Eure Erfahrungen mit dem E12 auf Schnee

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von tom., 27.01.2007.

  1. tom.

    tom. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich interessieren Euren Erfahrungen mit dem E12 auf Schnee (Kurvenlage in der Ortschaft, auf Landstraßen....)

    Voraussetzungen:
    -gute Winterreifen
    -Modelle mit VSC
    -Schaltgetriebe

    Ich bin noch nicht so viel mit dem Corolla auf Schnee gefahren, bin aber vorerst nicht gerade begeistert.

    Und stimmt das so:
    Wenn die "Schleuderwarmlampe" leuchtet, regelt das ASR,
    wenn die Schleuderwarnlampe leuchtet und es piept, greift VSC ein.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 27.01.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Fahre zwar keinen E12, aber einige Dinge sind bei allen Toyotas gleich

    Es stimmt, dass die gelbe "Schleuderlampe" blinkt, wenn ASR (heisst bei Toyota "TRC") regelt. Das hört und spürt man auch.

    Das mit dem Piepen stimmt hingegen nicht ganz. VSC kann auch schon regeln, wenn es noch nicht piept. Allerdings blinkt dann die gelbe Lampe kurz auf.

    Der Piepton ertönt nur dann, wenn das VSC länger eingreift, so nach ein oder zwei Sekunden. Es ist wohl als Ermahnung gedacht, wenn man es zu bunt treibt. Piepen heisst bei Toyota: bitte etwas langsamer/ruhiger fahren. :D

    Chris
     
  4. #3 celibrio, 27.01.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    ASR? VSC?

    Ich hab bei meiner T18 nur Gas und Handbremse für im Schnee. :rofl
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 28.01.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch... :P

    Tja, so ändern sich die Zeiten :D
     
  6. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde die Schneetauglichkeit des E12 auch interessieren. Wär hilfreich, wenn noch jemand n paar Erfahrungen posten könnte.
     
  7. #6 der-alph, 28.01.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    der e12 ist uneingeschränkt schneetauglich, wie man das so von nem normalen auto so erwartet. ich hatte bisher nur einmal ne komische situation, als so a bisserle reif auf ner autobahn auffahrt war. ich hatte höchstens 30 drauf, weil auch nur 30 erlaubt waren, trotzdem hat das trc recht kräftig eingegriffen, dass hat mich schon verunsichert, weil ich net das gefühl hatte, dass auto zu verlieren oder ähnliches.
     
  8. #7 waynemao, 28.01.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    So auch bei meinem P 8. Letztens lag sogar was Schnee und ich muss sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte, sogar ne erstaunlich gute Traktion :].
     
  9. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    Ab wann hatte der E12 TRC? oder haben das alle? :rolleyes:
     
  10. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    auf schnee da machts erst richtig spass, freu mich immer wenns richtig schnee auf der piste hat dann kann man so schön 180 oder sogar 360 iger machen :D natürlich auf einem Parkplatz (ok ist eigentlich öffentlich und die Bullen wimmeld dort auch immer aber egal). Das gepiepe kommt nach ca 2sek würd ich auch sagen. Ich machs immer so 1gang rein dann gas so ca 5m und dann einschlagen, kupplung raus und gefüllvoll die handbremse ziehn so wies man beim schleuderkurs geübt hat der sehr zu empfehlen ist, so verliert man die angst vor rutschpartieen und man weiss wie sich der wagen verhält. und am besten nehmt ihr noch eine oder mehrer Frauen als beifahrer und sagt dennen nix, die kreischen dann so schööön rumm und machen sich fast in die höschen :] Macht spass nur schade das genau dieser Parkplatz spätestens um 8uhr morgens wieder vom schnee freigemacht wird. aber zum glück schneits ja dann meistens weiter und man hat ne neue piste ohne spuren. Pneu verschleiss würde mich mal interessieren denn bei gewissen drehungen ruckts und das heist das der reifen kurz bodenkonatkt hatte und das gibt sehr unregelmässigen abrieb :D
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 29.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Dieses Jahr lag kein Schnee bei uns. Dafür im letzten Jahr und ich war überrascht, wie gutmütig und leicht der Wagen zu kontrollieren war.

