Ersetzen meines Avensis durch Rav 4 Diesel - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von jazzy, 13.08.2014.

1. jazzy

jazzy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 D-4D Executive (Facelift)
    Hi zusammen,

ich fahre seit knapp 1,5 Jahren und etwa 70k km einen Avensis T25 FL D-4D mit 126 PS (davor diverse Fahrzeuge von VW, Skoda, Seat) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Nun werde ich ab September aus beruflichen Gründen viel im Südschwarzwald unterwegs sein und dabei weiterhin jährlich ca. 40-50k km abspulen. Damit ich auch im Winter sicher unterwegs bin, würde ich mir also gerne einen Allradler anschaffen.

Ich war etwas verwundert, dass Toyota keinen Mittelklasse-Kombi mit Vierradantrieb anbietet. Ich habe mir dann den Urban Cruiser angeschaut, aber abgesehen von der mauen Motorisierung mit 90 PS passe ich mit meinen ca. 1,95m da auch nicht wirklich rein ;=) Mir bleibt dann - wenn ich bei Toyota bleiben will - eigentlich nur der RAV4. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren: Taugt der RAV als - wenn man so will - Vielfahrerauto?
    Dazu kommt: Nun kenne ich natürlich von der Beschäftigung mit dem Avensis-Kauf den schlechten Ruf des 177-PS D-CAT. Weil ich aber auch regelmäßig (gerne zügig) auf der BAB unterwegs bin, emfpinde ich die 126 PS im Avensis schon als sehr zäh - sprich: Ich würde mindestens die 150 PS-Diesel, wenn nicht die 177 PS-Variante im RAV anstreben. Was könnt ihr mir zu Haltbarkeit des D-CAT sagen? Zu welchem der beiden Motoren würdet ihr tendieren?
    Und noch ein letztes Thema: Ich war heute beim Freundlichen, der mir dann (zugegebener Maßen recht erfolgreich) einen neuen RAV schmackhaft gemacht hat. Bin ziemlich beeindruckt von der Größe und guten Verarbeitung des Fahrzeugs und eigentlich schien mir auch der Preis von ca. 30k € ein ganz gutes Angebot zu sein. Rechne ich aber mir dem Wertverlust eines Neuwagens (v.a. auch bei meiner KM-Leistung), so macht die Anschaffung schlichtweg keinen Sinn.

Sprich: Ich bin gerade sehr stark hin- und hergerissen zwischen:
    1) Avensis durch RAV ersetzen?
    2) Wenn RAV: Welcher Diesel & Automatik oder Schalter?
    3) Es gibt natürlich auch (weniger geländetaugliche aber für mich trotzdem sehr gut brauchbare) Alternativen der deutschen hersteller.. Habt ihr da Erfahrungen? Etwa Superb 4x4, A4 quattro etc?

?(:bigmouth Danke vorab! :clap
    jazzy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 13.08.2014
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Als Anregung:
    Brauchst du den Allrad wirklich? Damit einher geht ein höheres Gewicht, mehr Verbrauch usw.
    Laut Spritmonitor braucht dein Avensis 5,6 Liter, im RaV sind es mit Sicherheit kaum unter 7 Litern, erst Recht nicht mit den von dir genannten Motorisierungen.
    Die deutschen Hersteller bieten in Kombination mit Allrad fahraktive Autos an, eines härter gefedert als das andere. Bei Toyota ist dies nicht so, da lohnt es sich einfach nicht, für Europa noch großartig Allrad in Mittelklasselimousinen usw. anzubieten.
    Ich würde beim Avensis bleiben und immer dafür sorgen, dass ich gute Winterreifen fahre.
    Inwiefern wärst du eigentlich mit Allrad sicherer unterwegs?
    Ansonsten würde ich mich bei der deutschen Konkurrenz umschauen. Vielleicht auch Skoda Yeti, der soll ja ziemlich gut sein.
    Aber wenn dir der Rav zusagt und du den Preis gut findest kauf ihn halt
    Letztlich kenne ich dich und deine Bedürfnisse zu wenig um da was sagen zu können.
    Alle Alternativen haben ihren Reiz....

Viele Grüße und viel Spaß bei der Wahl

4. jazzy

jazzy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 D-4D Executive (Facelift)
    Hi Schöni,

Danke für Deine Antwort und die Anregung, den Avensis zu behalten. Genau Deine Frage (Brauchst Du den wirklich) ist auch für mich der Knackpunkt: Sicher, im Winter hat es dort hin und wieder eine dicke Schneedecke. Aber ich frage mich auch, ob ich für die vielleicht fünf Mal im Jahr, bei denen mir der Allrad wirklich helfen würde, das ganze Jahr einen RAV4 mit höherem Spritkonsum etc. fahren soll.. Weitere Meinungen/Kommentare?

:muscle:clap
    jazzy

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

guck mal, was die meisten einheimischen im schwarzwald fahren...

die haben doch keine autos mit vierradantrieb, geschweigen denn geländeautos mehrheitlich.

wenn der avensis gut läuft, würde ich ihn auch weiterfahren.

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Den Subaru Legacy gibt es in der Variante Allrad und Diesel.

2011-subaru-legacy-review-2.jpg

Und Subaru ist bestimmt nicht schlechter als Toyota!

MfG, Mag

Thema:

Ersetzen meines Avensis durch Rav 4 Diesel - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Ersetzen meines Avensis durch Rav 4 Diesel - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...