Euro 2 beim Carina E 2.0 (Stufenheckversion)?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gwi, 19.09.2007.

1. Gwi

Gwi Guest

Hallo,

ich bin jetzt schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einen Euro2 Umrüstsystem für meinen Carina E 2.0 als Stufenheckvariante.

Im Prinzip bin ich auch fündig geworden, bei diversen Anbietern gibt es nun im Internet ein Minikatsystem für den Carina E 2.0.

Das Problem an der Sache ist jedoch, das die Allg. Betriebserlaubnis des Minikatsystemes anscheint nur für die Fliesheckvariante des Carinas ab 01/93 gilt. (HSN/TSN 7104-244) Die Stufenheckvariante die schon ab 02/92 gebaut wurde hat eine abweichende Schlüsselnummer (HSN/TSN 7104-243) und ist in der ABE nicht mit eingetragen.
    Die Motordaten sind identisch (3S-FE Motor mit 1998 ccm, 98 kW), beide Modelle wurden in Japan gebaut. Meine Toyota Werkstatt habe ich auch schon gefragt ob Unterschiede bzgl. des Motors bestehen, ihnen sind keine bekannt.

Somit frage ich mich bzw. euch ob es möglich ist beim Einbau dieses System beim TÜV eine Einzelabnahme zu bekommen und somit mein Auto auf Euro 2 umzustufen? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, trotz unterschiedlicher Schlüsselnummern aber mit gleichen Motor, das Auto von Euro 1 auf Euro 2 umzurüsten?

Würde mich für hilfreiche Informationen sehr freuen. :)

Gruß, Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Bau das Ding ein, fahr in ne werkstatt wo se ne AU machen (freie Werkstatt) und lass es dann auf der zulassungsstelle eintragen. Da musste nicht zum TÜV.

4. #3 Karl Jürgen, 20.09.2007
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Frag doch mal bei den Anbietern nach.

5. Gwi

Gwi Guest

Naja das ist mir halt ein wenig unsicher, die Investition soll sich ja bezahlt machen. ;)

Das habe ich schon versucht.

Es kam als Antwort:
    > wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Was mich etwas nachdenklich gemacht hat.

Im Internet habe ich diesbzgl. schon versucht den Hersteller des Systemes ausfindig zu machen, allerdings bis jetzt ohne Erfolg.

Ich vermute ja das es sich um ein Minikat von Oberland Mangold oder einer anderen bekannten Firma handelt.
    Bspw. Oberland Mangold. Diese Firma bietet ja nur für die Carina E 116 kW Version einen Minikat an. Meine Vermutung ist nun, das jmnd. sich die Mühe gemacht hat in diversen anderen Carina Modellen das System zu verbauen und beim TÜV ein Abgasgutachten machen lassen hat um eine allgemeine Betriebserlaubnis zu bekommen. Allerdings sollen die Abgasgutachten an Referenzmodellen relativ teuer sein.

Ist aber nur eine Vermutung, verwundert mich halt das ich keine offizielle Herstellerseite finde und über den Verkäufer auch nicht den Herstellernamen erhalten habe. Der Verkäufer hat mir nur ein Screenshot von der ABE vom Minikat System geschickt. Dort sind diverse Carina Modelle aufgelistet allerdings hat er das Feld vom Hersteller und den Minikat-Typ unkenntlich gemacht! ?(

Gruß, Stephan

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Euro 2 beim Carina E 2.0 (Stufenheckversion)?

Die Seite wird geladen...

Euro 2 beim Carina E 2.0 (Stufenheckversion)? - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...