht gedacht das das auch so eine wissenschaft ist.

    Das mit dem normalen Tuning kenn ich schon alles, ist in arbeit. wollte aber erst nen Fächer, Sportkat und Lufi etc... dan später sollte das teure kommen wie Nockenwellen, Zylinderkopft etc....
    Das mit Turbo wird nix, hab ich alles schon durch dacht...

    nen anderen Motor einbauen ist mir zu aufwendig. Soll ja kein PS-Monster werden, will nur bissel mehr power ca 100 PS oder so.... das reicht mir erstmal...
     
  5. #4 bundymen, 03.10.2003
    bundymen

    bundymen Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Bau dir den 1,6 liter mit 114 PS ein !
     
  6. #5 MichBeck, 03.10.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich reicht´s nie... :rolleyes:

    man gewöhnt sich dran und will MEHR! :D
     
  7. #6 morscherie, 03.10.2003
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    mitdemKopfnickenundderselbenMeinungbin. :]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    naja ich denk wenn ich jetzt nochmla ca 1000€ in dne motor steck kommen die 100PS,mehr passeirt dann eh net, die karosse ist fertig soweit... Und dann fahr ichdne E10 ncoh ne ganze weile und spar auf was größeres...

    @bundyman
    was soll mir der Umbau uf SI bringen?? wegen läppischen 114PS mach ich net son aufwand....is nämlich net so einfach das ganze....Ußerdedm brauh ich nen Si nach 96 da sichdie abgase nicht verschlechtern dürfen, da bleibt dannn weid ernur der E11 und da ist die frage ob der Motor (zwar gleicher Code) aber ne generation später so einfach eingebaut werden kann (TÜV)....da sind dann lauter so kleine Probleme die ichnet haben muss..... :(
     
  10. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    such mal bei ebay, vielleicht findest du ja einen fächerkrümmer für den 20V (hat sowas serienmäßig :D ), der könnte leicht modifiziert ev. passen!
     
Thema:

Fächerkrümmer bauen??

Die Seite wird geladen...

Fächerkrümmer bauen?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-

    Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-: Ich biete einen Fächerkrümmer + Downpipe aus Edelstahl an. Die Teile waren noch nie verbaut. Leider ist die Dichtung zum Motorblock kaputt (auf...
  2. Fächerkrümmer paseo

    Fächerkrümmer paseo: Moin, Ich suche für meinen paseo den obx fächerkrümmer. Bevor ich den aus amiland bestelle wollte ich hier mal nachfragen ob einer Vllt noch...
  3. Fächerkrümmer für 4a-fe

    Fächerkrümmer für 4a-fe: Hallo ich biete einen Fächerkrümmer und Flexrohr für einen 4a-fe Motor (z.B. Corolla E9) Preis VHB Preis: 350 VB [IMG]
  4. JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT

    JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT: Biete komplette Celcia St202 (T20 GT) Auspuffanlage von JAPSPEED inkl. Fächerkrümmer. NEU, originalverpackt und noch nie benutzt ! Neupreis bei...
  5. Motorhalter selber bauen

    Motorhalter selber bauen: Hallo zusammen, habe ein neues Projekt vor mir, und zwar möchte ich ein Motor zerlegen. Jetzt bräuchte ich einen passenden Tisch mit Halter,...