ESP greift grundlos ein

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von björn80, 17.04.2016.

  1. #1 björn80, 17.04.2016
    björn80

    björn80 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Camry
    Hallo. Bei meinem Toyota Yaris Verso greift das ESP grundlos ein. Also ohne das die Fahrsituation das nur annähernd gefordert hätte....
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin_mpm, 17.04.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    ESP greift ein, wenn der Lenkwinkel nicht mit der Bewegung des Fahrzeugs übereinstimmt, in der Regel also wenn das Fahrzeug beginnt auszubrechen. Oder wenn ESP glaubt, daß das der Fall ist, so wie bei Dir. Ich vermute daher einen Fehler im Sensor, der ESP den Lenkwinkel mitteilt. Ich habe früher bei einem Feinmechanikbetrieb gearbeitet, da habe ich viele Rotationssensoren an Werkzeugmaschinen ausfallen sehen - es waren meistens keine Totalausfälle, sondern einzelne Impulse wurden verschluckt, wodurch ein falscher Drehwinkel angezeigt wurde. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn ein solcher Ausfall auch im modernen Auto aufträte.
    Eine weitere Ursache könnte auch ein echter Schaden an der Lenkung sein - Spurfehler oder zu großes Spiel zum Beispiel. Beim Spurfehler müßten aber auch zwei Reifen einer Achse innen oder außen stärker abgefahren sein.
    Beobachte mal weiter, wann ESP falsch eingreift. Läßt es sich an einem bestimmten Lenkwinkel festmachen (Lenkgeometrie), oder tritt es nach einem stärkeren Lenkeinschlag, ggf. in eine bestimmte Richtung, auf (Drehgeber) oder nach Richtungswechsel bei Doppelkurven (Lenkradspiel)?
     
    Cybexx gefällt das.
  4. #3 Damadin, 17.04.2016
    Damadin

    Damadin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP81
    Soetwas kann auch passiern, wenn die Reifen vorne und hinten oder setilich unterschiedlich abgenutzt sind. Das Raddrehzahl-Signal kommt über die ABS-Sensoren, die bekannter Maßen unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Raddurchmessern ausgeben.
     
  5. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    War vielleicht die Batterie entladen oder abgeklemmt und das Lenkrad stand schief als die wieder geladen oder angeklemmt wurde? Da muss der Lenkradsensor neu angelernt werden wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Oder ein Kontaktproblem im Steckverbinder zum Lenkradsensor
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    würde ich als erstes auch vermuten.

    wie lange hast du den wagen schon? es scheint ja ein alter yaris1 verso (bis 2005 gebaut) zu sein - ist das richtig?

    der kleine bruder yaris ts mit 1,5l hatte auch esp. bei dem griff das auffallend früh ein, und wurde daher von allen die sportlich gefahren sind, nicht als so dolle empfunden.
     
  7. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    kann ein gebrochener ABS Ring sein
    Dann arbeitet das System ganz normal, du hast auch keinen Fehler. Aber ein ABS Sensor misst falsch weil der Ring gebrochen ist und die Abstände nicht stimmen. Hatte ich schon paar mal. gibt es bei ebay für ca 10€
     
  8. #7 björn80, 18.04.2016
    björn80

    björn80 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Camry
    Hab den wagen noch nicht lange. Bei den Winterreifen ist das Problem noch nicht aufgetreten...Also könnte es schon an den Reifen liegen...
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    was sind das denn für reifen, und wie alt sind sie?
     
  10. #9 björn80, 27.04.2016
    björn80

    björn80 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Camry
    So... es müsste an den Reifen gelegen haben... Reifen erneuert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
     
    Martin_mpm gefällt das.
  11. #10 SchiffiG6R, 27.04.2016
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Danke für die Rückmeldung.
     
  12. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Bei meiner Freundin ihrem E12 lags auch an den Reifen ¯\_(ツ)_/¯

    Gruß Max
     
  13. #12 altmarkmaik, 28.04.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Meistens sinds ganz einfache Ursachen.
    Man vermutet bei der heutigen Technik immer gleich defekte Sensoren.
    Mein E12 sprang gestern auch mal wieder nicht an.
    Habe aus Erfahrung mal richtig vermutet das die EFI Sicherung gebrochen sein könnte.
    Und tatsächlich - BINGO ......

    Ein häufiges raus und rein mögen die nehmlich nicht besonders.
    Obwohl ichs nur 1-2mal gemacht hatte.

    MfG
    Maik
     
  14. #13 Benzoesäure, 29.04.2016
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ich hab das Phänomen in einer ganz bestimmten Kurve auf der Bundestraße 8 zwischen Nieder- und Oberselters (die Rechtskurve nach der Abfahrt Eisenbach, falls sich da jemand auskennt).
    Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Straße vor allem am Randbereich nicht mehr die Neueste ist und der Wagen kurz "einknickt".
    Das ganze passiert sowohl bei meinen Winterreifen (205/55/R16) als auch bei den Sommerreifen (225/45/R17).
    Ob das jetzt Hilfreich ist weiß ich, ich wollt auch mal wieder was los werden :D
     
    Cybexx gefällt das.
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Martin_mpm, 30.04.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Was ist der Unterschied zwischen Gott und ESP?
     
  17. #15 Martin_mpm, 30.04.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Gott weiß alles, ESP weiß alles besser.
     
Thema: ESP greift grundlos ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris verso esp

    ,
  2. esp greift grundlos ein

Die Seite wird geladen...

ESP greift grundlos ein - Ähnliche Themen

  1. Corolla TS ESP ausprogrammieren

    Corolla TS ESP ausprogrammieren: Corolla TS ESP ausprogrammieren ich weiß wurde schon öffters nachgefragt möchte eine einfache antwort : Geht es wenn ja wie Geht es nicht
  2. Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik

    Corolla Verso 1.6 Kupplung greift nicht trotz neuer Hydraulik: Bei meinem Corolla Verso Sol. Baujahr 2006. Bei 100.000 km fing die Kupplung und das ganze Auto an bei jedem Schaltvorgang stark zu klappern, wenn...
  3. Yaris ESP/VSC und Seitenairbags

    Yaris ESP/VSC und Seitenairbags: Hallo, kann jemand sagen, ab wann der Yaris (1,3 und 1,5) VSC und Seitenairbags hat (Baujahre/Modelle; ab wann verfügbar, ab wann serienmäßig).?
  4. Corolla E12 ESP-Erfahrungen

    Corolla E12 ESP-Erfahrungen: Hallo zusammen, ich überlege gerade mir einen E12 zu kaufen und diesen auch für den Autombilslalom zu nutzen. Nun habe ich gesehen, dass sich...
  5. Yaris XP9 TS - ABS SENSOR - Warnleuchte für ESP, VSC, ABS und Handbremse leuchtet!?

    Yaris XP9 TS - ABS SENSOR - Warnleuchte für ESP, VSC, ABS und Handbremse leuchtet!?: Wer kann mir genaueres sagen? Als ich heute morgen in meinen Yaris eingestiegen bin, leuchteten folgende Lämpchen: ABS, VSC, ESP und das...