extrem lautes quitschen beim rückwärtsfahren.

Diskutiere extrem lautes quitschen beim rückwärtsfahren. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; ich habe schon länger das problem, dass der wagen beim ausparken morgens wenn es feucht draußen ist, beim rückwärstfahren sehr laut und recht tief...

  1. #1 el_marco, 30.07.2012
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    ich habe schon länger das problem, dass der wagen beim ausparken morgens wenn es feucht draußen ist, beim rückwärstfahren sehr laut und recht tief quitscht. zuert habe ich gedacht udn auch andere hier im board, es wären die bremsen, weil es eben nur beim bremsen auftratt.
    seit kurzem jedoch quitsch es auch, wenn ich einfach nur rückwärts anfahre, zb auf einen abgesenkten boardstein.
    es ist wirklich sehr laut und nicht zu vergleichen mit einem bremsenquitschen. beim normalen fahrtbetrieb hört man allerdingskein geräusch und wenn es trocken ist, gbt es auch keinen mucks von sich.

    was könnte das sein, fahrwerksteile? oder doch die bremse? aber warum mahcts dann so nen krach, wenn ich gar nicht bremse? ?(
     
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  3. #2 Gelöschte Mitglieder 4126, 30.07.2012
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    vielleicht der keilriemen?
     
  4. #3 el_marco, 30.07.2012
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    der ist neu. das quitschen kommt auch deutlich wahrnehmbar von hinten.
     
  5. #4 Gelöschte Mitglieder 4126, 30.07.2012
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    hm dann kanns scho die bremse sein, hast die beläge etc gecheckt ob da noch genug vorhanden ist?

    bzw lass doch mal die stoßdämpfer testen und die ganzen gummilager von der achse anschauen
     
  6. #5 el_marco, 30.07.2012
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    an den belägen is noch gneug dran. ich werd die stoßdämpfer mal unter die lupe nehmen lassen, wobei ich erst vor 4 wochen tüv ohne mängel bekommen habe, da hätte der doch was sehen müssen, schließlich ist der mit seiner taschenlampe bis in den hinterletzten winkel des radkastens reingekrochen um irgendwas zu finden :D

    konnte es evtl. sein, dass nicht die beläge, sondern die bremse an sich irgendeine defekt hat? ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass evtl ein kolben nicht ricjtig zurückfährt oder so ähnlich ?(
     
  7. #6 Gelöschte Mitglieder 4126, 30.07.2012
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    ja das kann schon sein, solltest aber anschauen lassen, hier kann man nur vermuten ;)
    im prinzip könnts von überallher kommen ;)
     
  8. #7 Zebulon, 30.07.2012
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    Um was für ein Auto geht es denn überhaupt? Hat der hinten Trommel- oder Scheibenbremsen?
    Alles serienmäßig oder irgendwelche Umbauten?

    Am verdächtigsten sind die Bremsen, am unverdächtigsten der Keilriemen. Warum sollte der (nur) beim Rückwärtsfahren quietschen?
     
  9. #8 Gelöschte Mitglieder 4126, 30.07.2012
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    Gelöschte Mitglieder 4126 Guest

    ka war ja nur ne vermutung, bisher kam das lauteste quietschen das is gehört habe vom kielriemen....
     
  10. #9 el_marco, 30.07.2012
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    corolla e11 facelift, scheiben hinten. fahrwerk ist noch serie, bremsen ebenfalls.
     
  11. #10 yogi2000, 30.07.2012
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    hallo
    leider sind bei diesem modell die bremssättel hinten eine krankheit.da auch die handbremse mit diesem bauteil betätigt wird,klemmen oder rosten die kolben fest.
    zum glück gibt es diese mittlerweilen auch auf dem freien teilemarkt.
    original haben diese vor einem jahr noch ca 400€ pro seite gekostet.
     
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  13. #11 el_marco, 30.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
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    kostet mich demnach wieviel???

    edit: grad gesehen, leck mich am arsch sind die dinger teuer, 150- 200 pro seite. aber da gibts auch nen reparaturkit für die bremse, kostet 40 euro. hat da jemand erfahrung mit?
     
  14. #12 VitoCalzone, 09.08.2012
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    also ich tippe mal auf folgendes: du ziehst bestimmt die handbremse über nacht? probiers mal ohne für ne woche, wenn er dann nicht quitscht, dann is dir das handbremsseil festgerostet...hatt ich beim mr2 auch, genau gleiches symptom...

    zu den repsätzen: ebenfalls beim mr2 hab ich mit nem befreundeten kfz-gesellen sämtliche sättel revidiert. war aber ne ganz schöne fummelei, du brauchst auf jeden fall einen kompressor um die gummiteile auf den kolben zu stülpen, von hand kriegst das net hin...naja und dann halt die kolbenflächen sowie zylinderinnenwände VORSICHTIG wieder vom rost befreien damit die kolben wieder laufen...zudem hast du kein bremsenentlüftungsgerät, also ich würds in ner werkstatt machen lassen, das kostet aber wieder, ergo: gebrauchte sättel...
     
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