Eure Erfahrungen mit Tachoscheiben

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Brachypelma83, 26.04.2006.

  1. #1 Brachypelma83, 26.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich hab mir vor Kurzem bei eBay Tachoscheiben gekauft. Sie sehen auch recht gut aus und sind gut verarbeitet. Das Einzige was mich stört ist die Durchleuchtung. Diese ist nämlich sehr ungleichmäßig.
    Die Scheiben bestehen im Prinzip aus einer blauen, transparenten Folie welche auf beiden Seiten mit weißer Folie beklebt ist, aus der die Zahlen usw. ausgestanzt sind. Wenn man diese dann mit den originalen Scheiben vergleicht, wundert es mich auch nicht mehr, warum die Durchleuchtung so schlecht ist.
    Kennt jemand einen Shop wo man bessere herbekommt, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Tachoscheiben gemacht ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Speedhut(.com) kann ich nur weiterempfehlen. Kosten zwar gutes Geld, dafür kannst du selbst gestalten, und das Zeug taugt was.

    Alternative wäre procarparts(.com). Ist allerdings eine etwas weniger seriöse Firma..
     
  4. #3 Ronin07, 26.04.2006
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Ich habe diese ebay-Tachoscheiben auch drin.

    Meine originalen Tachoscheiben haben auf der Rückseite so ein "Muster". Das ist da dunkler, wo zuviel Licht durch die Scheibe fallen würde. Gibt es so was vielleicht auch bei der T18?

    Ich habe das auf Folie kopiert und hinter die anderen Tachoscheiben geklebt. Jetzt ist das Licht wieder schön gleichmäßig.
     
  5. #4 redcamry, 26.04.2006
    redcamry

    redcamry Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS 430 S16
    Ich hab bei mir diese scheiben drin!

    [​IMG]

    Die Zahlen leuchten blau und die Zeiger in weiß!

    Bin sehr zufrieden damit! :]
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Bekomm ich irgend wo weiße Tachoscheiben für die Rina? Ich brauche welche wo die Zahlen ausgestanst sind. Da meine Tachobeleuchtung sowieso schon rot ist und rot bleiben soll. Also so wie die Standartteile bloß in weiß. Hab bis jetzt noch nie welche gefunden.
     
  7. #6 Brachypelma83, 27.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ist bei meinen originalen Scheiben genauso. Das mit dem Kopieren ist ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

    Ich habe aber noch ein Problem. Und zwar sind auf den Tachoscheiben noch runde, weiße Reflexionen und ich weiß nicht woher die kommen. Das Einzige, was ich mir vielleicht denken kann ist, dass die Nadeln, auf die die Zeigeraufgesteckt sind, das weiße Licht von unten reflektieren. Kannm an dagegen was tun ? Schwarz anmalen oder so ? Und wenn ja, mit was ?
     
  8. #7 ichmitmich, 27.04.2006
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 LadyManu, 27.04.2006
    LadyManu

    LadyManu Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nicht ob Euch das was bringt, aber ich habe gehört man sollte über die Scheiben eine sogenannte DISPERSIONSFOLIE kleben. Kriegt man bei einigen Herstellern bei ebay zum dazu kaufen...die sorgt dann dafür das das Licht gleichmäßig gestreut wird

    Bye
     
  10. #9 Ronin07, 27.04.2006
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Sind die Reflektionen oben auf den Scheiben? Und du hast weiße Birnchen drin, also ohne "Überzieher"?
    Dann kommt's sehr wahrscheinlich von den Lichtleitern im Zeiger. Ich würde erst einmal versuchen, die Zeiger von unten mit dunklem Klebeband abzukleben, dann siehst Du ja, wo das herkommt. Aber lass den Eingang des Lichtleiters offen, sonst sieht das dunkel aus mit beleuchteten Zeigern. :D

    Hier mal ein Bild meiner Tachoscheiben:
    [​IMG]
    Meinst Du diesen "Hof" um die Zeiger, den man beim Tacho gut sehen kann?
     
  11. #10 Ronin07, 27.04.2006
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Das ist eine Möglichkeit. Die Folie muss dann aber weit genug weg von den Scheiben, um ihre lichtzerstreuende Wirkung voll entfalten zu können.

