Euro 2 für AW11 und AT160

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von postsack, 25.08.2004.

  1. #1 postsack, 25.08.2004
    postsack

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    Hi,
    habs vor einem Jahr schonmal probiert.
    Wer hat Interesse an Euro 2 Umrüstung für AT160 (schon mit G-Kat) und AW 11 (schon mit G-Kat). ich hatte Kontakt mit Kat-Versand. Die arbeiten mit Gat Kat zusammen. Für eine Entwicklung sind 100 Fahrzeuge erforderlich. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob 100 pro Typ oder insgesamt. Vor einem Jahr war das Interesse nicht so groß und da nächstes Jahr die Steuererhöhung auf fast das Doppelte ins Haus steht probiere ichs halt nochmal. Interessenten bitte unter

    helga_und_thomas@t-online.de

    melden. Die Suprafahrer habens auch geschafft. Vielleicht können wir das auch.

    Gibts noch andere Adressen (Clubs oder was weiß ich was), wo man nen Beitrag posten könnte?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 HKap2000, 25.08.2004
    HKap2000

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    Die Fahrer der 3S-GE Maschinen auch!! :D
     
  4. #3 postsack, 25.08.2004
    postsack

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    Nee, geht leider nur um 4A-GE, aber schau doch mal bei: http://www.kat-versand.de rein und frag mal für 3S-GE an, vielleicht gibts ja für die was. Ich habe wegen 4A-GE angefragt und hoffe dass sich da genug melden. Vor einem Jahr waren es ja nicht so viele...

    Gruß

    Thomas
     
  5. #4 HKap2000, 26.08.2004
    HKap2000

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    Gibbet !!! Zumindest von der Firma TwinTec, war mal einen Sonderanfertigung!! Kostet auch doppelt so viel! Habs selber drin!
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Du hast einen KLR? Was hat der gekostet?
     
  7. #6 HKap2000, 26.08.2004
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    @Hardy
    Für die 3S-GE Maschine kostet der ca 230EURO, ich habe ihn für 170 bekommen! Ist aber nur für die 3S-GE AMschine zugelsassen und dann auch nur für 156PSler.
    Warum fragst du ??
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ich überlege nur, wie flexibel dieses Teil ist; ob man das auch für ähnliche Motoren verwenden kann.

    Nochwas: Ich habe gehört, teilweise reicht sogar NUR die Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach dem Starten.

    Beim KLR muß die zusätzliche Luftmenge sicherlich genau zum Luftbedarf des Motors passen, aber die Abmagerung ist ja nur dazu da, den Kat aufzuheizen. Vielleicht gibt's da direktere Methoden, das zu erreichen, ohne am Gemisch rumbasteln zu müssen. Zum Beispiel eine winzige Benzinzuführung vor dem Kat, eine Art Brenner. Für die Euro 2 wäre das völlig OK, da die Abgase erst nach 45 Sekunden gemessen werden. Was davor abgastechnisch passiert, ist egal.
     
  9. #8 HKap2000, 26.08.2004
    HKap2000

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    Ja dsproblem ist aber ds du das durch den tüv bringen musst! das klr muss ich einbauen lassen, bzw. bescheinigen lassen dsa es ordnungsgemäß eingebaut ist, eine neue abgasunteruchung machen und adnn zum tüv, das in die papiere eintragen lassen und dann zur zulassungstelle!
    nur eben basteln ist da wohl net so einfach!
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Das KLR für den 3S-GE arbeitet wesentlich einfacher als man allgemein denkt. Das Ding hat nicht viel mit der Gemischreglung zu tun. Hat ja nicht mal ne Elektronik sondern arbeitet rein mechanisch/pneumatisch. Im Prinzip ist das KLR nichts anderes als ne Temperatur-geregelte Falschluftzuführung und erwirkt nix anderes als ne Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

    mfg Eric
     
  11. #10 postsack, 26.08.2004
    postsack

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    Stimmt!

    KLR hab ich auch im P8. Is ja nur ein Thermoventil, das von einem Abzweig in der Kurbelgehäuseentlüftung über eine einstellbare Drossel Luft in einen Abzweig zwischen dem Unterdruckschalter für die Economy-Lampe und der Ansaugbrücke strömen lässt. Die Drossel ist wahrscheinlich an den Luftbedarf des entsprechenden Fahrzeugs angepasst und das Thermoventil macht ja bei 40 oder 45 Grad zu. Ist der Motor wärmer ist der Mist sowieso abgeschaltet. Wenn mich einer fragt ist das alles Schwindel - bringt aber halt doch ne ganz gute Steuerersparnis. Ich habe mal einen Unterdruckfehler gesucht, und zum lokalisieren in die Abzweige Madenschrauben eingedreht, um KLR als Ursache auszuschließen. Hatte bis jetzt auch keine Lust, die wieder herauszudrehen. Merkt ja eh keiner, weil die AU ja bei warmem Auto gemacht wird...
    KLR finde ich persönlich am besten, weil man - von den Abzweigen der Schläuche abgesehen nirgenwo eingreifen muss. Ist allerdings von allen Schwindeln der grösste.
    Leider muss man halt nehmen, was es gibt, wenn es überhaupt was gibt.

    Ach so, die Eintragerei war bei mir kein Problem: Erweiterte AU, Einbau, AU, Wisch in Werkstatt aufüllen, Schlüsselnummer bei Zulassungsstelle ändern, fertig.

    Gruß

    Thomas
     
  12. AdMan

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  13. #11 Coupe Socke, 05.01.2007
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

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    Hi, hier schon was neues ???

    ;-)
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Lies mal hier: Klick!
     
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