Es ist vollbracht - AW = AlltagsWagen :)

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von RST, 02.12.2004.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen! Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten. Die Mühe hat sich gelohnt - der AW hat die Tüvprüfung mit Bravour bestanden. Prädikat "Keine Mängel". Und das mit 268.000 Kilometern... Ich habe die Nächte davor kein Auge zugetan :D. Dann habe ich den MR2 poliert was das Zeug hielt, damit der erste Eindruck gleich der richtige ist. Und das war's dann auch. Der Prüfer hat lediglich geschaut, ob das Licht und die Bremsen funktionieren. Meine Schweißaktion hat er zwar bemerkt, aber die Bilder von der Restauration wollte er nicht sehen. Auch so Dinge wie Anschnallgurte, Scheibenwischer usw. wollte er gar nicht sehen. Hat noch nicht mal unter die Motorhaube geschaut. Nach zehn Minuten war das ganze erledigt. Und bei der AU waren die Kabel zu kurz, weil der Motor hinten ist. Das hat auch erstmal Pluspunkte gegeben, denn der MR hatte CO von 0,2 Prozent. Das sieht mir doch fast danach aus. als habe die Sonde nicht ganz im Auspuff gesteckt... und das vor Ort beim Tüv Süddeutschland, nicht in einer Hinterhofwerkstatt... :D
    Jetzt muß ich noch das Getriebe ausbauen und den Ausrückmechanismus säubern und schmieren, da sich die Kupplung kaum treten läßt und auch nicht richtig trennt. Auch die Schaltmechanik ist ziemlich trocken und quietscht mächtig beim Gänge einlegen...

Zu dem Thema noch eine Frage:
    Weiß jemand wie man Seilzüge (Schaltseile und GAszug) wieder leichtgängig bekommt? Gibt's da einen coolen Oldtimertrick, wie man da Fett o.ä. reinkriegt?

Grüße, René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei der Kupplung würd ich mir erst mal die Hydraulik genauer ansehen bevor ich das Getriebe ausbauen würd.
    Die Seilzüge könnte man ausbauen, senkrecht aufhängen, an den oberen enden Trichter anbringen und diese Trichter mit Schmiermittel befülen. Allerdings darf man hierbei kein Schmiermittel auf Ölbasis nehmen und auch kein Mehrzweckfett. Beides mürde die Züge runinieren denn die eigentlichen Seile sind Kunststoffummantelt und dieser Kunststoff quillt bei längerem Kontakt mit Öl auf, wodurch die Züge noch schwergängiger werden als vorher.

mfg Eric

4. Chipy

Chipy Mitglied

um die Züge zu Ölen gibt es bei Hein Gericke ein super Teil. Heißt Kabelöler und kostet 4,95€ BestNr. 22000799
    Züge oder Kabel werden nur ausgehängt, in den Kabelöler eingespannt und durch die vorgegebene Öffnung geölt. Das Teil ist aus gold eloxiertem Aluminium.

5. #4 MichBeck, 03.12.2004
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

glückwunsch, fragt sich dann nur warum du dir soviel mühe gemacht hast wenn der nichtmal hinschaut ;)

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Hab ich schon geprüft. Die Hydraulik ist dicht und funktioniert auch einwandfrei. Die Problemstellen sind einmal das Kupplungspedal - die Mechanik ist etwas ausgeleiert und läuft nicht mehr sauber - und zum zweiten der Ausrückmechanismus. Man hört beim Pedaltreten deutlich das quietschen aus der Getriebeglocke und der Anlasser den ich da rausgeholt habe, war dermaßen verstaubt und trocken, daß er nicht mal mehr durchgedreht hat.
    Ich werde das alles schmieren und neues Getriebeöl einfüllen, dann sollten die Gänge wieder flutschen.

Gruß, René

@ MichBeck - Du meinst, man hätte die Kurve optimieren können? Ich weniger Aufwand - er mehr hinschauen. Solange, bis wir uns in der Mitte treffen? :D

7. #6 Mobylette, 03.12.2004
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Zu den Seilzügen: wie XLarge gesagt hat, aufhängen und mit Silikonöl schmieren, z.B Loctite 8021.

