erster und 2. Gang gehen schwer rein

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jay861, 23.07.2009.

  1. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr alle

    mir ist aufgefallen das bei meinem e11 1.6 g6 facelift modell

    der erste und 2. gang recht schwer reingehen!
    Also erst so ab 2500 umdrehungen!

    Im stand und bei niedrigen drehzahlen alles wunderbar! Aber ansonsten muss man die echt reinknallen die gänge!

    Ich kenne das von anderen autos zwar auch, dass es mit absicht etwas schwerer ist damit man nicht versehentlich den gang rein packt, aber das ist schon echt sehr schwer!
    Und runterschalten vorm stehenbleiben an der ampel geht das auch nur hackelig!


    Habt ihr ne idee?
    Einfach verschleiss? der karren ist 111 tausend km gelaufen.
    Oder muss man da mal das öl wechseln oder was einstellen oder so!?

    gruß

    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bosanac, 23.07.2009
    Bosanac

    Bosanac Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Getriebe Öl wechseln falls lange zeit nicht gemacht wurde, oder fahr einfach mal bei toyota vorbei sollen mal das öl checken bevor du neumachst.
     
  4. #3 zero2k3, 23.07.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Könnten wie all üblich die Synchronringe sein!

    Gruß Alex
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Könnten wie gesagt die Synchronringe sein.
    Aber es kann auch sein, daß deine Kupplung nicht richtig trennt. Das hatte ich beim AE82 und das PRoblem hat mich einige schlaflose Nächte und viele Euro gekostet... Ich hab da ein G6 Getriebe vom 4A-FE drin und dachte daher auch erst an Synchronringe. Letztendlich war es aber der Kupplungsgeberzylinder. Da habe ich vor zwei Wochen einen Überholsatz eingebaut, das Kupplungspedal auf maximalen Weg eingestellt und tatsächlich geht die Schaltung jetzt wieder leichter! Kostenpunkt 40 Euro für den Überholsatz.
     
  6. #5 Angel Tears, 23.07.2009
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    wie wechsel ich denn die Synchronringe bei einer Kupplung, ich habe fast das gleiche Problem nur ist es bei mir noch nicht so schlimm?!
     
  7. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    das würde mich natürlich jetzt auch interessieren was da gemacht werden muss und was es kostet...

    MUSS man das machen!? oder kann man so weiter fahren!?
    denn eigentlich geht es ja ohne weiter Probleme!
    Und die andern gänge gehen auch butterweich!

    Max
     
  8. #7 Angel Tears, 23.07.2009
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Bei mir geht auch der erste und der zweite gang etwas schwerer, die anderen auch leicht. Das getriebeöl habe ich aber schon mal gewechselt, es ist dadurch besser geworden aber noch nicht ganz weg. Kann es an den Synchronringen oder dem Kupplungsgeberzylinder liegen?

    @Jay861

    Getriebeöl: 75 W 90 bzw AP-G-5L dieses brauchst du. es gehen knapp zwei liter rein.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bezeckin, 23.07.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    die synchronringe liegen im getriebe, nicht in der kupplung. Der austausch ist relativ umständlich, da das ganze getriebe raus muss, und völlig zerlegt werden muss.

    Nen bisschen differenzieren könnt ihr, indem ihr mit zwischengas arbeitet. also gang raus, kupplung loslassen, gas geben, kupplung wieder treten und neuen gang rein. wenns dann geht, liegts in der regel nicht an der kzupplung, und kommt eher von den synchronringen. Dan würde ich auch zuerst mal nen getriebeölwechsel machen.
     
  11. #9 Angel Tears, 24.07.2009
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Getriebeöl habe ich schon gewechselt, es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg, nur noch ein bisschen.
     
Thema: erster und 2. Gang gehen schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica 2000 gt gänge gehen schwer

    ,
  2. 1 und 2 gang gehen schwer rein

Die Seite wird geladen...

erster und 2. Gang gehen schwer rein - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...