Esp für Aygo? Schon Sicher? Wenn ja, wann?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von kerl23brb, 14.11.2005.

1. #1 kerl23brb, 14.11.2005
    kerl23brb

kerl23brb Junior Mitglied

Es hält sich im Internet ja sehr ausdauernd das Gerücht, das es für den Aygo bald auch ESP geben soll.

Hier im Forum lesen doch auch Leute von Toyota-Deutschland mit. Stimmt dieses Gerücht überhaupt? Soll heißen, wird wirklich in der nächsten Zeit, ESP (oder Toyotas VSC) im Aygo erhältlich sein.

Und wenn das schon jemand mit sicherheit belegen kann, steht auch schon fest wann die ersten Aygo's mit ESP erhältlich sind?

für aufschlußreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

Key Lebende Foren Legende

Ich find es nicht mehr, kann es also nur aus der Erinnerung wiedergeben. Es soll ESP geben. Allerdings ist die Nachfrage nicht sehr gross bei den Kleinwagen.

Gruss Key2U

4. #3 kerl23brb, 22.11.2005
    kerl23brb

kerl23brb Junior Mitglied

Ich finde es ist schon ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature. Zumal es im Falle des Falles vermeiden kann, das die ganzen passiven Sicherheitsfeatures des Fahrzeuges (Airbags, Gurtstraffer...) zum Einsatz kommen müssen. Auch mein bester Kumpel findet es schade das bis jetzt kein ESP im Aygo angeboten wird, zumal es für den VW Fox ja auch für 400 Euro zusätzlich erhältlich ist. Seine Freundin überlegt sich nämlich ein Auto zu kaufen. Und sie fand den VW Fox nicht schlecht. Mein Kumpel hat ihr jetzt (durch mich vom Toyota-Virus infiziert) den Aygo schmackhaft gemacht, und sie hat sich jetzt auch schon richtig mit dem Aygo angefreundet. Aber das einzige was sie noch stört ist das fehlende ESP. Und jetzt fragt er mich immer ob ich schon was gehört habe, ob und wann ESP für den Aygo erhältlich ist. Ich glaube das das ESP für viele Käufer des Aygo schon eine wichtige Kaufentscheidung ist, und finde das Toyota das auch im Aygo anbieten sollte. Es wurde ja nachgewiesen das ESP viele tödliche Unfälle vermeiden kann, und das ist meiner Meinung nach ein sehr gewichtiger Grund es auch in Kleinwagen anzubieten.
    Es ist mir natürlich klar das ein ESP auf jedes Fahrzeug, je nach Gewichtsverteilung und Fahrverhalten sehr genau abgestimmt werden muß, aber das ist den Aufwand meiner Meinung nach wert.

Ich wäre wirklich sehr froh wenn Toyota bald auch im Aygo ESP anbieten würde. Falls jemand nähere Informationen hat ob und wann das der Fall ist, wäre ich dafür sehr dankbar.

5. Hardy

Hardy Guest

So, wie die Leute wegen fehlendem ESP jammern, klingt es, als hätten sie Angst vor ihren eigenen schlechten Autofahrfähigkeiten. Und sich einen Mini-Spar-Fox zu kaufen und dann locker 400 Euro draufzuzahlen, um ein Feature zu bekommen, das man in so einer Hutsche vielleicht nie im Leben braucht und selbst wenn noch unzureichend sein kann, ist auch irgendwie ein Witz.

6. #5 chris_mit_avensis, 22.11.2005
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Jeder kann mal in die Lage kommen, wo er das ESP braucht. Das hat nichts mit mangelnden Fahrkünsten zu tun.
    Ein Ausweichmanöver auf der AB wegen verlorener Ladung zum Beispiel.

Auch mit einem Kleinwagen kann man in gefährliche Situationen geraten.

Mit dem ESP ist es wie mit dem Airbag: man braucht ihn vielleicht nie (dann war die Investition umsonst), aber wenn man ihn braucht, kann er Leben retten.

