EURO IV in der EU weiterhin zulassungsfähig?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rolo, 25.02.2011.

  1. Rolo

    Rolo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    Mal eine ganz andere Frage:

    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass spätestens ab 2011 alle Neufahrzeuge mit EURO V ausgestattet sein müssen - ich hatte gedacht, dass es nicht darum geht, dass nur neu konstruierte Fahrzeuge die Norm erfüllen müssen, sondern inzwischen auch "alte" Modelle, welche weiterhin gefertigt und als Neuwagen verkauft werden.

    Dann hatte ich irgendwo von einer Ausnahme gelesen, dass Importfahrzeuge, welche bereits importiert wurden und momentan unverkauft auf Halde stehen, weiterhin mit EURO IV zugelassen werden können.

    Jetzt sehe ich aber überall Neufahrzeuge angeboten, welche KEINE Importfahrzeuge sind, trotzdem aber "nur" die EURO IV-Norm haben. Nicht, dass ich das schlecht finde, aber weshalb sind diese Fahrzeuge noch zulässig? Ich habe nichts dazu gefunden.

    Nur als Beispiel: Der Toyota Dyna wird in allen EU-Ländern außer Deutschland als Neuwagen angeboten. Die Version bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat einen Motor, der "nur" der EURO IV-Norm entspricht (die schwerere Version hingegen hat einen stärkeren Motor, der EURO V-kompatibel ist).

    Der Toyota Dyna ist kein Importfahrzeug, da er in Portugal (=EU = kein Import) gefertigt wird, also kann diese Ausnahmeregelung nicht gelten.

    Auch Ford hat Transits mit Euro IV im Programm. Der ist zwar z.T. ein Importfahrzeug (z.T. aus der Türkei), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle innerhalb der EU auf Halde stehen...

    Weiss also jemand, was es damit auf sich hat?

    Würde mich schon interessieren...ich finde den Dyna 4x4 ganz interessant, welchen es lt. Prospekt in Portugal gibt.

    Und (entschuldigung), den Ford Transit 4x4 finde ich auch nicht ganz uninteressant, da Toyota ja leider den "echten" Japan-HiAce (Frontlenker) nicht in der EU im Programm hat (der erfüllt übrigens zumindest in Australien auch die Euro IV-Norm, hat aber dann das Lenkrad auf der anderen Seite...)

    Gruß

    Rolfi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Es gibt halt wie immer auch diverse Ausnahmen.
    Bei Toyota z.B.:
    Urban Cruiser, Hilux, Landcruiser J15 und co mussten auf Euro 5 gebracht werden.

    Auf den Landi V8 (7-Sitzer) trifft aber folgendes zu:
    Fahrzeug erfüllt besondere Soziale Erfordernisse:

    "Dieselfahrzeuge der Klasse M1:
    [...]b. Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse mit mehr als 2000kg, die für mehr als 7 Insaßen, einschließlich des Fahrers, ausgelegt sind,[...]"

    So oder so ist der V8 besonders Sozial und darf trotz nur Euro IV auch so noch bis Mitte 2012 zugelassen werden :D Und da gibts dann vielleicht noch mehr, die auch auf den Dyna passen!

    Gruß von Wolfi an Rolfi :D :rofl
     
  4. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    und was ist mit dem neuen landi j7?
     
  5. #4 MR2Olli, 17.04.2011
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EURO IV in der EU weiterhin zulassungsfähig?

Die Seite wird geladen...

EURO IV in der EU weiterhin zulassungsfähig? - Ähnliche Themen

  1. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  2. Chiptuning D-Cat Forumspreis 200 Euro

    Chiptuning D-Cat Forumspreis 200 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedbuster-d-cat-chiptuning-fuer-toyota-212-ps-460-nm/452800169-223-5111 Forumspreis inklusive...
  3. 210 Euro Speedbuster Chiptuning D-CAT

    210 Euro Speedbuster Chiptuning D-CAT: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedbuster-d-cat-chiptuning-fuer-toyota-212-ps-460-nm/440284349-223-5114 Für Forumsmitglieder...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. Fox Anlage Rav4 IV

    Fox Anlage Rav4 IV: Hallo liebe Toyota gemeinde :) Verfolge schon seit einigen Monaten das Forum und möchte mir jetzt für meinen neuen RAV4 einen Auspuff zulegen....