erster und 2. Gang gehen schwer rein

Diskutiere erster und 2. Gang gehen schwer rein im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey ihr alle mir ist aufgefallen das bei meinem e11 1.6 g6 facelift modell der erste und 2. gang recht schwer reingehen! Also erst so ab 2500...

  1. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Hey ihr alle

    mir ist aufgefallen das bei meinem e11 1.6 g6 facelift modell

    der erste und 2. gang recht schwer reingehen!
    Also erst so ab 2500 umdrehungen!

    Im stand und bei niedrigen drehzahlen alles wunderbar! Aber ansonsten muss man die echt reinknallen die gänge!

    Ich kenne das von anderen autos zwar auch, dass es mit absicht etwas schwerer ist damit man nicht versehentlich den gang rein packt, aber das ist schon echt sehr schwer!
    Und runterschalten vorm stehenbleiben an der ampel geht das auch nur hackelig!


    Habt ihr ne idee?
    Einfach verschleiss? der karren ist 111 tausend km gelaufen.
    Oder muss man da mal das öl wechseln oder was einstellen oder so!?

    gruß

    Max
     
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  3. #2 Bosanac, 23.07.2009
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    Bosanac Mitglied

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    Getriebe Öl wechseln falls lange zeit nicht gemacht wurde, oder fahr einfach mal bei toyota vorbei sollen mal das öl checken bevor du neumachst.
     
  4. #3 zero2k3, 23.07.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

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    Könnten wie all üblich die Synchronringe sein!

    Gruß Alex
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Könnten wie gesagt die Synchronringe sein.
    Aber es kann auch sein, daß deine Kupplung nicht richtig trennt. Das hatte ich beim AE82 und das PRoblem hat mich einige schlaflose Nächte und viele Euro gekostet... Ich hab da ein G6 Getriebe vom 4A-FE drin und dachte daher auch erst an Synchronringe. Letztendlich war es aber der Kupplungsgeberzylinder. Da habe ich vor zwei Wochen einen Überholsatz eingebaut, das Kupplungspedal auf maximalen Weg eingestellt und tatsächlich geht die Schaltung jetzt wieder leichter! Kostenpunkt 40 Euro für den Überholsatz.
     
  6. #5 Angel Tears, 23.07.2009
    Angel Tears

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    wie wechsel ich denn die Synchronringe bei einer Kupplung, ich habe fast das gleiche Problem nur ist es bei mir noch nicht so schlimm?!
     
  7. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    das würde mich natürlich jetzt auch interessieren was da gemacht werden muss und was es kostet...

    MUSS man das machen!? oder kann man so weiter fahren!?
    denn eigentlich geht es ja ohne weiter Probleme!
    Und die andern gänge gehen auch butterweich!

    Max
     
  8. #7 Angel Tears, 23.07.2009
    Angel Tears

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    Bei mir geht auch der erste und der zweite gang etwas schwerer, die anderen auch leicht. Das getriebeöl habe ich aber schon mal gewechselt, es ist dadurch besser geworden aber noch nicht ganz weg. Kann es an den Synchronringen oder dem Kupplungsgeberzylinder liegen?

    @Jay861

    Getriebeöl: 75 W 90 bzw AP-G-5L dieses brauchst du. es gehen knapp zwei liter rein.
     
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  10. #8 Bezeckin, 23.07.2009
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    die synchronringe liegen im getriebe, nicht in der kupplung. Der austausch ist relativ umständlich, da das ganze getriebe raus muss, und völlig zerlegt werden muss.

    Nen bisschen differenzieren könnt ihr, indem ihr mit zwischengas arbeitet. also gang raus, kupplung loslassen, gas geben, kupplung wieder treten und neuen gang rein. wenns dann geht, liegts in der regel nicht an der kzupplung, und kommt eher von den synchronringen. Dan würde ich auch zuerst mal nen getriebeölwechsel machen.
     
  11. #9 Angel Tears, 24.07.2009
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    Getriebeöl habe ich schon gewechselt, es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg, nur noch ein bisschen.
     
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