Ich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen ohne ESP - egal, in welcher Fahrzeugklasse.

7. #6 AvensorVersor, 25.11.2005
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Sorry für leichtes OffTopic

Ich fahre seit 6 Monaten (seit ich zivi bin) mit verschiedene Fahrzeugen.

T4 Bus mit 105 PS
    VW Touran mit 102PS und Automatik
    mein Corolla und mein Mazda 121

Und ich kann zu ESP sagen: Von der "Sportlichen Seite" ist es mist, wir haben hier bei uns eine Strecke mit vielen Serpentinen und da ist man vom fahrerischen einfach mehr gefordert wenn ich mit dem Corolla, Mazda da drüber rausche oder mit dem Touran (DSG mit ESP) der bremst die Mühle schon wenn ich nur ans rutschen denke!! :D

Von der fahrerischen Seit kann ich nur sagen das das ESP wirklich net schlecht ist! Ich mein ich war mim Corolla schon mal in einer brenzligen Situation wo ich echt nur mehr schwitzend stehen geblieben bin und eine rauchen musste!
    Beim Touran wars auch schon brenzlig nur der fahrer kriegts nur dadurch mit, das die Lampe blinkt, evtl. das ABS regelt und der Wagen langsamer wird!

Was ich als Problem dieser Helferlein sehe ist, das die Leute sich ZU sehr darauf verlassen! Siehe Mercedes Fahrer bei dichtem Schneetreiben auf der Autobahn --> 160 Blinker links nebenbei noch telefonieren.

Diese Leute wiegen sich in trügerischer sicherheit!
    Bei meinem Mazda zb. merkt man bei so einem wetter jede Schneeflocken (145/80/13!!) und man überlegt sich schon ob man nicht anders fahren würde wenn ich das NICHT merken würde!!

Naja, ich denke ESP macht das leben leichter nur eben zu leicht sollte es auch net sein!! :D

8. #7 Schuttgriwler, 27.11.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Klare Frage: Wozu ?

Das ist ein Kleinwagen im untersten Preissegment, d.h. die Leute wollen ein billiges Auto, daher ist das ESP im Aygo total unnötig.

Wer maximale Sicherheit will, der soll auch dafür bezahlen. > Yaris aufwärts......

9. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Sehe ich gar nicht so !
    Es gibt Leute die ein sehr kleines Auto nicht nur wegen des Geldes kaufen!
    Schon mal was von Frauen und Parken etc. gehört ? 90% Stadt, mit wenig Parkplätzen fahren etc.

Wieso sollen Leute die ein Kleines Auto Kaufen auf Sicherheit verzichten müssen ??

Keiner möchte das ESP geschenkt bekommen, aber zum Aufpreis sollte es das geben.

Mein Meister verdient gut Geld, und fährt einen 14 Jahre alten Starlet.
    MFG Popey

10. Key

Key Lebende Foren Legende

So Leute mag ich! Frag deinen Meister doch mal, ob er nicht Lust hat, hier zu schreiben. Wäre bestimmt interessant, was er posten würde.

Habe eben ein Interview mit dem Lafer gelesen. Kennt bestimmt jeder, den Fernsehkoch. Da steht: "Es geht um Entscheidungen, welche Dinge man haben will und welche man nicht so dringend braucht. Wenn Sie in Frankreich in ein Drei-Sterne-Restaurant zu einem Essen gehen und sehen den Fuhrpark vor der Tür, haben Sie das Gefühl, dort stehen nur die Autos der Mitarbeiter. Wenn ein Deutscher die Wahl hat zwischen lebenslangem gutem Essen oder einem einzigen teuren Auto, nimmt er in der Regel das Auto." ;)

Gruss Key2U

11. Popey

Er Wohnt in Bonn, hat wenig Parkplätze, und ein Auto ist für ihn ein Nutzobjekt.
    Ich sag ihm das du ihn magst, er wird sich freuen :rolleyes: !

