Euro2 auf Euro3

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celi - Freak, 15.12.2006.

  1. #1 Celi - Freak, 15.12.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    wollte nur mal fragen ob überhaupt die Möglichkeit technisch gesehen besteht ein Fahrzeug von Euro2 auf 3 umzurüsten. So wie es bei der 1 auf 2 möglich ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 15.12.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest von Euro 2 auf D3 gibt es - u.a. beim E10 mit 4E-FE 75PS. Auch von Opel und VW hab ich sowas schon gehört, zum Teil IIRC auch bis Euro 3.

    Ich vermute mal, es geht prinzipiell genauso wie Euro 1 -> Euro 2, aber es bringt ja nicht wirklich viel, deswegen wird es wohl auch kaum angeboten.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Celi - Freak, 15.12.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    danke dir erstmal, nur irgendwann wird es ja kommen, dass auch die Euro2 Fahrer höher besteuert werden und somit Lösungen her müßen.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Auf Euro 3 halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ab dieser Norm die 45 Sekunden Motorlauf vor Meßbeginn komplett wegfallen. D3 hat zwar die Grenzwerte von Euro 3, aber das alte Meßverfahren.
     
  6. #5 Celi - Freak, 16.12.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    na genau darauf wollte ich hinaus. Der Vorgang ist dann also nicht mit dem von Euro1 auf 2 vergleichbar. Das ist doch mal ne Aussage. THX Hardy. Na mal schauen was die sich einfallen lassen, wenn es soweit ist.
     
  7. #6 Kurvenfreund, 16.12.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Nicht zu vergessen, dass Fahrzeuge mit Euro 3 eine 2. Lambdasonde zur Überwachung des Kats und die ISO-genormte OBD-II Diagnose-Schnittstelle haben müssen. Da würde wohl nur ein neues Motorsteuergerät, einige Änderungen im Kabelbaum und ggf. ein neuer Katalysator/Auspuff helfen.
     
  8. muc

    muc Guest

    Ist die OBD bei den Benzinern von Anfang an Pflicht gewesen? Ich glaube nicht, aber da muss ich auch erst mal nachgucken...
     
  9. #8 Japanfanatic, 16.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Ja, war von Anfang an Pflicht, sprich ab 2000.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    ???

    Gerade dein Wagen sollte doch KEIN OBD haben, aber bereits über Euro3 verfügen, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe einen einen 96´er Picnic, der nachträglich Euro3 geschlüsselt wurde...auch ohne- klar...
     
  11. #10 Japanfanatic, 16.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Nee, der Corolla ist Euro2-Geschlüsselt, hat natürlich keine OBD.
    Habe die Frage misinterpretiert, ich dachte es geht um die Erstzulassung, und da fallen Einführung der EURO3-Norm und OBD2-Pflicht aufs gleiche Datum: 01.01.2000
    Wie das aber bei älteren Fahrzeugen aussieht, weiss ich nicht!
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Ich hab das irgendwann mal nachgelesen. Die Pflicht für OBD-II müßte etwas später gekommen sein. Mein E11 müßte noch die erste Version haben (bzw. gehabt haben). In den USA war OBD-II allerdings schon deutlich früher Pflicht.
    Da es mit Euro 2 noch keine OBD gab (?), muß ja auch erstmal die erste Version kommen, bevor die zweite kommen kann. ;)
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Die 98´er AE111 sind bereits alle Euro3 geschlüsselt- ohne OBD. Ich schätze mal, die 97´er kan man nachtragen- meine Mom hat nämlich auch so´n grünes Ding aus 97.
     
  14. #13 Japanfanatic, 16.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Würde aber fast nix bringen, oder? Mein E11 wurde zwar Januar 98 erstzugelassen, ist aber logischerweiser noch ein 1997 gebautes Fahrzeug
     
  15. Alex

    Alex Guest

    nö. Habe bisher auch nichts gemacht.
     
  16. #15 Energy_Master, 16.12.2006
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Hab auch nen E11 EZ 04/98 mit E3 eingetragen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 HeRo11k3, 17.12.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Noch nicht. Vielleicht bei der nächsten Steuererhöhung, wenn Euro 5 eingeführt wird?

    Zum Thema: Der E11 hat aber auch eine Monitor-Lambdasonde. Müsste man bei einer Umrüstung z.B. des E10 wohl nachrüsten...

    MfG, HeRo

    ...mit E10 auf D3 umgeschlüsselt...
     
  19. Alex

    Alex Guest

    Auf jeden Fall- nur zur Einführung auf Euro5 wird wohl noch kaum was passieren. Neue Steuermodelle werfen immer einen langen Schatten voraus. Und im Moment wird da zwar immer viel diskutiert, aber was dabei herausgekommen ist noch nicht. Es gab ja schon verschiedene Vorschläge, wie z.B. Verbrauchsoriebtierte Steuer (das wird die Automobillobby schon kippen!) oder Feinstaubmissionen...was weiß ich!

    Aber in Deutschland wird es immer einen Zwang zum "Neukauf" geben, also wird da was kommen...
     
Thema:

Euro2 auf Euro3

Die Seite wird geladen...

Euro2 auf Euro3 - Ähnliche Themen

  1. Carina EURO2

    Carina EURO2: Tachchen, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit die Abgasnorm von unserem Carina zu ändern. Ich habe einen 92er Carina mit dem...
  2. MR2 KLR Euro2

    MR2 KLR Euro2: Hallo Leute, hat jemand einen W2 156PS auf Euro 2 Umgerüstet? Wenn ja mit welchem KLR und wo gibts den? Vllt hat ja jemand noch einen...
  3. Corolla e10 Euro2

    Corolla e10 Euro2: Hallo habe einen 95 corolla 5013 307 nun steht auch im alten Schein schadstoffarm euro2, nun weiß ich nicht normal ist er doch euro2 aber bezahle...
  4. Euro2 für Celica T18 Sti

    Euro2 für Celica T18 Sti: Hallo, gibt es mittlerweile schon die Möglichkeit den 1,6er auf Euro2 umzurüsten? Ich bezweifel es zwar aber würde mich sehr freuen...
  5. div. Teile Euro2 Umrüstset,Werkstatthandb. APEXI,K&N Sportluftfilter,Domstrebe mehr

    div. Teile Euro2 Umrüstset,Werkstatthandb. APEXI,K&N Sportluftfilter,Domstrebe mehr: Hallo Forum, hab mal die Garage ausgemistet und folgende Teile stehen zum Verkauf ;) 1 x APEXI Japan Sportluftfilter mit Hitzeschutzschild...