Eure Erfahrungswerte: Benziner-Mehrverbrauch durch Breitreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RinaMat, 06.03.2003.

  1. #1 RinaMat, 06.03.2003
    RinaMat

    RinaMat Guest

    Brauche dringend eure Erfahrungswerte:

    Habt ihr deutlichen Mehrverbrauch (oder schlechtere Beschleunigung/Endgeschwindigkeit) durch Umrüstung auf breitere Reifen festgestellt?

    Ich möchte meine T19U 7A-FE (1,8L/107PS) von serienmäßigen 185/65R14 auf 205/40R17 oder 215/40R17 umrüsten (Sommerreifen).

    Das entspricht einer Verbreiterung um ca. 10% - 20%.

    Muß ich dann auch mit ca. 10% Mehrverbrauch rechnen?
    Wie schauts mit Beschleunigung/Endgeschwindigkeit aus?

    Bitte um eure Erfahrungen .....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 starletdriver, 06.03.2003
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Letzten Sommer wurde von mir und meinem Kumpel festgestellt, dass man durch die breitere Auflage zwar schneller anfahren kann (wegen mehr Gripp) aber auch ein wenig an Endgeschwindigkeit verliert.

    Mein Kumpel mit 185ern ist zwar beim Anfahren schneller vom Fleck weggekommen. Aber auf der Autobahn war ich etwas schneller und konnte ihn wieder überholen.

    Aber ich denke, wenn man auf den Rollwiderstand achtet, also einen Reifen mit guten Rolleigenschaften findet dann wird der Benzinverbrauch nicht drastisch ansteigen.
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    es ist definitiv so, dass alle meine autos bisher mit schmalen winterreifen besser gelaufen sind (top-speed) als mit den breiten sommerschlappen!

    optisch war's immer genau umgekehrt :D :D :D

    spritverbrauch ändert sich natürlich auch etwas, ist aber nicht wirklich schlimm. meist kommt der mehrverbrauch zustande, weil man im sommer eher drauftritt als im winter - is ja auch mehr grip da... :]
     
  5. #4 silver010101, 07.03.2003
    silver010101

    silver010101 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Sicher gibts nen Mehrverbrauch durch breitere Reifen. Aber 185er Winterreifen sehen doch echt sch#*e aus..

    Warte auf den Sommer, mit 235/17 doppel *grins....

    Da Sch#* ich doch auf den Mehrverbrauch, bei der Optik... Werd mal ne paar Fotos posten, wenns soweit ist....
     
  6. #5 derRuderer, 09.03.2003
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    Was heist hier mehrverbrauch.
    Der Punkt ist ja wie oben schon angesprochen, im Sommer fährst Du ganz anders.
    An der Endgeschwindikeit verliere ich beim Rolla 1,4 gut 8-10km/h.
    im winter 175 Conti Sport im Sommer Fulda Extremo 215W
     
  7. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei mir auf der Rina (1,6er 4A-FE 107PS) Serie 185er und jetzt 215/40 auf 9x16.

    Kein unterschied beim Verbrauch, kein merkbarer unterschied im Anzug, kein unterschied bei Endgeschwindigkeit.

    Ich komm im Sommer mit 215ner Reifen auch auf ein Verbrauch von knapp über 7l/100km und schaffe genauso laut tacho 200 zu fahren wie mit 185ern !

    Cu Markus
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Berücksichtigt aber bei Euren Vmax-Vergleichen bitte immer, daß sich evtl. der Reifenumfang und somit die Tachoanzeige ändert. ;)
     
  9. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Bei meiner Rina hab ich noch die Originalbereifung drauf. Da kann ich also nichts dazu sagen. Bei meinem Paseo warens original 185er jetzt hab ich 205er drauf. Fazit: Verbrauch von durchschnittlich 7 Litern auf 8 Liter gestiegen. Endgeschwindigkeit ca. um 5Km/h verringert. Aber die Strassenlage hat sich enorm verbessert.

    Gruss Roger
     
  10. #9 RinaMat, 10.03.2003
    RinaMat

    RinaMat Guest

    @Markus: GAR KEIN UNTERSCHIED??
    Das wär ja zu schön um wahr zu sein!

    Gibts sonst noch Carina-Fahrer die sich äußern möchten?
     
