Euro 1 / Euro 2 ?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hinai, 06.03.2007.

1. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Aufgrund der aktuellen Debatte über Feinstaub etc. habe ich mir auch noch einmal meinen Steuerbescheid für meinen P8 angesehen.
    Der Wagen ist mit Euro 1 besteuert und damit bezahle ich knappe 200 Euro pro Jahr. EZ meines P8's war Ende 1995.

Nun habe ich bei autoscout*de auch einige P8's gesehen, die mit ca. 100 Euro besteuert wurden. Wenn ich mir das so umrechne komme ich auf einen Wert, der für ein Euro 2 Fahrzeug anzusetzen ist.

Nun würde ich mal gerne wissen, was überhaupt erfordlich ist, damit ein P8 mit Euro 2 besteuert wird?

Wäre schön, wenn man mich mal aufklären könnte.

Danke und Grüße, Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommyaw11, 06.03.2007
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Umrüstung durch einen KLR möglich. Hier in Berlin für 85 € zu haben. Einbau kann man selbst machen, dann kommen halt noch ASU- und Ein-/Umtragungskosten dazu. Und schon fährt die Starlette mit Euro2.

4. hinai

hinai Junior Mitglied

Aha!

Das hört sich ja eigentlich schon ganz gut an...
    Wie viel Kosten kommen denn nach dem Einbau das Kaltlaufreglers auf mich zu?
    50 Euro? :D

Hendrik

5. #4 Roderic McBrown, 08.03.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Mich würde interessieren welcher Hersteller sowas für nen P8 hat.
    Twintec hatte das neulich noch nicht auf der Seite.

Gruß

Rod

6. #5 Tommyaw11, 08.03.2007
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Hatte den Typen über ebay ausfindig gemacht. Da Artikelstandort Berlin war bin ich persönlich hin. Der Vertreibt das vorerst von Daheim aus, ist aber alles org. und Tüvig. Einen Onlineshop bzw. eine Seite gibt es auch, aber noch im Aufbau.

Bei Interesse kann ich seine Nummer per PM schicken.

7. hinai

hinai Junior Mitglied

Bekommt man eintlich so eine Starlette auf noch mehr als Euro2? Natürlich ohne großen Kosten :D

8. #7 Tommyaw11, 13.03.2007
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Meines Wissens nicht. Selbst wenn Du D3 schaffen würdest macht das net mal 10 € Unterschied jährl.

9. hinai

hinai Junior Mitglied

Hi!

Also, ich habe gerade mal bei toyota (Händler) nachgefragt, wie hoch die Kosten bei denen wäre (ich bis jetzt immer noch nicht, ob das eine TÜV Gebühr oder was auch immer ist.) Zumindest kostet das 33,50 und die Um- oder Eintragung beim SVA kostet 23 Euro.

Also, bis jetzt bin ich bei Kosten von 141,50 Euro für die Umrüstung von Euro 1 nach Euro 2. Ein bissel kommt sicherlich noch drauf...

Grüße, Hendrik

10. T 19

T 19 Mitglied

Jup yo, mein Vater müsste seinen Micra K 10 umschlüssel.
    Wegen der tollen Feinstaubverordnung, wo ein Golf II mit U - Kat bessere Chancen hat, als o. g. Micra, mit G - Kat. :(
    Allerdings habe ich von dem gleichen auto gelesen, dass (lange nach Produktionsende (1993), also erst 1994 zugelassen wurde.
    Er hat dort, wo bei allen Anderen der entsprechende Teil der Schlüsselnummer 01 stand, die 14 in der Zulassung stehen.
    Ergo, sagt dieser entsprechende Teil m. E. doch nur was über den Zulassungszeutraum aus 0der? ?( ?( ?(

KLICK MICH

11. hinai

hinai Junior Mitglied

Gute Frage, was die 14 aussagt.
    Zumindest wird darüber festgelegt, was man für die Kiste jedes Jahr an Steuern bezahlen muss :-)

Also, ich habe mir den KLR nun bestellt und zwar hier: eco-auto.de und der wird dann wohl auch von TwinTec sein. Zumindest habe ich auf den Seiten von TwinTec sehen können, dass Sie für den P8 einen da haben.

