Eurolite Xenon Fusion - weiß aber dunkel!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von QM2000, 08.04.2003.

  1. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir fü meine T23 Eurolite Xenon Fusion Lampen geholt und gegen die originalen Abblendlichter H7 ausgetauscht.
    Die Lichtfarbe ist brilliant weiß - der Hammer!

    Aber: Ich habe das Gefühl, daß die Birnen dunkler sind, als die alten Lampen. Ich habe dann beide Birnen mit 13,8 Volt an einem Netzteil angeschlossen und mit Hilfe eines Belichtungsmessers eine relative Helligkeit bestimmt. Demnach ist die Eurolite wirklich dunkler!
    Kommt das coole weiß etwa nur zustande, weil ein Teil des roten Lichts über den blauen Filter rausgefiltert wird? Also nur eine normale Birne mit nem Farbfilter?

    Gruß

    John
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sauron

    Sauron Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich hab die Superplasma drin, aber da is schönes helles licht auch auf der Strasse

    Vielleicht empfind ich des auch nur so


    aber frag mal SPEEEEDSTA
    der weiss das *GG*
     
  4. #3 Speedsta, 09.04.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Nene das is auch so. Die Eurolite sind mit unter das beste das mir untergekommen ist (vor allem zu dem Preis) Ansonsten würd ich die ja auch nich verkaufen ;)
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Andersrum. ;)
     
  6. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab auch die Fusion drinn.. Blaues Licht wirkt ja grundsätzlich etwas dunkler, wird aber dafür stärker von ghellen Flächen reflektiert. Daher fand ich die Fusion gerade im Winter vorteilhaft! Ansonsten sind sie genügend hell dünkt mich, und sehen natürlich rattenscharf aus!

    [​IMG]
     
  7. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, gibt eine "legale" Lösung für die Standlichtbirnen? Wenn ich da eine LED reinschraube, bin ich sofort fällig, wenn Polizeikontrolle angesagt ist, denn man kann die Standlichtbirne durch das Klarglas direkt sehen. Bei den Abblendlichtern müßte man erst die Birnen ausbauen.
    Wer hier mal behauptet hat, die Eurolites wären zugelssen, irrt. Sie haben KEINE E-Prüfnummer und sind damit genauso unzulässig wie 100 Watt oder Xenon Einbauten ohne Abnahme...vermutlich aber nur eine Frage der Absatzzahlen! Die Eurolites sind vom Streulichtverhalten in den Projektorsystemen der T23 OK...müßten nur mal eine Zulassung beantragen.

    Gruß

    John

    PS: @ Alonso - kleine Rechnung :-) Sagen wir, daß originale Licht der Eurolites (ohne Filter) läge bei 100%. Die Filter mindern den Rotanteil sagen wir um 20%. 100% - 20% = 80%.
    Wie können 80% heller wahrgenommen werden als 100%?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Leistung ist nicht gleich Helligkeit! Das Auge nimmt Farbtöne ja nicht linear Wahr.. In diesem Fall wird etwas der Lichtleistung durch den Farbfilter aufgefangen, das stimmt.

    Eben, ich habe die Fusion seit rund einem halben Jahr drin, und hatte noch nie das Gefühl ich hätte zuwenig Licht. Ob Legal oder nicht kratzt mich eigentlich nicht..

    Als Standlicht hab ich neu weisse LED-Standlicher von ATU drin. Die wirken wie die Fusion leicht bläulich, sind aber defenitiv weiss. Die beiden passen nahezu perfekt zueinander.. Wenn du willst kann ich mal Fotos davon machen.

    Bei der T23 lassen sich leider nicht X-beliebige LED-Standlichter verwenden, da diese meist einen geringen Abstrahlwinkel haben, und somit nicht in den Reflektor leuchten, sondern direkt nach aussen. DIe ATU-LED's sind auch hier ideal..

    Kleines Beispiel aus der Lasertechnik. Vergleicht man einen grünen und einen roten Laserstrahl mit identischer Leistung direkt miteinander, wirkt der grüne für unser Auge ca. 20mal stärker.. daher sind praktisch alle Unicolor Lasershowanlagen grün, weil so mit relativ wenig Leistung ein sehr starker Effekt erreicht wird.
     
  10. QM2000

    QM2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gerne!

    Naja, 20x stimmt so nicht - selbst wenn du eine miese 650nm LED mit einem idealen 555nm Laser vergleichst, landest du nur bei einem Faktor von 10 (Klugscheißerei - Detaills hier http://www.funky-doctor.panske.de/intensitaet.htm )
    Die angesprochenen Unicolor Laseranlagen sind deshalb grün, weil 532nm DPSS Laser die ältesten diodengepumptem Festkörperlaser mit Frequenzverdopplungsprinzip sind, hier die Entwicklung am weitesten ist und man für wenige 100$ (in China) beeindruckende Leistungen hinbekommt. Es gibt zwar auch blaue DPSS Laser, aber die sind preislich noch unerschwinglich.

    OK, Offtopic Ende - aber ich konnte mir den Kommentar nicht ersparen, weil hinter mir ne Menge Lasertechnik steht.

    Gruß

    John

    Nachtrag zu den Standlicht LEDs: Schonmal jemand versucht, die klaren Gehäuse einer LED mit sehr feinem Sandppier zu schleifen? Dann strahlen die LEDs extrem diffus - es leuchtet eher der LED-Körper als das es einen Lichtkegel gibt...nur so eine Idee...
     
Thema:

Eurolite Xenon Fusion - weiß aber dunkel!

Die Seite wird geladen...

Eurolite Xenon Fusion - weiß aber dunkel! - Ähnliche Themen

  1. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. H11 Xenon-Kit 4300K

    H11 Xenon-Kit 4300K: Hab noch so n H11 Xenon-Kit mit 4300K Lichtfarbe orginalverpackt zuhause liegen. Wurde nie verbaut, bin nicht dazu gekommen und hab dann das Auto...
  4. Toyota Auris Xenon Scheinwerfer

    Toyota Auris Xenon Scheinwerfer: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D-4D Bj 08. Vor kurzer Zeit hat meine Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde erneuert. Seitdem spinnt mein...
  5. Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker

    Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker: Hallo, suche für den E10 limo/Kombi weisse Frontblinker, habe im netz nichts gefunden danke gruss