ethanol fahren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GeeLongus, 04.09.2006.

  1. #1 GeeLongus, 04.09.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    hier ein link:
    http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

    jetzt hab ich wenig plan von motoren, und schon garnicht von dem was die da schreiben - an den englischkentnissen liegts nicht. kann mir ein bewanderter kfzler sagen ob das mit nem corolla e10 möglich ist, bzw was das fürn aufwand is -technisch u finanziell?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Da_boy_voodoo, 04.09.2006
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    soweit ich weiss soll es hier ziemlich schlecht mit der beschaffung von ethanol stehen daran sollte man vielleicht auch denken ?(
     
  4. #3 HeRo11k3, 04.09.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nix wesentlich neues...

    Kurz zusammengefasst:

    1) Im Prinzip läuft jeder Ottomotor auch mit Ethanol.

    2) Man braucht ca. 30% mehr.

    3) Die Gemischaufbereitung muss angepasst werden, weil man mehr Ethanol auf die gleiche Menge Luft einspritzen muss. Bei vielen Motoren kann man bis zu ungefähr E60 ohne Umbau fahren, weil die Lambdaregelung die Einspritzzeit entsprechend verlängert, ansonsten wird meist der Benzindruck erhöht.

    4) Niemand garantiert dir, dass kein Teil deines Kraftstoffsystems (Tank, Leitungen, Pumpe...) angegriffen wird - ich hab aber bisher noch nichts davon gehört.

    5) Ethanol brennt unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht mehr - daher hat man bei kaltem Motor öfter mal Probleme, im Winter springt er sehr ungern oder auch gar nicht an.

    6) Mit 5-10% Ethanol läuft ziemlich jeder Motor. Ab demnächst wird hier als Benzin eh E5 (5% Ethanol) verkauft...

    Noch kürzer zusammengefasst: Ausprobieren, wenn du eine Tanke in der Nähe hast. Mehr als nicht anspringen wird in 90% der Fälle nicht passieren. Keine Garantie.

    MfG, HeRo

    edit: Tankstellen: Siehe www.ethanol-tanken.com - ich werde, wenn der Tank leer ist, mal probehalber Brennspiritus draufkippen - kostet derzeit 1.20EUR bei Wal-Mart.
     
  5. #4 euphras, 04.09.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Also, wir hatten hier vor ein paar Wochen einen sehr interessanten thread über E85 Bioethanol. Fact ist, daß man auch ohne Umrüstungsmaßnahmen ein E85-Benzingemisch fahren kann. Ich hatte ein Benzin/Ethanol Gemisch 60::40 % ausprobiert und der Wagen lief sauber. Falls hier vor Ort eine Bioethanoltanksäule errichtet wird, denke ich, den Mix öfters zu fahren (bin damals wegen des Experimentes extra nach Wetzlar gefahren; auf Dauer betreibe ich keinen Tanktourismus nur um ein paar cent zu "sparen").
     
  6. #5 GeeLongus, 05.09.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    weiss jemand wo amn diese umrüstkomponenten bekommt?
     
Thema:

ethanol fahren

Die Seite wird geladen...

ethanol fahren - Ähnliche Themen

  1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  3. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  4. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

    SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...
  5. Sympathischer Yaris-Fahrer....

    Sympathischer Yaris-Fahrer....: http://autorevue.at/kurioses/leg-dich-nicht-mit-diesem-toyota-yaris