ESD statt MSD

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dark Fear, 14.02.2012.

  1. #1 Dark Fear, 14.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Hi hat jemand schonmal einen ESD anstelle des MSD verbaut?
    Wenn natürlich einen nach absorbations Prinzip.
    Wenn ja welche Soundänderung war das Resultat?

    Mfg Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    habe ich noch nicht gemacht, aber je nach schalldämpfer größe bzw rohrdurchmesser wirds halt lauter, bzw leiser wenn der ESD der ein MSD werden soll größer ist als der SerienMSD

    End oder Mittelschalldämpfer is ja technisch gleich, aber normalerweise ist der MSD kleiner als der esd
     
  4. 2ee

    2ee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    STARLET P8
    bei der überschrift denkt man glatt du willst den msd weg lassen und esd alleine benutzen, darüber ob das denn so gehen würde zwecks tüv habe ich mir heute gedanken gemacht, ist ja eigentlich db abhänging oder?
    was möchtest du denn mit quasi zwei esd bezwecken, lautloses anschleichen an den feind:D
     
  5. #4 Dark Fear, 14.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Nee dachte wenn der MSD mehr vom Motrgerüsch wegschluckt als der ESD den MSD durch einen ESD im absorbations Prinzip zu ersetzen
     
  6. 2ee

    2ee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    STARLET P8
    meinste das das so einfach geht? du meinst doch zwecks gegendruck und rückstau oder irre ich jetzt.?(
    wenn der esd nicht auf absorbtionsprinzid gemacht ist wird das wohl nix bringen.ansonsten gibt es ja eben solche esd und msd dafür.
     
  7. #6 Dark Fear, 15.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Der ESD ist ein Sport ESD nach absorbations Prinzip.
    Hatte mir mehr Klang/Lautstärke erhofft.
     
  8. #7 XLarge, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das ist nicht korrekt. Im Normalfall sind MSD und ESD nach verschiedenen Prinzipien aufgebaut. Der MSD ist normalerweise ein Absorbsionsdämpfer und der ESD ein Reflektionsdämpfer oder eine Kombination aus beidem.

    Für die Lautstärke entscheidend ist mehrheitlich der ESD. Ersetzt man ihn durch einen reinen Absorbsionsdämpfer wird das Auto mitunter sehr laut und dumpf klingen weil diese Art Dämpfer mehr hohe Frequenzen schluckt und tiefe passieren läßt.

    Aus diesem Grund klingt es meistens einfach sche... wenn man den MSD durch ein Rohr ersetzt. Der ESD kann die hohen Frequenzen nicht schlucken und sie kommen mehr zur Geltung durch was zu diesem "tollen" blechernen Coladosensound führt.
     
  9. #8 Dark Fear, 16.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Also Eric was würdest du sagen in welche Richtung verändert sich denn nun der Sound wenn ich den MSD dur einen ESD nach absorbations Bauweise ersetze?
     
  10. #9 XLarge, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Sound wird sich vermutlich gar nicht ändern wenn du den MSD ersetzt da auch der originale MSD bereits ein reiner Absorbsionsdämpfer ist.
     
  11. #10 Dark Fear, 16.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Schade, weißt du denn was ich am MSD verändern kann damit er noch was lauter wird ohne gleich blechern zu wirken?
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nichts. Mach einen anderen ESD dran.
     
  13. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    hast doch schon nen magnaflow dran.
    mach doch einfach den silencer raus und bastel dir ne gruppe a inkl. 200 zeller.

    und wenn du nur erstes machst, glaub mir, das sind noch nochmal welten an lautstärke!
     
  14. #13 Dark Fear, 18.02.2012
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Wo ist denn da noch en silencer frin den ich einfach so rausbekomme?
    Da muss ich den doch ganz aufmachen oder?
    Hast das schonmal gemacht oder kannst mir sagen wo der sitzt?
    Hab den Corolla nämich wegen Winterschlaf net grad da zum gucken.
     
  15. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    ja das ist eigentlich ganz einfach und in einer halben stunde arbeit erledigt.
    wenn du in den magnaflow reinschaust, kannst du sehen, wie da ein rohr vom endstück ausgehend nach hinten ist. ist nicht wirklich lang aber das macht einen krassen unterschied.
    das rohr( röhrchen) ist eingeschweisst, aber nur am endstück. das bekommst du mit nem schnellläufer samt dicker schruppscheibe perfekt raus.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Ädam`s, 21.02.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    mach doch nen kleineren MSD rein.
    oder lass es einfach, muss doch nicht immer alles soo laut sein.
    ich wär froh meiner wär leiser.
     
  18. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    ja das mit der lautstärke muss ich zugeben, ist ne sache für sich.

    mitlerweile seh ich ein, dass es nicht so laut sein muss ^^
     
Thema:

ESD statt MSD

Die Seite wird geladen...

ESD statt MSD - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  2. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  3. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  4. Corolla E12 TTE ESD

    Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel
  5. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas