Ethanol in Benzin

Diskutiere Ethanol in Benzin im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; so, ab dem neuen Jahr wollen die Mineralölfirmen hier in Schweden den Enthanolanteil im Benzin (95) von 5% auf 10% anheben. Muss ich mir da nun...

  1. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    so, ab dem neuen Jahr wollen die Mineralölfirmen hier in Schweden den Enthanolanteil im Benzin (95) von 5% auf 10% anheben.

    Muss ich mir da nun Gedanken um die Dichtungen des Einspritzsystemes und Benzinkreislaufes machen?
    Ansonsten kann man hier ja auch E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) tanken. Ist sicher nicht verträglich mit nem Corolla?

    Gruss JANi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Wie begründen die die Änderung?
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das E85 kann man nicht in normalen Fahrzeugen fahren, laut einer Info, die ich bei SAAB gefunden habe, hat E85 104 ROZ, die Zündkennfelder dafür sind also anders gehalten. Bei SAAB regelt das die Motorelektronik von selbst, zumindest bei den skandinavischen Ausführungen.

    Weiterhin stand dort, die Materialien von Ventilen und Ventilsitzen müssen resistent gemacht werden, ebenso das Kraftstoffsystem.
     
  5. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    @ Hardy: Kosten sparen, nehm ich an.
    Dass deswegen die Spritpreise fallen werden, kann ich mir nicht vorstellen...

    Gruss JANi
     
  6. #5 Chris@supra, 13.08.2005
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Also kurze erklärung warum und wiso.

    Derzeit wird für die anhebung der Klopffestigkeit MTBE (Methyltertiarbutylether) verwendet dies darf ab nächstem Jahr nicht mehr in den USA verkauft werden somit wurde die Produtkion bei Degussa auf ETBE umgestellt also auf Ethanolbasis.

    Da sich beide ausgangsstoff wohl in der Klopffestigkeitsförderneden eigenschaft unterscheiden muss man mehr ETBE dazukippenwobei beide stoffe normalerweise kein Gummi angreifen es handelt sich ja nicht um reines Ethanol. Aber da der normalsterbliche nix mit den begriffen anfangen kann wird aus ETBE mal ebend Ethanol :D


    Dein E85 würde ich nur tanken wenn du weisst das es die dichtungen deines Benzinsystems aushalten obwohl in Brasilien gurken die ja schon jahrelang damit rum.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    so, wie ich das verstanden habe, ist es schon richtiger Ethanol und kein Ethyltertiärbutylether. Und die 5% gab es ja shcon vorher, troz MTBE.

    Vielleicht finde ich ja irgendwann mal ne Quelle zum Thema- wäre praktisch :)

    Gruss JANi
     
  9. #7 the-driver, 13.08.2005
    the-driver

    the-driver Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    na toll gibs jetzt schon gepanschtes benzin was eh nicht billiger wird???
     
Thema: Ethanol in Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethanol benzin

    ,
  2. ethanol in bezin

    ,
  3. Www.ethanolbenzin.de

    ,
  4. ethanol in benzin,
  5. warum ETBE nur 15% in Benzin
Die Seite wird geladen...

Ethanol in Benzin - Ähnliche Themen

  1. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

    RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...
  2. Suche Previa GL zwischen 1994 und 1999...benzin

    Suche Previa GL zwischen 1994 und 1999...benzin: hallo, Ich suche einen schönen Previa, Gerne mehr als die 132 Ps, Benzin, Schaltgetriebe, Einzelne sitze in der zweiten reihe wären schön,...
  3. Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an

    Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und kann mir einen Tipp geben :-) Ich habe einen Yaris 1.33l Benziner mit...
  4. Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug

    Rav4 Gen4 Benziner 2l Valvematic als Zugfahrzeug: Hallo Zusammen, ich fahre seit Jahren einen Auris und bin damit auch zufrieden. Nun such ich allerdings ein Zugfahrzeug für Anhänger mit bis zu...
  5. RAV 4 2.0 Benzin BLAU, Bj 07.1995, Umweltp.4, Schadst.2, 223320km

    RAV 4 2.0 Benzin BLAU, Bj 07.1995, Umweltp.4, Schadst.2, 223320km: ---- Weiteres bei MOBILE.de ----- Fahrzeug voll Fahrtauglich, noch in Gebrauch. Bitte genau lesen, weshalb dieser Preis trotz Alter u.km !! Das...