8. #7 cdepeweg, 03.12.2004
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

Mein Glückwunsch René

:applaus

Komm mal bei Schnee im Winter nach Hofheim - dann fahren wir zusammen den Feldberg hoch und testen das Mittelmotorkonzept
    unter wirklichen Bedingungen

:D :D :D

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Lagebericht: die Seilzüge sind ok, aber die Anlenkung und die Hebel am Getriebe waren rostig und knochentrocken. Außerdem war die Ausrückgabel verrostet. Und als dann nach vielen Stunden das Getriebe endlich wieder an Ort und Stelle saß, ist aus dem Kupplungsnehmerzylinder das Hydrauliköl rausgelaufen. Der ist also auch hinüber... :(
    Aber man(n) gibt nicht auf :)

@ Carsten - ich werde das Angebot annehmen! Schreib mir eine Mail, sobald bei Euch Schnee liegt! :)

10. Rolly

Rolly Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    René wo bleiben die Bilder? ?(

Wil mal sehen wie der jetzt aussieht. :]

11. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Rolly, bin noch nicht dazugekommen. Habe immer noch keine eigene Digitalkamera :(

12. Rolly

Fahrzeug:
    Mal sehen, wann ich wieder in Heilbronn bin, dann fahr ich mal eben über Karlsruhe. :]

13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Bist Du gelegentlich in Heilbronn? Das ist wirklich nicht weit. Da fährst Du auf dem Rückweg am Kreuz Walldorf mal kurz links, ca. 40 Kilometer :)
    Gruß, René

14. #13 MichBeck, 07.12.2004
    MichBeck

ich glaub so ein tüver hat kein interesse zu sehen was alles toll gemacht wurde und tip top ist, der lechzt nach mängeln ;)

und wenn du ihm schon erzählst was alles 1a gemacht wurde dann winkt der schon ab :D

15. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Hallo MichBeck, ich habe es vorgezogen, die Klappe zu halten und ihn seinen Job machen zu lassen :D

16. #15 MichBeck, 07.12.2004
    MichBeck

ist auch meine Methode...rausgehen und beten :D

17. Alex

Alex Guest

Wie sagte mein Tüv-Mann derletzt?

18. XLarge

XLarge Super Moderator

TÜV-Besuche gehen bei mir nie unter zwei Stunden Palaver ab. Nicht weils nötig wäre, sondern weil ich mit dem Prüfer meines Vertrauens immer was zu Schwätzen hab. :D

mfg Eric

19. Rolly

Fahrzeug:
    Schwiegervater wohnt da..... :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    @ Alex - wir haben einen Neuwagentüv hier. Die kennen nichts was älter als 10 Jahre ist. Deshalb wissen die auch nicht, wie ein verölter Motor aussieht und wenn sie dann mal einen sehen, denken sie wahrscheinlich, ich sei durch eine Pfütze gefahren :D

@ Eric - Prüfer meines Vertrauens.... ich vertraue nur noch mir selbst :D

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Mein Prüfer ist ein ganz netter. Das mit dem Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Er vertraut meiner Arbeit und ich vertrau ihm immer an was er doch bitte übersehen soll. :D

mfg Eric

Thema:

Es ist vollbracht - AW = AlltagsWagen :)

Die Seite wird geladen...

Es ist vollbracht - AW = AlltagsWagen :) - Ähnliche Themen

1. AW 11

AW 11: Suche Kotflügel vo re und Stosstange vorne
  2. Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang

Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang: Bei meinem Avensis Verso 2.0 Executive Benziner Bj. 2005 funktioniert der Originalradio mit integriertem Navi, Rückfahrkamera und großem...
  3. Innenausstattung für MR 2, Typ AW 11

Innenausstattung für MR 2, Typ AW 11: Hallo Leute, Da ich meinen MR 2, Baujahr 1989, zum Renner Umgebaut, und innen ausgeräumt habe, stehen diese Teile nun zum Verkauf. Es handelt...
  4. Seit gestern, wieder ein MR 2, Typ AW 11, mehr auf der Strasse.

Seit gestern, wieder ein MR 2, Typ AW 11, mehr auf der Strasse.: Hallo Leute, Mein MR 2 Renner hat nun auch TÜV, es ist alles Eingetragen, und seit Gestern ( 01.04.14 ), hat er eine Saison Strassen Zulassung....
  5. Suche 5 Gang Getriebe vom MR 2 AW 11

Suche 5 Gang Getriebe vom MR 2 AW 11: Hallo Leute, für mein Umbau Projekt, suche ich ein Standard 5 Gang Getriebe vom MR 2 AW 11. Das Getriebe kann ruhig defekt sein, aber kein...