  11. #10 TTE-chr1s, 10.03.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    also:

    winterbereifung 185/60 R 15 = vmax lt. tacho 230
    sommerbereifung 225/40 R 16 = vmax lt tacho 215-220 mit rückenwind bergab ;)



    vom "gefühl" her gehts mit den WR schon zügiger anzufahren und zu beschleunigen allgemein. kann mich aber auch täuschen, da die breitreifen eh ein komplett anderes fahrgefühl vermitteln :D find ich jedenfalls

    ich brauch im sommer wie im winter je nach fahrweise >10l / 100km

    also auf 7 komm ich net, egal wie "schonend" ich fahr ;) das höchste der gefühle waren mal 9 aber das war schon echt eklig so zu fahren
     
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    SOMMER: 195/50/15 .....lt. Tacho 200
    WINTER: 215/40/16 ......lt. Tacho ca.195

    ...jedoch scheint der Tacho bei den 16"ern mehr vorzugehen.... man verliert schon einiges an Endgeschwindigkeit.

    Der Verbrauch ist kaum erhöht. (weniger als 1/2 Liter)
     
  13. #12 Christoph, 11.03.2003
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Na klar kommst du nicht auf 7 Liter, hast ja kein magermix!
     
  14. #13 CoroMaks, 11.03.2003
    CoroMaks

    CoroMaks Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    @ Bernd:
    Kann es denn auch sein das mein Tach o zu wenig anzeigt? Ich komme mit meinem 1.3er E11 mit Winterreifen (175/65 14) auf etwa 175-180 km/h bei nem Verbrauch von 9 Litern - mit Sommerreifen (205/40 17) auf etwa 170 km/h - brauche dann etwa 10 Liter!?
    Ist das normal? Warum ist meine so lahm??? :( ?(
     
  15. #14 Frank W, 11.03.2003
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Habe zur zeit 215er auf der VA und 245er auf der HA
    beim T18 1.6/105psbei ca 200 km ist v/max erreicht vorher lief er 220 km laut Tacho.
    Benzin verbrauch ging um ca.0,5l auf 100km hoch....
    Gruß Frank
     
  16. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Liegt am Fahrer.... ;) :D

    Ist übrigens ein 1,4 Liter.....nicht 1,3!!!

    Meine Angaben sind nach laaaaaaaaaaaaaaaangem Anlauf. Aber dann hält er das ganz gut.
    Mir ist aufgefallen, wenn man immer voll draufsteht, daß er dann langsamer läuft, wie wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Dann geht noch ein Stück.

    Ist das bei anderen auch so???
     
  17. #16 AnotherT19Driver, 11.03.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Kanns nicht auch einfach sein dass durch den vergrößerten abrollumfang einfach die tachoabweichung wegfällt bzw. weniger wird und man eher realistische tachowerte erhält?

    Mfg!
     
  18. kosmo

    kosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    @ Markus
    Wir beide fahren das gleiche Auto mit der selben Bereifung wie machst du das, das du kein Verlust bei der Endgeschwindigkeit hast????????
    Also ich hab welchen, schon merkwürdig zumal jeder bei breiteren Reifen Verlust hat ist logisch und Physik!!!!!!!:looking
     
  19. Gast

    Gast Guest

    So eine blöde Diskussion! Wenn man nicht gerade von 155er Reifen auf 345er umsteigt dann fährt der weder langsamer noch verbraucht der Wagen mehr. Seid Ihr alle so naiv?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CoroMaks, 11.03.2003
    CoroMaks

    CoroMaks Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Moment - wer hier jetzt wohl naiv ist!
    Breitere reifen heißen eindeutig mehr Rollwiderstand - heißt automatisch, dass mehr Kraft benötigt wird und somit dass der Motor mehr arbeiten muss!
    Ist doch logisch, dass da der Verbrauch etwas hoch und Vmax etwas runter geht!
     
  22. #20 CoroMaks, 11.03.2003
    CoroMaks

    CoroMaks Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    und noch was - erreicht ihr beim G6 die Höchstgeschwindigkeit im 5 oder 6 Gang?
    meiner wird im 6ten nämlöich ganz oft wieder langsame wenn es nicht gerade berg ab geht!?
     
Thema:

Eure Erfahrungswerte: Benziner-Mehrverbrauch durch Breitreifen

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungswerte: Benziner-Mehrverbrauch durch Breitreifen - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web

    Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web: Preis: VB [IMG]
  2. Erfahrungswerte Toyota Auris TS 1.2 Turbo

    Erfahrungswerte Toyota Auris TS 1.2 Turbo: Da mein Corolla E 11 Bj 98 nun doch zu schwächeln beginnt muß ein neuer her. Toyota Auris TS 1.2 Turbo ins Auge gefasst. Probefahrt habe ich heute...
  3. Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla

    Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla: Hallo Leute Ich habe einen Corolla 4x4 AE103. Da spinnt die Benzinanzeige: Nach dem Volltanken klettert der Zeiger langsam auf 100% (korrekt)....
  4. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  5. Suche webasto Einbaukit Toyota Corolla Verso R1 Benzin

    Suche webasto Einbaukit Toyota Corolla Verso R1 Benzin: Hat jemand einen Einbaukit