erst plus dann masse oder wierum war das?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von -GD-, 03.03.2005.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich merks mir nie. wenn ich was anschließe, was wird zu erst angeklemmt: plus oder masse?

    da in der regel ja die masse unterbrochen wird, geh ich mal von aus, dass beim anschließen, immer etrst + und dann masse angestöpselt wird und beim abklemmen umgekehrt. richtig so?
    hab kein ock, dass mir was durchfliegt...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 03.03.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Wenn du die batterie ABklemmen willst immer erst masse ab und dann plus!

    wenn du die ganze sache wieder dranstöpseln willst zuerst plus dran und dann masse! ;)

    ganz einfach!

    C U Kev
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Merk Dir einfach nur das Wort MASSE....

    Die Masse wird zuletzt hingemacht und zuerst abgemacht....

    ...ansonsten gibt's MASSIVE Probleme... :D
     
  5. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Das sind ja wieder nette Wortspiele :D
     
  6. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    hat ichs doch richtig in erinnerung
    kommt jetzt aufn kleinen zettel und der kommt ins handschuhfach
    merk mir das nämlich nie und rätsel dann immer rum...
     
  7. #6 CRX_ED9, 03.03.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Überleg einfach mal so:
    Die Masse hängt ja an der Karosserie...
    Wenn du also zuerst den Pluspol lösen würdest... Und du würdest mit dem Schlüssel an die Karosse kommen, gäbe es ein schönes Feuerwerk ... :] Deshalb zuerst Masse abklemmen...

    Beim anschrauben ist es dann genau umgekehrt...

    Hat alles einen Sinn... :D
     
  8. #7 Celmascant, 03.03.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Und welche Folgen hat es, wenn ich es andersrum anklemme? Also erst Masse und dann Plus? Das muß mir mal wer erklären...
     
  9. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Es besteht die Gefahr, dass du nen gewaltigen kurzen baust.

    Hat jemand das Bild parat, auf dem eine Hand als Brandzeichen "Hazet" trägt? :D
     
  10. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    was bei falscher reihenflge passiert weiß ich: dann funkts schon beim an/abklemmen ans/vom gerät ordentlich. dass das net gesund sein kein, kann sich eigentlich jeder denken...
     
  11. #10 CRX_ED9, 03.03.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Es besteht eben die Gefahr, dass du beim anziehen des Pluspols an die Karosse kommst und du somit die Batterie kurzschliesst...
    Das gibt dann eben im harmlosen Fall ein wenig Funkenflug...
    Wenn du Pech hast, verschweissts den Schlüssel gleich und die Batterie fliegt dir um die Ohren... :]
     
  12. #11 Celmascant, 03.03.2005
    Celmascant

    Celmascant Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Dacht ich mir doch. Also ist diese Regel eigendlich für etwas ungeschickte Laien gemacht... ;)
    Der Elektronik kann dabei nämlich nix passieren. Der ist es egal, ob nu Plus oder Minus zuerst da ist. :]
     
  13. #12 CRX_ED9, 03.03.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich so nicht sagen...
    Kann schnell passieren, dass man mit nem Gabelschlüssel irgendwo an ein Metallteil rankommt... ;)
     
  14. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Jo... beim "Schraubenschlüssel-Anlegen" beim Pluspol-Festziehen schmilzt man förmlich dahin... oder manch anderes... :D
     
  15. #14 Darmstadt-1985, 03.03.2005
    Darmstadt-1985

    Darmstadt-1985 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    wo bleibt denn jetzt das Bild mit dem Brandzeichen? :D
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Corollastar, 03.03.2005
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    bei den besagten Funkenflug kann es auch böses Erwachen geben, wenn nämlich Gase aus der Batt. austreten.
    Is glaub nich so gesund.
     
  18. #16 CRX_ED9, 03.03.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Die Gase (Knallgas) entsteht aber erst ab einer Zellenspannung von 2.4 Volt... Das wird niiiiiie erreicht, wenn der Motor nicht läuft... ;)
    Ausser es ist ein Ladegerät angehängt... :D
     
Thema: erst plus dann masse oder wierum war das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst masse dann plus

Die Seite wird geladen...

erst plus dann masse oder wierum war das? - Ähnliche Themen

  1. Antriebswellen Maße

    Antriebswellen Maße: Hallo, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Antriebswelle vorne vom st185 Turbo Radseite und zwar die Verzahnung wo die Gelenkwelle drauf...
  2. Meine erste Classic Rallye

    Meine erste Classic Rallye: Gestern haben wir an unseren ersten Classic Rallye teilgenommen. Warum nur waren alle anderen Autos im Ziel noch sauber? Nur meine Celica sah so...
  3. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

    ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  4. Suche Philips Night Guide H7R oder PIAA White Plus H7

    Suche Philips Night Guide H7R oder PIAA White Plus H7: Moin ! Wenn Jemand solche Lampen noch NEU rumliegen hat und verkaufen will möge Er sich bitte per PN melden. Alternativ auch PIAA H7 Night Tech....
  5. Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten

    Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte fragen, ob jemand schonmal in einen T27 Facelift einen Subwoofer nachgerüstet hat? Verbaut ist das Touch&Go...