F1 Racing Stage 3 Clutch

Diskutiere F1 Racing Stage 3 Clutch im Oldies Forum im Bereich Toyota; kennt sich jemand mit dieser Kuplung aus? wie ist die verarbeitung und wie wirkt sie sich aus?

  1. Spance

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    kennt sich jemand mit dieser Kuplung aus?
    wie ist die verarbeitung und wie wirkt sie sich aus?
     
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  3. #2 El Camino, 30.05.2009
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    Fahre mein MX5 seit ein Monat mit Schwungscheibe und Keramikkupplung von F1. Soweit nur positive Eindrucke, Keramik (Stage 3) ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Weiß nicht, ob es für den Alltag Sinn macht.
    Jedenfalls ist das Getriebe beim AE Schwachtelle und durch die Keramikkupplung wird genau es stärker beansprucht.

    Beim MX5 habe ich 1,6er Kupplung beim 1.8 samt leichte Scheibe verbaut, somit sollte ich die Bolzen der Druckplatte tauschen, weil die Originalbolzen nicht gepasst haben. Weiß jetzt nicht, ob das ein Problem der Kupplung/Scheibe ist oder des Umbaus.

    Die Keramikkupplung ist deutlich schmaller als eine abgenutzte Ferodokupplung somit kann sich der Druckpunkt des Pedals ändern.

    Bei Gripforce gibt es Excedy Clutches, die auch eine Überlegung wert sind... für die Straße.
     
  4. #3 El Camino, 30.05.2009
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    Übrigens... 99% der guten Sachen im Leben sind im DE verboten. Sind Keramikkupplungen erlaubt?
    Und Kevlar Bremsbeläge?
     
  5. Spance

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    ja so iss das mit Deutschland alles was für Motor oder Auto gut ist ist bei uns ein Problem mit dem TÜV ich werd mal noch ein bischen nach Kupplungen schauen.
    Mal sehen was sich finden lässt.
     
  6. #5 Silent Deatz, 30.05.2009
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    Was hat ne Kupplung mit TÜV zu tun?
     
  7. #6 El Camino, 31.05.2009
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    Ich denke, ich werde für mein AE86 die Tage eine F1 Stage 1 kaufen. Oder auch Excedy.
    Mit den Gripforce'ler muss man am Anfang stark handeln, vor allem was Versandkosten betrifft. Nachher haben die selber angeboten, eine kleinere Summe für den Packen anzugeben. Dazu hatten die in die Zollbeschreibung "Austauschwaren" geschrieben, als ob die Ware schon mal nach DE geschickt und verzollt wurde... also bin ich zufrieden und bereit meine Kupplungen immer von dort zu kaufen.
     
  8. #7 Cadeyrn, 31.05.2009
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    Hab bei meiner St185 eine F1 Stage 4 drin. Und die ist extrem hart!
     
  9. kid

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    ae86 20v hab ich die RG RACING GEAR Ceramic/Carbon drin.. beste Kupplung die ich je hatte jedoch sehr hart

    im w3 Fahre ich die Excedy Stage 1. Die ist genauso wie die Orginale vom Gefühl nur greift sie viel viel besser!!!
     
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  11. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Von F1 bin ich nicht so begeistert. Habe seit April eine F1 mit gefederter Scheibe, ich glaube Stage 2. Nach ein paar tausend km hat die angefangen in kaltem Zustand im Schleifpunkt zu vibrieren. Und zwar nicht das normale rasseln von einer Sportkupplung sondern ein richtig lautes übles Geräusch, das klingt wie wenn man ohne Kupplung im Getriebe rührt. Das wurde dann immer schlimmer und ist mittlerweile auch im warmen Zustand bei hartem Anfahren immer noch da. Lediglich wenn man sie richtig heiß macht (einmal richtig schleifen lassen) dann hört das auf. Ich vermute, daß die Federn zu weich sind und die Kupplung sich in der Federung irgendwie aufschwingt. Die Druckplatte ist ok. Ist härter als Serie und hält die unbändige Kraft des Blacktop :D aus.
    Wenn ich nochmal Bock habe auf getriebe ausbauen probiere ich eine Kombination: Serienscheibe mit F1 Druckplatte.
     
  12. #10 Uwe AE 82, 03.06.2009
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    Hallo Rene,
    bei Belgra bekommst Du eine gefederte Ferodo Scheibe.
    Das dürfte ein guter Kompromiss für die Strasse sein.
    Gruss Uwe :)
     
Thema: F1 Racing Stage 3 Clutch
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