es nimmt wohl kein ende

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berlus, 28.11.2009.

  1. berlus

    berlus Mitglied

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    also ich hatte ja immer spaß mit meinen toyotas aber mein neuer t20 macht mir irgendwie bislang nur kummer.
    grade mache ich neues kühlmittel rein und da stelle ich erschreckt fest das zwischen motor und kopf in dieser ritze die da rundum geht ein ölfilm steht.
    ist mir beim kauf nicht aufgefallen bzw war nicht da.
    habe extra auf öl ammotor geschaut.

    bei weiterem genauern hinsehen habe ich dann plötzlich den eindruck gehabt bzw bin mir relativ sicher das der untere teil vom motor silbern lackiert / übersprüht wurde. was ja wohl weiter auf öl hinterlassenschaften hinweißt:(
    bin jetzt 1000km gefahren.
    ölverbrauch konnt ich noch keinen feststellen.
    leistungsnachlas auch nicht wirklich.. bin mitr ihm auf der autobahn 230 gefahren.

    ganz schöne kacke.

    was meint ihr denn dazu?
    eher bedenklich oder eher kleinigkeit?
    gruß

    PS: besonders ermunternd das neben mir hier im board ein anderer t20 mit ähnlichen problemen steht :(
     
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  3. #2 carina e 2.0, 28.11.2009
    carina e 2.0

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    Was meinst du genau?

    Zwischen Motor und Kopf wäre ZKD (Zylinderkopfdichtung), eine mittelschwere Katastrophe, glaube ich aber nicht, da du keinen Leistungsverlust hast.

    Zwischen Kopf und Ventildeckel ist die VDD (Ventildeckeldichtung), das ist gar kein Problem. Neue kaufen, VD abschrauben, alles ordentlich sauber machen, neue einsetzen, evtl. mit Silikon abdichten und zusammenbauen. Paar std. warten bis das Silikon hart ist und ganz gelassen weiter fahren :]

    Bild wäre hier hilfreich.
     
  4. #3 The.Madness, 28.11.2009
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

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    genau bild wäre echt gut.
    und wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist dann auch keine so große katastrophe. wird tausendmal in den werkstätten gemacht. hast glück wenn der kopf nicht versogen ist weil dann nur neue dichtung und finito aber wenn verzogen dann muss er zum planen das wird dann bisl teurer aber so eine riesen katastrophe ist das nicht.
     
  5. #4 RALLE86, 28.11.2009
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    Mal eine ordentliche Motorwäsche machen und beobachten, man sollte bedenken Öl ist sehr kriechfähig. Kann auch gu tmöglich sein das der Motor ein bißchen schwitzt, bei dem Alter völlig normal. Aber wie gesagt beobachten.
    Und ein Zylinderkopf verzieht sich eigentlich nur unter extremer Hitzeeinwirkung ;) also hört auf dem armen Kerl so eine Angst zu machen.
     
  6. berlus

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  7. #6 RALLE86, 28.11.2009
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    Das ist die Ventildeckeldichtung einfach die Schrauben mit ganz viel Gefühl leicht nachziehen so maximal eine halbe Umdrehung. Das ist wirklich nix schlimmes.
     
  8. #7 neohelix, 28.11.2009
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    Also der Pfeil zeigt auf die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel... die Zylinderkopfdichtung ist ein gutes Stück weiter unten ;)

    Wie oben schon gesagt, die Deckeldichtung kann man günstig neu abdichten.
     
  9. #8 carina e 2.0, 28.11.2009
    carina e 2.0

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    Ja VDD.

    Wobei auch am Einfüllstutzen ein Ölfleck zu sehen ist. Solltest darauf achten dass nix daneben geht beim Einfüllen, am besten n kleinen Plastiktrichter benutzen.

    Ach und so nebenbei, mit dem 7A-FE 230km/h?

    Dachte du fährst die GT mit 3S-GE, naja Wunder solls geben :D
     
  10. berlus

    berlus Mitglied

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    bin zwar nicht der größte schrauber der welt und verfüge nur über äußerst in die jahre gekommenes halbwissen aber fahren kann ich :P

    (deshalb fahr ich ja toyota weil ich eigentlich keine lust zum schrauben habe und noch weniger geld reinzustecken) ;)

    ja 230 laut tacho. und er ging sogar überraschend gut auf dieses geschwindigkeit.

    ist doch heute nix besonderes mehr oder?
    ich hatte vor einigen jahren mal geschäftlich den 1er bmw..
    1.6 liter diesel wenn ich mich recht erinnere. mit dem bin ich auch ständig 230 gefahren.

    mit meinem alten starlet habe ich auch des öfteren mal die 200er marke erreicht.
    da ging er sogar über die beschriftung raus :)


    na dann bin ich ja beruhigt.
    danke für eure meinung und ein schönes wochenende zusammen.
     
  11. CMAS

    CMAS Mitglied

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    Was ein Tacho anzeigt, hat selten was mit der Realität zu tun. Auch am 1er BMW nicht.
    Der kleinste 1er Diesel ist ein 2,0l Diesel mit 143PS den BMW mit 210km/h angibt, die 177PS Varíante ( auch 2,0l ) ist mit 228km/h angegeben.
    Für Tacho 230 im 1-er BMW braucht es min. 177 PS auf normalem Weg, alles andere is steil bergab und daher praxisfremd.

    Mein Yaris läuft bei etwas Rückenwind oder bergab auch 199+ auf dem Tacho, aber bei Windstille und gerader Strasse schafft er das nicht. Desweiteren sind die 199 die er anzeigt keine echten 199, sondern vielleicht 180-185km/h.

    Für echte 230km/h braucht man ca. 170-180PS als Minimum, alles andere sind Tachowerte die nix aussagen.
    Ist wie bei nem Youtube-Video, wenn die ihre Tachovideos machen, die nix aussagen, weil man die Umstände nicht sieht unter denen die geacht wurden.
     
  12. #11 Bastelfreund, 29.11.2009
    Bastelfreund

    Bastelfreund Junior Mitglied

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    ach was, laber net
    ich fahr auch an 7a-fe und
    schaff 225 laut navi auf der autobahn(230 laut tacho)
    weder rückenwind oder bergab
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    nen t20 geht nach weit verbreiteter forenmeinung nicht kaputt. themenstarter hat halluzinationen. :D
     
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  15. #13 NesC9fE, 29.11.2009
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

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    Wielange braucht ihr bitte bis ihr auf der Geschwindigkeit seid mit dem 7a-fe,

    ich schaff mit der GT auf den Winterreifen gerade mal 230 Tacho :/
     
  16. RST

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    Mach Dir nix draus, mein AE82 mit Blacktop fährt auch nur 230. Wir sind halt Looser :rolleyes:

    Zum Thema: Öl abwischen und weiterfahren. Das ist unkritisch.
     
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