ET-Grenze E12?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dope Ex, 23.03.2010.

  1. #1 Dope Ex, 23.03.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Was hat die ET-Grenze zu bedeuten und, wenn sie wichtig zum Verbau von Spurverbreiterung ist, wie hoch ist sie beim Corolla E12?
    Ich wollte eigentlich ihn mal volladen und einfedern lassen, so dass ich mir ausmessen kann, wieweit ich maximal hinten rausgehen kann ohne zu bördeln.
    Btw: Ich habe die Kombi: 215/40 7,5*17'' ET35

    Weiß einer aus dem Kopf, was maximal geht? (habe auch schon im Inet gestöbert, aber keine ausgiebige Antwort gefunden)

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla-Dennis, 23.03.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ohne bördeln wird da glaube ich nix gehen!
    ich hab bei meinem 8X17 et 35 drauf und mußte bördeln weil es sehr extrem geschliffen hat...
    wenn überhaupt wird es vielleicht mit 5mm pro seite gehn und ob es das bringt weiß ichn nicht...
     
  4. #3 telebeneda, 23.03.2010
    telebeneda

    telebeneda Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ET-Grenze ist +20 (zumindest laut H&R-Homepage)

    Bis zur ET-Grenze ists tüvig und damit zulässig. Ob du bördeln musst oder nicht, damit hat die ET-Grenze nix zu tun.
     
  5. #4 Dope Ex, 23.03.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Auf H&R habe ich die Grenze 30 gelesen. Auf anderen Seiten eben auch deine aufgezeigte 20.
    Aber ist schonmal schön, dass das nichts zu tun hat damit.
    Also fahre ich mit volleinfedern und messen definitiv richtig und tüvig?
     
  6. #5 telebeneda, 23.03.2010
    telebeneda

    telebeneda Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    wär interessant wo grenze 30 auf der H&R-Homepage stehen soll; finde nur +20

    versteh nicht ganz was du damit meinst. meinst du, dass du den wagen voll einfedern lassen willst und dann messen willst was möglich ist ohne die Radkästen zu bearbeiten? sollt funktionieren.

    vorweg: max. 15 mm pro Seite sind tüvig, aber das geht niemals ohne Radkästen bearbeiten.
    10 mm wird sich wahrscheinlich ohne bearbeiten auch nicht ausgehen.
    mehr als 5 mm werdens wohl nicht werden.
     
  7. #6 Dope Ex, 23.03.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Okay, danke erstmal.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mit ET-Grenze ist der Wert gemeint der innerhalb der +2% Regelung im Bezug auf die Gesamtspur (gesetzlicher Grenzwert) möglich ist. Alles was diese 2% überschreitet bedarf eines Fahrwerkfestigkeitsgutachtens. Ein solches gibt es aber für den E12. Die Nummer dafür steht bei H&R im Gutachten für die dickeren Spurplatten.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Goofy5

    Goofy5 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe fangruppe suche auch felgen die hätten 7x17 EtT37,mein E12 ist um 30mm tiefergelegt geht das ? Die suche ergab leider nichts nichts.
    Mfg goofy
     
  11. #9 CilentCipha, 23.03.2010
    CilentCipha

    CilentCipha Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Sollt passen. Der TSC hat Serie 7,5 x 17 ET 35 und ist ca 30mm teifer. Da ist noch etwas Luft.
     
Thema:

ET-Grenze E12?

Die Seite wird geladen...

ET-Grenze E12? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....