EV Lampe erlischt ab 75 km/h

Diskutiere EV Lampe erlischt ab 75 km/h im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Weshalb erlischt die EV Lampe wenn ich die Geschwindigkeit von ca. 75km/h überschreite, obwohl im Energiemonitor nach wie vor angezeigt wird, dass...

1. #1 11Sitzer, 08.09.2017
    11Sitzer

11Sitzer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Weshalb erlischt die EV Lampe wenn ich die Geschwindigkeit von ca. 75km/h überschreite, obwohl im Energiemonitor nach wie vor angezeigt wird, dass rein elektrisch gefahren wird und auch der aktuelle Spritverbrauch mit 0Liter angezeigt wird? Ach ja Fahrzeug ist ein Yaris Hybrid key less.Erstzulassung 02.2017

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sXe

sXe Mitglied

Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Kann es sein, dass du bergab gefahren bist? Dann läuft der Benzinmotor mit, ohne dass Benzin verbrannt wird. Wie in jedem anderen modernen Auto beim ausrollen mit eingelegtem Gang.

4. #3 11Sitzer, 09.09.2017
    11Sitzer

11Sitzer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ja es ist immer wenn es leicht Berg ab geht, und ich rein elektrisch beschleunige. Ich spüre dann auch jedes Mal ein leichtes ruckeln. Wahrscheinlich hast du recht.
    Als Laie würde ich jedoch erwarten, dass die EV Leuchte immer leuchtet wenn beim Gas geben kein Sprit verbraucht wird. Analog zu den Geschwindigkeiten unter 75km/h würde ich sogar erwarten, dass immer wenn kein Sprit verbraucht wird die EV leuchtet. Schließlich wird da ja auch EV angezeigt wenn das Fahrzeug nur den Berg hinunter rollt.
    Weist du zufällig auch weshalb bei 75km/h ein Gang eingelegt wird?

5. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

das wäre mir neu, dass die EV Lampe leuchtet wenn man den Berg runter rollt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich die Funktion der EV Lampe seit meinem PII geändert hat. Die Lampe ist nur dann an wenn man selbst die EV Taste gedrückt hat. Damit erzwingt man den rein elektrischen Betrieb. Das macht Sinn, wenn man mal kurz aus der Garage rangiert oder so etwas ähnliches. Ansonsten sollte man das nicht machen da man damit den Automatismus für das Lademanagement usw übersteuert was im normalen Fahrbetrieb wenig Sinn macht. Der Elektromotor, Generator und Benziner sind über ein Planetengetriebe miteinander verbunden. Der Benziner muss dann mitlaufen damit der Generator nicht überdreht wird. Es gab mal eine schöne Animation wo das gezeigt wurde. Ich finde das gerade nicht da einige Seiten wo das war nicht mehr erreichbar sind. Evlt. findest du da noch was bei den Priusfreunden.

6. #5 11Sitzer, 10.09.2017
    11Sitzer

11Sitzer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Die Lampe die Sie beschreiben gibt es im Yaris auch. Sie heißt aber EV Mode und leuchtet wenn man zuvor den reinen elektrobetrieb mittels einer Taste anwählt. Allerdings muss man sagen, dass das Erzwingen des reinen elektobetriebes im Yaris so schlecht programmiert ist, dass man darüber ein eigenes Tema aufmachen müsste.

7. #6 jg-tech, 11.09.2017
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....hallo. Das ist rein physikalisch begründet. Oberhalb ca. 72 km/h (steht auch im Handbuch) wird der ICE (Verbrenner) immer "mitgeschleppt".
    Das liegt am Powersplittdevice, also dem Planetengetriebe.
    Sonst würden die Drehzahlen der 2 E-Maschinen/Generatoren in kritische Bereiche steigen, wo es sie am Ende Zerlegt.
    Schaut Euch das notfalls mal in Wikipedia oder auch Youtube an, wie der HSD bei Toyota funktioniert.
    Und am Yaris ist dann dieses EV Lämpchen eben aus.
    Nicht zu verwechseln mit der Leuchte EV Modus, für den erzwungenen reinen E-Betrieb....

mnz gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 11Sitzer, 11.09.2017
    11Sitzer

11Sitzer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Vielen Dank für die kompetente Antwort

10. #8 Frankenfrank, 14.09.2017
    Frankenfrank

Frankenfrank Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 (nhw20) SOL FL IPA
    Beim P2 liegt diese Brenze bei 69 km/h. Darüber dreht der Verbrenner immer mit. Wenn er ohne Sprit geschleppt wird, mit ca. 960 U/min. das "Kostet" wenn man sich die Rückspeisung anschaut, knapp unter 1 kW.
    Schaltet man auf "N" ist zwar das 1kW Schleppleistung weg, dafür läuft der Verbrenner dann mit Spitt, im ineffizienten Teillastbereich, und mit ca. 1200/min.
    Rollen in "N" kostet also etwas mehr Spritt, als mit dem Gaspedal so viel Gas geben, das es dem Rollen entspricht.
    Die mechanische Kopplung bleibt ja auch bei "N" bestehen. Daher würden die E-Maschinen, bei stehenden Verbrenner, auch in "N" übderdrehen.

"N" kostet also (oberhalb von 69 km/h) mehr Sprit, als soviel Gas zu geben, das er weder Beschleunigt, noch verzögert.

Thema:

EV Lampe erlischt ab 75 km/h

Die Seite wird geladen...

EV Lampe erlischt ab 75 km/h - Ähnliche Themen

1. ABS Lampe Toyota Corolla E10 Bj. 93

ABS Lampe Toyota Corolla E10 Bj. 93: Einen schönen guten Abend zusammen, nach dem man mir beim letzten Mal schon so toll geholfen hat dachte ich mir, fragst du die Gruppe einfach...
  2. Kurz vor H...

Kurz vor H...: Hallo zusammen, ich bin der Alexander aus Stolberg im Rheinland und habe seit nem guten Jahr eine Carina T 15 Liftback Benziner, die im Dezember...
  3. Surren bei Yaris Baujahr 2001 ab gewisser Geschwindigkeit

Surren bei Yaris Baujahr 2001 ab gewisser Geschwindigkeit: Hallo, seit ein paar Tagen nehme ich vorne links eine Art Surren / Summen wahr sobald ich schneller als ca. 40 km/h fahre. Das Surren bleibt auch...
  4. Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab

Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab: Hallo alle miteinander, Nach ordentlichem googeln bin ich auf kein Problem gestoßen, dass mir eine wirkliche Lösung vorschlägt. In meinem T22...
  5. Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse

Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse: Biete: Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse Gutachten kann man auf der H&R Seite runterladen. Preis inkl. Versand. Lg...