ESP Nachruesten T22 Kombi 95Kw

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hacki, 26.04.2006.

1. Hacki

Hacki Junior Mitglied

mein Fahrzeug hat kein ESP lohnt es sich nachzuruesten,geht das Ueberhaupt und wie hoch waeren die Kosten?weiß jemand Rat ?Danke.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 26.04.2006
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    hmm ... prinzipiell gesehen ist ESP erstmal nichts weiter als eine Erweiterung des ABS und wird in einfachen Systemen über diese Sensorgen gesteuert. Wirken tut ESP dann auf Basis der Sensordaten mit kontrollierten Brems- und u.U. Motorsteuerungseingriffen.

Also die Basishardware ist grundlegen vorhanden. Das Problem wird die Steuerung sein. D.h. auffangen der Signale, Auswerten und dann Aktionen ausführen. Zusätzlich muss das ganze abgestimmt sein auf das Auto.

Ein Nachrüsten ist eher nicht möglich und wenn dann nur zu hohen Kosten für benötigete Steuergeräte etc.

Das Projekt ist zwar interessant, aber solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Ein ESP, oder wie es bei Toyota heißt VSC, gibt es zwar im T22 D4 aber ob das einfach per Plug&Play in den 1.8er VVT-i übertragbar ist?

greetz

4. #3 Schuttgriwler, 29.04.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Unmöglich. Zu Komplex und Fahrzeug dafür nicht vorgesehen.

5. #4 chris_mit_avensis, 30.04.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Da fehlen dann aber noch die Sensoren für Längs- und Vertikal kräfte, Lenkungsposition, Gaspedalstellung.

Zusätzlich muss ja im Ernstfall der Motor gedrosselt werden können, also müssten zusätzlich noch Erweiterungen am Motormanagement vorgenommen werden.

Fazit:

:]

Einfachere Lösung:

Dein Auto verkaufen, ein bisschen was drauflegen und T22 D4 kaufen ;)

6. wydi

wydi Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Toyota Supra Twin Turbo & '06 Lexus RX400h
    würde dir nicht anraten das irgendwie nachzurüsten. Ein gebastelwerk an einem wichtigen System wie die Bremsen halte ich nicht für besonders schlau ;)

und sowieso sei froh das er kein VSC hat. Das braucht eh kein Mensch ^^

7. #6 chris_mit_avensis, 02.05.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Sagen die, dies nicht haben. ;) :D

Wenn man es mal wirklich nicht braucht, kann man es ja ausschalten. ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schuttgriwler, 02.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe mein Popometer. Reicht doch, oder ? Alles andere nur Firlefanz....

10. muc

muc Guest

Geht nicht gibts zwar nicht, aber sinnvoll ist es nicht und überdies dann auch viel zu teuer!

ESP baut zwar auf Komponenten auf, die bereits bei "nur" ABS vorhanden sind, das alleine reicht aber bei weiten nicht. Es fehlen diverse andere Sensoren, hier ist in erster Linie der Gierratensensor zu nennen, andere (Lenkwinkel z.B.) sind ja teilweise bereits vorhanden und natürlich ein Steuergerät, das auch zum Auto passt.

Einfach ausgedrückt: Vergiß es!

Thema:

ESP Nachruesten T22 Kombi 95Kw

Die Seite wird geladen...

ESP Nachruesten T22 Kombi 95Kw - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...