esd-sound erst bei warmen motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von donzero, 30.04.2008.

  1. #1 donzero, 30.04.2008
    donzero

    donzero Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    also es stört mich nciht aber mich interessiert jetzt einfach mal woran es liegt das der esd erst richtig gut klingt wenn das auto warm ist. Weiß das zufällig jmd?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Gute Physikfrage! Interessiert mich auch.

    Des weiteren wurde neulich in der Sendung Kopfball ne Frage ziemlich stümperhaft beantwortet, daher wüßte ich auch gerne mal, welche Art von Energieumwandlung beim Prinzip der Schalldämpfung stattfindet? Wärme und/oder infraschallartige Schwingung? Schwingt ein Reflektionsdämpfer nicht selbst, wenn er die Schwingungen der Abgase absorbiert?
     
  4. #3 sonicblue, 01.05.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Reflextionsdämpfer nutzen die Reflexion und die damit verbundene Schwächung des Geräusches aus.Töne über mehrere "Ecken" gleichlaut zu schicken ist ja recht schwer..

    Ansonsten gibts noch Absorbstionsdämpfer mit ner Art Dämmwolle innen,die eben absorbiert bzw verschluckt.

    Ansonsten würd ich einfach meinen,dass es was mit der Leitfhähigkeit der Luft zu tun hat,dass der Auspuff lauter wirkt.Und eben eine gewisse Ausdehnung des Materials..wer weiss.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich würde auch vermuten, daß heiße Abgase (weil sie nicht mehr durch eine kalte Auspuffanlage abgekühlt werden) ja mehr Bewegungsenergie besitzen und daß diese irgendwie auch die Schallenergie darstellt, denn Schall ist ja auch Bewegung bze. Schwingung.
    Hab dann noch im WWW gelesen, daß bei der Absorption Schalenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Vermutlich versetzt der Schall die Steinwolle in molekulare Schwingung = Wärme und die Schwundung äußert sich aufgrund der Beschaffenheit der Steinwolle nicht wieder in Schall.
     
  6. #5 juergeng6, 01.05.2008
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Der aupuff dehnt sich bei Wärme/Hitze auch etwas aus.Dadurch kann der Schall auch ungehinderter durch das Abgasrohr durch.

    MfG Jürgen
     
  7. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    :] :] jup, bzw. die Dämmwolle dehnt sich aus, und der Schall kommt besser durch ;) Würde ich mal so schätzen ;)
     
  8. #7 EnT(18)husiast, 01.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ich stell mir dass wie folgt vor:

    Hitze is einfach mal als Energie anzusehen welche die Teilchen auch schneller schwingen lässt (abgesehen von der Energie die als reine Wärme "transportiert" wird)... Somit müssten sie in der Lage sein mehr Schalldruck zu erzeugen.... Druck is ja nur ein resultat aus Masse und Kraft.....

    Also in dem Falle das "Gewicht" des bewegte Gasgemisches und dessen Geschwindigkeit. Wobei hier wohl nicht nur der allgemeine Gas-FLuss sondern die geschwindigkeit der einzelnen Atome etvl sogar ne Rolle spielen könnnte.

    korrigiert mich wenn ich daneben lieg...
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Also, die Schallgeschwindigkeit steigt mit der Temp.. Die Gase erreichen Überschall also "schwieriger". Die Dichte nimmt ja ab.

    Resonanzen gibts nur in best. Bereichen.

    Die Rohre sind auf ein bestimmtes Verhältnis abgestimmt. Klar.
     
  10. #9 EnT(18)husiast, 01.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    naja in dem Zusammenhang hab ich gar nicht an eine abnehmende Dichte gedacht, da ich mehr im Hochvakuum Bereich zu tun hab und das ganz andere Dimensionen sind.

    Aber da sowohl bei kaltem als auch bei heissem ESD +/- gleich viele Abgase durchkommen (bei gleicher Drehzahl) versteh ich noch net wie du das mit abnehmenden Dichte meinst.

    Dann müsste im gegenzug der Abgasgegendruck auch sinken, dann würde es passen...(also der statische Überdruck im Auspuff)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ganz einfach.
    Der MASSENstrom bleibt gleich. (kg Abgase/sekunde)
    Der VOLUMENstrom ändert sich. (m³ Abgase/sekunde)

    Der Volumenstrom wird größer. (heisse Luft hat mehr m³ als kalte Luft)
    Dadurch ändert sich die Gasgeschwindigkeit (m/s).

    :]
     
  13. #11 EnT(18)husiast, 01.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    thx......wieder etwas klüger.
     
Thema:

esd-sound erst bei warmen motor

Die Seite wird geladen...

esd-sound erst bei warmen motor - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  5. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...