12. #11 Schuttgriwler, 27.11.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Was haben Parkplätze mit ESP zu tun ?

Und warum ist die NAchfrage nach billigen Autos derzeit so groß ? Wegen dem fehlenden ESP ?

Quark. ....... Verteuert nur die Produktionskosten.

13. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Lischer lass die Leute in Ruhe.
    Es geht nicht darum ob ESP in Kleinstwagen sinnvoll ist oder nicht, sondern darum ob es im Aygo bald erhältlich sein wird.

Toy

14. #13 Schuttgriwler, 27.11.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Da Du keine Ahnung hast, was es für Otto-Normal-Verbraucher heißt, einen Wagen vom Sauer verdienten Geld zu finanzieren, ist für Dich die Teilnahme an dieser Diskussion sinnlos.

15. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wie kommst Du denn jetzt auf den Trichter?
    Nochmal zur Erinnerung: ich fahre einen P7- also wenn ich mit Geld um mich schmeissen könnte (insbesondere mit solchem welches ich nicht selbst verdient hätte) würde sicher eher ein 11er in der Garage parken 8)
    Das Andere sind ja meißtens Firmenwagen- ich beneide Dich ja auch nicht um die 500PS im Bus :D

Toy

16. #15 Der Krieger, 27.11.2005
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

meinste wirklich er hat den P7 von seiner Mama bekommen :D:D

cu andy

17. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    nur weil ihm die käufer sein tangent an fahrten in neuwagen sichern...
    :P :D :D :D

esp hat mich fast getötet!!!
    im aygo!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D lächerlich!!!! nee, muss nich. der is zu klein... das regeln der elektronik ist kaum notwendig.... oder sie macht das fahren kaputt.............. :D

18. Popey

Was denn wohl !? Natürlich nicht's !

Aber damit wollte ich sagen das es Leute gibt die bißchen mehr Geld haban, aber aus diesem Grund sich einen Aygo kaufen möchten.
    Passt in viele Lücken, gefällt, Frau hat sich ausgesucht, Mann will Kaufen aber Kauft nicht weil er ein Sicherheitsfanatiker ist, und das Auto kein ESP hat.

Weil die Leute in schweren Zeiten weniger Geld haben, und bestimmt nicht wegen fehlenden ESP.

19. #18 tommyblue, 28.11.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

ich kauf mir freitag einen Aygo "club" und mir ist es eigentlich nicht so wichtig ob dieser ESP hat ;) fahre mit meinen E12 ja auch ohne ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chris_mit_avensis, 28.11.2005
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

ja ja

....Sagen die, dies nicht haben. ;)

Fakt ist: ESP gehört erwiesenermassen zu den sinnvollsten Ausrüstungen eines Autos.

:]Genau so sehe ich das auch.

Ach ja:

Wie denn das? ?(

22. #20 Schuttgriwler, 28.11.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    RE: ja ja

Aber auch nur, weil der deutsche Autofahrer sich das hat einreden lassen.

Toyota hat seit je her exzellente narrensichere Fahrwerksabstimmungen. Nur wiel die A-Klasse kippte, mußte das ESP als "Ingenieursschwächenkaschierung" herhalten. Klar, daß es danach seinen Siegeszug antrat und die Automobilpresse es "einforderte" durch schlechte Bewertung bei Autos ohne ESP.

Auf einer Spiegelglatten Straße hebt Dich das ESP auch nicht.......... Die Physik läßt sich durch nichts außer Kraft setzen !!

Thema:

Esp für Aygo? Schon Sicher? Wenn ja, wann?

Die Seite wird geladen...

Esp für Aygo? Schon Sicher? Wenn ja, wann? - Ähnliche Themen

1. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter

Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter: Hallo zusammen, ich wollte heute bei einem 2016er Aygo 2 ein Pioneer Radio einbauen. Der Aygo hat kein werksseitiges Radio, sondern nur die...
  4. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....