EURO II Umrüstung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kilometerfresser, 31.05.2004.

1. #1 Kilometerfresser, 31.05.2004
    Kilometerfresser

Kilometerfresser Guest

Hallo

Bin grad total geschockt. Meine 2.0er Carina hat ja tatsächlich Euro I Einstufung!
    Dachte E2 bedeutet auch Euro II, dem ist aber nicht so. Die Schlüsselnummer sagt nämlich nur Euro I aus.

Gibt es denn für den 2.0er einen Umrüstsatz auf Euro II/III Norm? Vielleicht bedarf es nur einem Kaltlaufregler. Es ist doch echt zum kotzen mit diesem Staat !
    Es trifft immer diejenigen die eh schon nicht so viel Geld haben um sich ein modernes Euro 4 Auto zu kaufen.

Werd gleich auch mal twintec usw. ne Mail schreiben.

Gruss
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H1driver, 07.06.2004
    H1driver

H1driver Guest

Hi Stephan,

denk Dir nix, mir gehts noch schlimmer. Ich hab für eminen Hiace die Schlüsselnr. 23, d. h. ich zahl ab nächstes Jahr ca. 35teuronen/100ccm bei 2448 ccm! Da gehts Dir ja richtig gut!

Was Deine Einstellung zum Staat angeht: Du hast schon recht, aber das ist anscheinend der einzige Weg die Straßen für die Besserverdiener frei zu halten.X(

Grüße
    Jörg

4. BanBan

BanBan Mitglied

Da gabs dochmal für viele 3S-GE so einen Groupbuy... vielleicht kann man sowas ähnl. nochmal machen?

5. #4 Kilometerfresser, 07.06.2004
    Kilometerfresser

Kilometerfresser Guest

Groupbuy?

Was meinst Du mit Groupbuy? Gab es denn für den Motor eine Katumrüstung, und komme ich da noch ran?

Gruss
    Stefan

6. BanBan

BanBan Mitglied

Da wurden Kaltlaufregler angeboten für ca. 120,- EUR

Klang aber ned ganz so seriös und deshalb denk ich haben da ned allzuviele mitgemacht.

7. #6 Kilometerfresser, 07.06.2004
    Kilometerfresser

Kilometerfresser Guest

Kaltlaufregler

Hallo nochmal

Der 3s-Ge,...ist dass überhaupt der 2.0er des Carina?

Hast Du noch eine Kontaktadresse von dem Anbieter?

Gruss
    Stefan

8. BanBan

BanBan Mitglied

Ne isser glaub ned nur MR2 und Celica...

Aber vielleicht kann man da nochmal sowas ins Leben rufen für alle Rinas...

9. #8 Carina_E, 09.06.2004
    Carina_E

Carina_E Mitglied

Der "normale" 2.0er T19 hatte meines Wissens nach den 3S-FE Motor. Der 3S-GE kam im Carina GTi zum Einsatz...

10. #9 spiderpig, 10.06.2004
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    richtig, 3s-ge nur in gti

das wäre auch was für mich, wenns sowas gibt, dem staat schenke ich nix, macht er ja auch nicht

11. Hardy

Hardy Guest

Ne, der Staat spielt damit den Autofirmen in die Hände. Die bieten ja 'superattraktive' Fianzierungsangebote für Neuwagen, damit sich jeder Bettler einen Audi leisten kann. :(

12. DirkS

DirkS Mitglied

Hi Stefan,

schau doch mal ob Du genügent Leute zusammen bekommst die den gleichen Motor in Ihren PKW haben.

Dank Peter haben wir es ja auch geschaft die Supra MK3 auf Euro 2 zu bekommen. Oder einfach mal die Firma www.gat-kat.de anhauen.

Gruß
    DirkS

13. #12 bojangles, 25.07.2004
    bojangles

bojangles Mitglied

Hey Leute!
    Bei http://www.mitoma.de gibt es die Möglichkeit, Autos mit Euro1 umzurüsten. Die Seite ist ziemlich neu und es funktionieren noch nicht alle Bereiche aber das Forum geht schon. Bin in einem Mazda-Forum darauf gestoßen. Wenn ein bisschen Bewegung reinkommmt und sich viele Leute mit gleichem Auto und gleichem Motor für eine Umrüstung interessieren, dann bauen die Katalysatoren, die euro2 oder sogar euro3 erfüllen!
    Also, schauts euch mal an!!

14. Jörg

Jörg Mitglied

Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    wie funktioniert eigentlich so ein kaltlaufregler?
    wo kann man den bekommen?

15. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    KLR-System

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen.

--------------------------------------------------------------

Im Endeffekt kann man aber die Wirkung bei einer normalen ASU nicht nachvollziehen , von daher reicht es auch vollkommen so ein Ding drinzuhaben , auch wenn der garnicht funktionieren würde (beispiel der schlauch zur Kurbelwellenentlüftung ist abgeklemmt) .
    Bei meiner Umrüstung hat der Tüv-Mensch nicht mal geschaut , ob das Ding überhaupt verbaut ist .
    Damit kann man voll verarschen ...

16. Jörg

Jörg Mitglied

Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    hm,also fahr ioch zum tüv,sag ich hab umgerüstet und wenn ich glück hab guckt der ned nach und schreibt mir das um!?

17. #16 karsten w, 26.07.2004
    karsten w

karsten w Mitglied

Das ganze geht nur bei Fahrzeugtypen, für die eine Typprüfung mit dem KLR-System durchgeführt wurde. Die ist relativ teuer, daher müssen sich einige Leute mit gleichen Kfz zusammentun, um eine Firma, die so ein System anbietet, zu überzeugen, dass sich die Typprüfung lohnt. Wenn es keine Typprüfung gibt, dürfte der TÜV-prüfer sich kaum vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Frage ob und wer das KLR eingebaut hat, kommt erst danach.

18. #17 bojangles, 26.07.2004
    bojangles

bojangles Mitglied

genau karsten, und deshalb müssen wir uns alle (jedenfalls die interessierten) bei http://www.mitoma.de/eintragen.html und wenn 30 leute zusammenkommen dann macht die Firma Twintec so eine Prüfung und baut die Teile dann auch .

19. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    ich bin dabei

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 26.07.2004
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

gab es für den 4A-FE nicht schon irgendso ein kaltlaufsystem?

22. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Für Carina und E10, aber nicht für den E9

Thema:

EURO II Umrüstung möglich ?

Die Seite wird geladen...

EURO II Umrüstung möglich ? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....