Erst jetzt hat mein E9 Compact volle Power o.O

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HardSPacer, 25.03.2006.

  1. #1 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Moins Community,
    mich wunderte schon immer das mein 1,6L 16V compact etwas komisch lief im oberen drahzahlbereich X(

    Wollte dann gestern mal nen Motorölwechsel und Zündkerzen erneuern...
    so weit so gut bis ich die Zündkerzen ausbauen wollte.

    Was sehen meine Trüben augen da .... 3 von 4 Zündkerzenlöchern sind fast randvoll mit Motoröl 8o

    Ich den VDD runter und erstmal Nockenwellen begutachtet, keine Riefe oder eingelaufene Stellen trotz 226tkm !!!

    Also nach Toyota und mir die pasenden dichtungen usw geholt (1x VDD + 4x Schaftdichtung) und den ganzen mist eingebaut.

    Erste Probefahrt und siehe da er rennt wie der Teufel :]

    P.S.: das war die einzige Reperatur am auto die mich Geld gekostet hat :P

    Sonst ist der Motor furz trocken...

    Gruß
    Hard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Leutchen noch was....wie siehts aus mit geplantem Kopf bei meinem auto ?

    Kann ichs wohl wagen den kopf runterplanen zu lassen ohne große gefahr zu laufen das sich 3 wochen später die Lagerschalen verabschieden ?

    Denke etwas mehr druck lässt ihn sicherlich nochmals zur Hochform auflaufen :]
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde bei dem alten Motor solche Experimente lassen. Entweder von Grund auf erneuern oder so weiterfahren.

    Never touch a running system.
     
  5. #4 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sonst würd ich mir vll nen anderen motor besorgen den ich dann aufmachen würd :]

    Naja dieser jetzt rennt ansich echt gut und rund echt unfassbar für die laufleistung :D

    Was sollt ich denn bei ner Generalüberholung beachten ?

    Meine welche Teile erneuern usw :D

    Gruß
    Hard
     
  6. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Da würd ich dann für den E9 eher zu nem 4A-GE greifen und den dann machen :]
     
  7. #6 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Was issen das genau fürn maschienchen ?
    Meine Hubraum, Leistung usw ;)

    Bin neu im Toyoland und kenne nicht alle bezeichnungen...
     
  8. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Das ist der 1,6l Motor aus dem E9 GTi.

    Serienmäßig 115-125 PS (Je nach Ausführung, der in Mitteleuropa vertriebenen Motoren) und gut für einiges mehr.

    Du musst bedenken, der 4A-FE wurde eigentlich mehr fürs Spritsparen gebaut, der 4A-GE ist da die sportlichere Variante.
    Außerdem bekommst Du für den 4A-GE wesentlich mehr Teile zur Leistungssteigerung.

    Zur Info könntest Du auch mal auf diese Seite gucken:
    http://www.billzilla.org/4agmods.htm
     
  9. #8 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ja Supi das reicht mir schonmal um was zu suchen :)

    Werd mich mal schlau machen so ein Motor zu bekommen und den dann aufbauen solange der "alte" seinen dienst noch ordentlich verichtet :]

    Danke für die Info
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Ach so, je nachdem wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, könntest Du Dir auch einen 4A-GE importieren.
    Die gibts es nämlich auch in einer kompressorgeladenen Version (4A-GZE) und als 20v. Beide haben serienmäßig ~160 PS.

    Konsultier am besten auch die Suchefunktion dieses Forums. Das wurde schon einige Male besprochen.


    P.S. Dein Signatur ist etwas groß. Nach den Forumsregeln darf die eigentlich nur 150px hoch sein. Könntest Du ja auch bei Gelegenheit mal ändern. Danke :]
     
  12. #10 HardSPacer, 25.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für den tip, bin schon fleißig am "googlen" :)

    Meine Sig ändere ich morgen grade, heute keine lust mehr :O
     
Thema:

Erst jetzt hat mein E9 Compact volle Power o.O

Die Seite wird geladen...

Erst jetzt hat mein E9 Compact volle Power o.O - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Sportauspuff Corolla e11 Compact

    Sportauspuff Corolla e11 Compact: Suche einen Sportauspuff für meinen Corolla. 1.4er Bitte Angebote mit Foto :) Kein Doppelrohr oder DTM Style!
  3. E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf

    E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf: da meiner röhrt...durchgeröstet ist und schon 2x geschweißt wurde.... muss nun ein neuer her... jemand was gut erhaltenes noch rumliegen? Nähe...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...