    Im Vergleich zu seinem fahrdynamisch gesehen auch nicht schlechten Vorgänger auf jeden Fall sehr gut zu kontrollieren.

    Alles in allem ist das Fahrverhalten des Corolla eher dankbar und gutmütig.

    Das mit dem Piepsen hatte ich auch schonmal bei einer Situation, bei der ich dachte, dass der Wagen sich noch weit von der kritischen Grenze bewegt hat.
    Allerdings kanns je nachdem, wie lange es nicht geregnet hatte und wie der Straßenbelag ist schon sein, dass es sehr früh verdammt glatt wird, weshalb das ESP dann eingreift ohne dass man etwas merkt und eventuell schlimmeres zu verhindern.

    Das System greift bei Toyota eher früh, dafür aber am Anfang eher schwach ein. Finde ich aber auch gar nicht mal so schlecht, so bin ich zumindest recht sicher, dass ich mich nicht plötzlich so weit am oder überm Grenzbereich bewege, dass nichts mehr geht.

    Zum Rennen fahren, nimmt man eh keinen Corolla, zumindest keinen Seriencorolla :)
     
  12. #11 tommyblue, 29.01.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Schön wäre es wenn ich TRC oder VSC hätte. Habe nie verstanden warum Toyota das bei den Vorfacelift D4d's nicht mit verbaut hat :rolleyes: obwohl ich schon den neuen Motor drin habe.

    Wenn es ab und zu mal glatt wird, wünschte ich schon, dass diese Hilfsmittelchen zur Verfügung stehen könnten :(

    mfg
    tommy
     
  13. #12 Marschl, 29.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich dachte, alle E12 hatten VSC und TRC serienmäßig verbaut. Oder war es nur bei den TS serienmäßig bzw. bei den Benzinern?

    So what - auf jeden Fall verdirbt einen das VSC oft den Spaß, wenn man im Schnee kontrolliert mal an die Grenzen des Wagens gehen mag... Irgendwann hat man nur noch ein Piepkonzert im Auto und immer noch keinen Spaß ;) :D

    Alles in allem erfüllt das TRC und VSC seine Aufgabe also sehr gut ;)
     
  14. #13 der-alph, 29.01.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    hm, also ts und 1,6'er hatten von anfang an, die anderen motorvarianten gar nicht oder erst später
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 29.01.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ne und nochmal ne :D
    meiner hat weder noch :D
     
  16. Aigu

    Aigu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin positiv überrascht. Reagiert sehr gut. Bis vor letzter woche gar nicht gewusst das mein Corolla energisch piepen kann :]

    (Corolla TSC @ Pirelli Winter Snowsport)
     
  17. #16 Marschl, 29.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Du fährst halt das Türkei-Sondermodel ;) :rofl Dort schneit es so selten, dass kein VSC benötigt wird :D



    Da ich es beim TS schon nervig fand (allein schon das TRC und die blinkende gelbe Lampe), stört es beim TSC nur noch schlimmer - gerade der 1. Gang beim TSC ist arg ruppig ;) Irgendwie hatte ich letzten Winter auf dem Weg zur und von Arbeit jeden Tag nur ein Piepen im Auto :D
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mein 1.6er Kombi aus Japan hat auch nur ABS.
     
  19. #18 tommyblue, 29.01.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Welches BJ und welche Ausstattung hast du?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    BJ 2002 Sol
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 29.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Echt? Krass! Ich hab den selben als 5-türer und hab beides.
     
Thema:

Eure Erfahrungen mit dem E12 auf Schnee

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit dem E12 auf Schnee - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...