Essen. Regionale Unterschiede. Steckrübe?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von ukhh, 30.12.2011.

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ikhh meinte heute, dass es nur im Norden noch Steckrübe gibt. 8o Ist das so? Die Großeltern kannten das nur als Viehfutter. Nach dem Krieg gabs wohl zu viel davon.

    Hier in Hamburg heisst das Ding "Kohlrübe".

    Ich hab heute nen Eintopf gemacht. Saulecker.

    Frage: Kennt ihr das Ding noch? ?(


    Ist wie mit Grünkohl. Im Süden eher exotisch oder???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Kenn ich :D


    "Steckrübeneintopf"
     
  4. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Bei uns heisst das Gemüse "Kohlräbli" ,die Schweizer halt :D ist an einer weissen Sauce absolut lecker.


    Gruss Urs
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Und wie heisst bei euch Kohlrabi??(


    Steckrübe. :D
     
  6. #5 joema64, 30.12.2011
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Grünkohl kann ich nicht mehr sehen. Ob FFW Hauptversammlung oder Betriebsfeier oder sonstige... ab November bis Februar... Alternativ steckrüben, als Eintopf oder mit Kassler etc....

    So is(s)t der Norden. :D :D :D
     
  7. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Steckrübe sagen sie bei uns wohl nur Richtung Grenze; Schaffhausen oder so in der Gegend, ansonsten Kohlrabi oder eben "Chohlräbli"

    :D
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    ich kenn sie.

    wir haben sie früher zum basteln ausgehöhlt und gesichter draus gemacht, ähnlich wie bei kürbisen.


    in den hungerjahren während und nach WK2, wurden die dinger von vielen notgedrungen auch häufig gegessen, und nicht wenige verbanden damit negative erfahrungen.

    ich hab sie selber nie zubereitet/gegessen, weil sie mir über die erzählungen nicht sonderlich schmackhaft gemacht wurden.

    ist schweinefutter.

    tim mälzer hatte sie vor nen paar wochen mal zu nem gericht gekocht.
     
  9. #8 ukhh, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das Rezept hab ich gelesen. :D Ist von 2009.

    Mein Rezept ist anders. Norddeutsch.



    Ich glaube aber, dass der Schweizer Kohlrabi meint.:D

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Selber gekocht und gegessen hab ich das noch nicht. aber ich kenn Steckrüben aus Erzählungen von meiner Omi und meinen Eltern.
    Da sie aus NRW kommen (Dortmund), ist natürlich Grünkohl auch ein Begriff. Lecker, hab ich neulich erst noch gegessen.

    Steckrüben wurde von meiner Oma bzw Uroma als Eintopf oder Gemüse gekocht (wie gelbe Rüben), mit Lamm oder weil's günstiger war mit Hammelfleisch.
    Oder wie Himmel und Ääd mit angebratener Blutwurst
     
  11. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Oehmm,

    bei uns hier heisst das auch Kohlraebli. Holen wir uns hin und wieder und machen lecker Gemuese als Beilage draus. Auch mit dem Gruenkohl... Iss hier nix exotisches :) und wird gerne gegessen.
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    hab ich beides noch nie gegessen, das 1. kenne ich überhaupt nicht und ist das 2. nicht dieses labbrige zeug das zur bregenwurst serviert wird??(

    wo wir beim essen sind, was ist ein LKW?? :D
     
  13. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ein Lastkraftwagen:D
    In dem Fall ein Brötchen/Weck wekches eine Scheibe Leberkäs/Fleischkäs transportiert:D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 chris_mit_avensis, 31.12.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns heisst das "Rüebchöhli" :D

    Egal, wie das heisst: Ich kann es nicht ausstehen. Früher gab es das immer an einer weissen Sauce. Das beste daran war die Sauce.

    @ukhh: Habt ihr so einen harten Winter im Norden, dass du einen Steckrübenwinterrevival machst? :]
     
  16. #14 Speedfreak, 31.12.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Du kennst Kohlrabi nicht? ?(
     
Thema:

Essen. Regionale Unterschiede. Steckrübe?

Die Seite wird geladen...

Essen. Regionale Unterschiede. Steckrübe? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  2. Unterschied H10 zu H11

    Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...
  3. Welches Öl fürs Essen?

    Welches Öl fürs Essen?: Waren die Tage essen und jetzt will ich das Zuhause nachkochen. Feta Käse mit kleinen Tomaten und Peperoni in Öl schwimmend. Das Ganze in so...
  4. Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???

    Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???: Guten Tag! ich habe da mal eine Frage, kann es sein, dass die Achsschenkel vom Corolla E11 vorfacelift und Corolla E11 Facelift unterschiedlich...
  5. ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede

    ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede: Hallo zusammen, Weiß vielleicht jemand, ob die Sensoren vom Facelift in den Vorfacelift E10 funktionieren? Denn laut Toyodiy haben die...