Okay, ich halte das hier mal auf den laufenden.

Axo, der KLR kostet 85 Euro + Versand. Wie hoch der Versand wohl ist :-)

12. hinai

hinai Junior Mitglied

Hier ist noch der direkte Link zum TwinTec KLR

13. #12 Roderic McBrown, 15.03.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Den haben die aber noch nicht lange.

14. hinai

hinai Junior Mitglied

Also, der KLR ist unterwegs zu mir... In der nächsten Woche hätte ich am Samstag/Sonntag Zeit mich um den Einbau zu kümmern :D

15. #14 Pizzaschnitzer, 17.03.2007
    Pizzaschnitzer

Pizzaschnitzer Senior Mitglied

das dauert mit ganz viel mühe geben und halter ablängen, rundschleifen und sowas... ähm eine stunde.

und ist wirklich leicht selbst zu machen.

von den 50 euro kanste essen gehen.

eintragung passt im regelfalle ohne neue au. einfach die alte mitnehmen. fertig.

was noch einen tipp wert ist, wäre, wenn man einen nach §47 AU bescheinigten Werkstatt geht, bekommt man den Stempel und die AU Prüfnummer des Unternehmens vielleicht sogar gegen kaffeekassenbeitrag.

ich habe meinen letzten kostenlos über connection bekommen.

16. hinai

hinai Junior Mitglied

Sooo, zumindest fahre ich schon einmal mit meinem KLR.
    Irgendwas schleifen oder so musste ich allerdings nicht. Alles palette... Angesprungen ist er sofort :-)

Allerdings frage ich mich (politisch), warum mir ein derartiger Umbau die Hälfte an Steuern sparen wird. Verschmutze ich die Umwelt nur um die Hälfte? :D

Die Tage lasse ich den Einbau abnehmen... und dann geht es um SVA.

Grüße
    Hendrik

17. #16 Tommyaw11, 07.04.2007
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Du bist jetzt ein besserer Mensch, gratuliere... ;)

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Die ganze Geschichte ist nur über die Bühne: Mein P8 ist umgestellt auf Euro2 :-)

Für den, den es interessiert, hier eine Zusammenfassung, wie ich den Umstellung hinbekommen habe:

1) KLR bei http://eco-auto.de/ bestellt, kostet mit Versandkosten 95 Euro.
    2) Den in Eigenleistung eingebaut, klingt jetzt sehr hochtrabend, ist aber sehr einfach, hat 40 Minuten gedauert (--> bin Informatiker :D)
    3) Zur Workstett und den korrekten Einbau abnehmen lassen --> hat 20 Euro gekostet.
    4) Dann ab zum SVA und umtragen lassen --> 11,70 Euro

Der ganze Umbau hat mich also 136,70 Euro gekostet, plus Fahrerei und dem Einbauen.
    Sparen tue ich nun 101 Euro pro Steuerbescheid und da ich die in ein paar Wochen bezahlen muss, kommt mir das sehr entgegen.

Normalerweise muss der Kat vor dem Einbau des KLR einer Prüfung unterzogen werden. So steht das auch in den Anforderungen, des KLR-Herstellers. Da ich das gar nicht gelesen hatte und der Werkstatt das auch egal war, war ich damit ganz glücklich durchgekommen :-)

Wenn jemand dazu eine Frage hat, dann immer rein damit.

Grüße, Hendrik

20. #18 Pizzaschnitzer, 30.04.2007
    Pizzaschnitzer

Pizzaschnitzer Senior Mitglied

letzte au gilt auch.

diese vorher nachher proforma schreiben interessiert niemanden, weil auch keine Aktenzeichen drauf sind.

das ist mumpitz

Thema:

Euro 1 / Euro 2 ?!?

Die Seite wird geladen...

Euro 1 / Euro 2 ?!? - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...