    Wenn (wie bei der Celica) die Ausleuchtung werksmäßig Mist ist, dann muss man sich mit der angesprochenen Hell-Dunkel-Maske behelfen. Weil nur die Streuungsfolie kann DAS nicht wettmachen. Ich geh mal auf die Suche, ob ich noch irgendwo einen Scan der Maske rumliegen hab...
     
  12. #11 Brachypelma83, 27.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich hab weiße Birnen ohne Überzieher drin :D. Diese Reflexionen sind oben auf den Tachoscheiben. Glaube aber nicht, dass diese von den Zeigern kommen, da die nicht beleuchtet sind. Sie bewegen sich auch nicht mit der Tachonadel sondern bleiben die ganze Zeit gleich.

    EDIT:
    Die Kreise ziehen sich über die komplette Tachoscheibe, nicht nur um die Mitte des Zeigers. Werde mal im Laufe des Abends ein Bild reinstellen, wenn der Akku meiner Digicam wieder geladen ist.
     
  13. #12 Slowrider, 27.04.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    :]
     
  14. #13 Brachypelma83, 27.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Bitteschön:

    [​IMG]
     
  15. KDK

    KDK Guest

    WILL WEISSE SCHEIBEN FÜR MEINE 1.6er CELI T18 :( NIX U FINDEN AUSSER SAUPREISE 130€ NENENE MAX 50€!!!
     
  16. #15 Ronin07, 27.04.2006
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Du sagtest, die Reflektionen bewegen sich nicht mit den Zeigern?

    Hast Du es mal ohne die Chromringe versucht?

    Vielleicht ist da zwischen Ring und Scheibe ein Spalt, wo ein bisschen Licht durchkommt. Und durch den Ring reflektiert das dann so schön.

    Sieht aber stylisch aus. Richtig schön klassisch.
     
  17. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    das sieht ja echt bitter aus.
     
  18. #17 T20celica, 28.04.2006
    T20celica

    T20celica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht ziemlich eindeutig nach den Chromringen aus, die reflektieren.
    Ich bin mit den ebay Tachos auch zufrieden.
    Jedoch muss der Konverter der die Plasmas antreibt ein E-Prüfzeichen haben.
    Mein erster hatte keins, nach einem Monat ist der einfach abgekokelt!
     
  19. #18 Paradox26, 28.04.2006
    Paradox26

    Paradox26 Guest

    http://www.plasmatacho.de

    Findet man feine sachen. ich hab Standart STi Tacho mit bissl Lackierung der Abdekung drin, mehr net *g*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brachypelma83, 28.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Dass die Chromringe reflektiern denke ich auch. Nur muss das Licht auch irgendwo herkommen. Wenn man diese Lichtquelle eliminiert dann machen die Ringe auch nix mehr aus. Naja, es ist ja jetzt Wochenende. Da werde ich nochmal alles auseinander nehmen und mal schauen ob ich nochwas finde.
     
  22. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Scheint das Licht vielleicht an den Achsen der Zeiger durch?
     
Thema:

Eure Erfahrungen mit Tachoscheiben

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  1. stoßdämpfer hersteller erfahrung

    stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  2. Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?

    Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?: Servus, bei mir hat sich in der Familie ergeben evtl. einen Camry 3.0 Exe aus 2003 zu übernehmen. Gibt's Leute die so eine Kiste mal hatten ? Ich...
  3. Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover

    Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover: Hi , wie der Titel schon sagt suche ich jemanden der mir mein Greddy Emanage Ultimate programmieren kann , für meine Celica GT Four ST205 Gen 3 ,...
  4. Erfahrungen mit dem Toyota-Support?

    Erfahrungen mit dem Toyota-Support?: Hallo! Als "Neu-Toyotaner" - nenne jetzt einen RAV4 mein Eigen - hatte ich schon vor über einer Woche zwei Anfragen beim Toyota-Support gestellt...
  5. Erfahrungen Japan Parts

    Erfahrungen Japan Parts: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit diverse Teile bei Japan Parts in Barsbüttel bestellt. Teile kamen auch recht zügig. Leider fehlte der...