Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Wuffituff, 02.08.2005.

  1. #1 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich wollte doch einmal eure Meinung zu meiner Anlage haben:

    Headunit: Alpine IVA-D300
    Prozessor:Alpine PXA-H701
    Navi: Alpine Navi
    CD: 6er Alpine Wechler

    Endstufen: Alpine F1 Status
    Rodek R1500A2
    Axton C208
    Front:

    Hochtöner: Micro Precision Serie 7.28 MKII
    16er: Exact Audio
    Weiche: Audio System FWHX-2

    Rear:
    Axton CAX-168 Coax

    Sub: EM12Neo

    Kondensator: Helix

    Kabel: Eichmann
    Radioblende: Von Menzel :D

    Stromversorgung: 35mm² von der Batterie in den Kofferraum. Absicherung über 100A

    Der Kofferraum ist fast fertig ausgebaut. Ist über 2 Etagen, so dass noch Kofferaum nutzbar ist.

    So jetzt seit Ihr dran.

    Gruß

    Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefe

    Stefe Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2001
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ+
    Hört sich soweit ganz gut an!

    Hast du Fotos? U.a. vom Einbau... schreib mal nen Bericht wie wo du was gemacht hast. Finde ich immer interessanter als die Geräte die du verwendest :]

    EDIT:
    Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Toch Screen, angeblich kann man bei dem IVA-D300 die Tasten spüren!!!
     
  4. #3 luigi_nintendo, 02.08.2005
    luigi_nintendo

    luigi_nintendo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Also meine Meinung:

    Bis auf die ARC Sachen und das du ein Hecksystem verbaut hast, hört sich das sehr nett an.
     
  5. sgk-8

    sgk-8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Jap,
    ganz meine meinung, würde das hecksystem auch weg lassen,
    würde für das frontsystem aber auch weichen von micropressision nehmen. damit klingts um einiges besser als mit der audio system-weiche(obwohl die gut sind!)
    als woofer würd ich dann nen jl oder nen ground zero empfehlen...
    dann passt´s auch klanglich sehr gut, aber nicht an ner rodek :D
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das liest sich doch schonmal prima...

    Welcher NEO isses denn? Einer der (feinen) alten Serie oder der neuere? Mit der Rodek läuft der aber ned unbedingt zur "höchstform" auf...

    Rein vom Konzept her liest es sich "durchwachsen"... was jetzt ned heißen soll, daß ich auf eine Bewertung der Produkte eingehe, sondern eher vom Gesamtbild her. Teilweise hast Du wirklich sehr sahnige Sachen dabei... auf der anderen Seite ist dann diese Schiene aber ned bis zum Ende durchgezogen.

    ...aber ein GANZ großer Teil von was sehr gutem ist erfüllt... und wenn dann dem Einbau noch genügend Augenmerk (und auch Finanzen) bereit gestellt werden, dann wird das was.

    Den Rearfill würde ich persönlich auch weglassen... dann kannste die Lautsprecher hinten, die Axton und die Rodek verticken und dafür was "anderes" nehmen, was den Neo dann "besser" antreiben würde...

    UND: Würde noch 'nen zweiten Cap spendieren und jedem Amp dann einen gönnen...
     
  7. #6 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Anlage wird primär im Frontsystem gefahren. Der Bass ist einer der älteren Neos. Da es hier nicht so auf die Qualität ankommt eine Rodek Endstufe. Die ACR Komponenten sind im nur für DTS-Betrieb. Musik kommt von vorne. Und sonst hätte ja niemand was zu lästern, wie kann mann nur Lautsprecher in die Heckablage packen.

    Der IVA hat ein Pulse touch Display welches bei betätigen einen Impuls zurück gibt. Ist beim ersten mal betätigen etwas gewähnungsbedürftig. Die meisten Leute erschrecken sich, wenn das Display sich gegen das drücken wehrt.

    Marcus
     
  8. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Jepp... das "Bestätigen" beim 300er ist anfangs "erstaunlich"... aber ich finde das recht gut... dann weiß man wenigstens, ob man wirklich gedrückt hat und es ist ned so "zufällig", wie's bei manch anderen TouchDisplays ist... Durchdacht halt...
     
  9. #8 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kann Bernd nur recht geben. Ist mein 2. Monitor von Alpine. Der IVA hat ein super Bild und was an Musik rasukommt ist auch nicht ganz schlecht. An dem IVA klappert nichts und die Bedienung ist eigentlich auch recht einfach. Nur die Fingerabdrücke,die nerven ein wenig.

    Den alten Monitor konnte ich komplett über die Fernbedienung steuern. Der IVA ist das etwas eigen. Hier gehen die meisten Funktionen nur über den Touchscrenn.
     
  10. #9 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also mit Fotos sieht das noch ein wenig schlecht aus. Habe leider den Einbau nicht dokumentiert. Kann aber mal Fotos von dem fast fertigen Zustand machen.
    Zu sehen ist nicht sehr viel, da die beiden aktiven Endstufen in der 1. Etage verbaut sind. An der Kabelverlegung muss ich noch ein wenig arbeiten, und auch der Deckel muss noch richtig fertig gestellt werden.

    Hier fehlt es im Moment noch an Stabilität.

    Die Axton Endstufe wird höchstwahrscheinlich unter die Hutablage geschraubt. Zur Abschreckung. Habe deswegen extra eine 2. Hutablage bestellt. so dass ich immer noch eine heile Ablage habe, falls mir das mit dem Rear System nicht gefällt. Und wer klaut schon ein ACR System? :D

    Die Hochtöner konnte ich leider nicht im Spiegeldreieck verstecken. X(

    Zur Zeit sind sie mit Lochblechen an der Seite befestigt. Werde sie aber noch an die richtige Stelle an der A-Säule fest schrauben.

