Ethanol in Benzin

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jani, 12.08.2005.

1. Jani

Jani Mitglied

so, ab dem neuen Jahr wollen die Mineralölfirmen hier in Schweden den Enthanolanteil im Benzin (95) von 5% auf 10% anheben.

Muss ich mir da nun Gedanken um die Dichtungen des Einspritzsystemes und Benzinkreislaufes machen?
    Ansonsten kann man hier ja auch E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) tanken. Ist sicher nicht verträglich mit nem Corolla?

Gruss JANi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Wie begründen die die Änderung?

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das E85 kann man nicht in normalen Fahrzeugen fahren, laut einer Info, die ich bei SAAB gefunden habe, hat E85 104 ROZ, die Zündkennfelder dafür sind also anders gehalten. Bei SAAB regelt das die Motorelektronik von selbst, zumindest bei den skandinavischen Ausführungen.

Weiterhin stand dort, die Materialien von Ventilen und Ventilsitzen müssen resistent gemacht werden, ebenso das Kraftstoffsystem.

5. Jani

Jani Mitglied

@ Hardy: Kosten sparen, nehm ich an.
    Dass deswegen die Spritpreise fallen werden, kann ich mir nicht vorstellen...

Gruss JANi

6. #5 Chris@supra, 13.08.2005
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Also kurze erklärung warum und wiso.

Derzeit wird für die anhebung der Klopffestigkeit MTBE (Methyltertiarbutylether) verwendet dies darf ab nächstem Jahr nicht mehr in den USA verkauft werden somit wurde die Produtkion bei Degussa auf ETBE umgestellt also auf Ethanolbasis.

Da sich beide ausgangsstoff wohl in der Klopffestigkeitsförderneden eigenschaft unterscheiden muss man mehr ETBE dazukippenwobei beide stoffe normalerweise kein Gummi angreifen es handelt sich ja nicht um reines Ethanol. Aber da der normalsterbliche nix mit den begriffen anfangen kann wird aus ETBE mal ebend Ethanol :D

Dein E85 würde ich nur tanken wenn du weisst das es die dichtungen deines Benzinsystems aushalten obwohl in Brasilien gurken die ja schon jahrelang damit rum.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jani

Jani Mitglied

so, wie ich das verstanden habe, ist es schon richtiger Ethanol und kein Ethyltertiärbutylether. Und die 5% gab es ja shcon vorher, troz MTBE.

Vielleicht finde ich ja irgendwann mal ne Quelle zum Thema- wäre praktisch :)

Gruss JANi

9. #7 the-driver, 13.08.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

na toll gibs jetzt schon gepanschtes benzin was eh nicht billiger wird???

Thema: Ethanol in Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethanol benzin

,
  2. ethanol in bezin

,
  3. Www.ethanolbenzin.de

,
  4. ethanol in benzin,
  5. warum ETBE nur 15% in Benzin
Die Seite wird geladen...

Ethanol in Benzin - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web

Avensis T22 Selektion 1,8l Benziner, Web: Preis: VB [IMG]
  2. Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla

Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla: Hallo Leute Ich habe einen Corolla 4x4 AE103. Da spinnt die Benzinanzeige: Nach dem Volltanken klettert der Zeiger langsam auf 100% (korrekt)....
  3. Yaris macht Probleme beim anfahren

Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  4. Suche webasto Einbaukit Toyota Corolla Verso R1 Benzin

Suche webasto Einbaukit Toyota Corolla Verso R1 Benzin: Hat jemand einen Einbaukit
  5. Weitec Federn T27 Combi Benziner

Weitec Federn T27 Combi Benziner: Habe noch nen neuen Satz Federn von Weitec (Kw). Nur für Combi Benziner Modelle 100 euro incl Versand Tel.: 0151-23597464 Gruß Jörg Preis: 100...