    Die IVA-Steuereinheit passt genau hinter die Mittelkonsole. Hatte schon mit einem größeren Aufwand gerechnet, die Steuereinheit unter einen Sitz zu schrauben, aber so war es sehr einfach.

    Die Verkabelung von der Steuereinheit zu den Endstufen ist sehr einfach gelöst. Keine langen Chinchkabel, sondern nur das AI-Net Kabel auf den Prozessor. Von dem Prozessor geht es dann mit kurzen Chinch-kabeln auf die Amps.


    Grüße

    Marcus
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Genau... dann rentiert sich auch der Aufschlag an der Rübe viel mehr... ;) :hat2
     
  12. #11 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    jep,

    deswegen ja auch kleiner Amp. Der bleibt dann wenigstens an der Windschutzscheibe hängen.

    Bin eigentlich kein Fan von Hutablage, aber der Corolla hat nicht sehr viel Platz. Und an die Rücksitzbank ist auch doof.

    Hast Du einen anderen Vorschlag?
     
  13. #12 Master Luke, 02.08.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    moin,

    nen em12neo an einer rodek?! der arme hat das aber nicht verdient! hab 2 jahre lang einen rumgefahren, erst an einer F4-560 auf kanal 3+4 und dann an einer F2-300.

    die kombi ging hammermässig gut. in sinsheim der letzten jahre hatten die leute immer den neo mit emphaser-amps angetrieben - war aber nie mkein geschmack. audio system machts da besser.

    wieviel literchen haste denn ihm gegeben?! bei mir lief er zum schluss in 44l BR mit nem schönen fetten port. ging klasse!

    gruß ML

    ps: schmeiss die "rearfill" und die ACR-amps raus und hole dir dafür ne gescheite stufe für den em12neo! dann harmonisiert das auch mit der front-ausstattung.
     
  14. #13 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Habe dem Neo auch so zwischen 40 und 50 Liter gegeben. An der Rodek spielt er schon. Vieleicht schmeiße ich die Rodek auch noch raus und tausche sie gegen eine passivgekühlte Endstufe. Die Lüfter sind doch recht laut.

    Ich bin nicht so auf den Bass aus. Das Frontsystem klingt genial und wurde sauber eingemessen.

    Das ACR-System wird nur im DTS im Betrieb sein. Also nichts für "ernste" Musik.
     
  15. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    R-Mulde, Seitenteil (bauen/kaufen), Fußraum, Seitenteil....



    Ein gut angepaßter Subwoofer macht schon nochmal einiges im Klangbild aus.... und rundet das dann doch schön ab... Ist schon ein Punkt, dem ich einen gewissen "Augenmerk" zukommen lassen würde. Aber ganz klar... für den "moment" paßt das ganz bestimmt.
     
  16. #15 Master Luke, 02.08.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    wobei der em12neo ein sehr guter klangwoofer ist - sagt nicht nur die autohifi. ;)
     
  17. #16 Wuffituff, 02.08.2005
    Wuffituff

    Wuffituff Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Mmit der R-Mulde gibt es da so ein Problem. Da ist schon der Neo drin. Seitenteile scheiden leider auch aus. Bin froh endlich wieder einen Kofferraum zu haben. Vieleicht passt sie noch irgendwo da zwischen. muss ich mal schauen.

    Der EM12 ist nicht schlecht. Klar gibt es Bässe mit deutlich mehr Druck. Der Neo spielt harmonisch. Meine Frau hat den EM10 in einem Pick Up eingebaut. Der ist allerdings deutlich präziser als der EM12.
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ist natürlich auch alles eine Frage des Gehäuses, Antrieb, usw. usw...
    Aber wäre auch schlimmt, wenn ein 10er träger oder unsauberer wäre, als sein großer "bruder"...

    Mit "Seitenteile" meinte ich nicht nur die im Kofferraum... auch im Font...
     
  19. #18 Thunderball, 02.08.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    lass das Rearfill weg und kauf Dir.......

    1x Ground Zero GZPA 1.3000D
    2x Ground Zero GZNW 12

    und vielleicht die eine oder andere Zusatzbatterie :D :rolleyes:

    *duckundweg*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ingohausn, 02.08.2005
    ingohausn

    ingohausn Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Du isst wohl auch Hummer mit Ketchup... :rolleyes:
     
  22. #20 Master Luke, 02.08.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    bissel krass oder? mit dem em12neo hat er einen super spielpartner für sein front. ABER es hapert am amp!
     
Thema:

Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. VW droht Produktionsstop ... Meinungen

    VW droht Produktionsstop ... Meinungen: Moin. Was haltet Ihr von dem was zurzeit bei VW und den beiden sächsischen Zulieferern abgeht ? Für mich will VW mit aller Macht Kosten wegen...
  2. Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......

    Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......: Hallo zusammen. Haben wir hier im Forum reinzufällig einen Rechtsanwalt? Ich bräuchte da mal kurz einen Rat. Der jenige kann sich auch gern per...
  3. Wie ist eure Meinung?

    Wie ist eure Meinung?: Hallo, bin neu hier und hätte gerne Eure Meinung zu meinem Problem gehört. Meine Tochter besitzt einen schönen MR2 w3 Roadster, der vom Kauf an...
  4. Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!

    Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!: Hallo Leute ich bin eigentlich eher im Lexus-Forum unterwegs aber eure Meinung würde ich auch gerne einholen. Als erstes muss ich sagen dieser...
  5. Was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung?

    Was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung?: mal ne kleine meinungsumfrage... was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung? Alt 1. Erwerb eines E8 in Memoriam meines Schneewittchens ......