Ersetzen meines Avensis durch Rav 4 Diesel - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von jazzy, 13.08.2014.

1. jazzy

jazzy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 D-4D Executive (Facelift)
    Hi zusammen,

ich fahre seit knapp 1,5 Jahren und etwa 70k km einen Avensis T25 FL D-4D mit 126 PS (davor diverse Fahrzeuge von VW, Skoda, Seat) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Nun werde ich ab September aus beruflichen Gründen viel im Südschwarzwald unterwegs sein und dabei weiterhin jährlich ca. 40-50k km abspulen. Damit ich auch im Winter sicher unterwegs bin, würde ich mir also gerne einen Allradler anschaffen.

Ich war etwas verwundert, dass Toyota keinen Mittelklasse-Kombi mit Vierradantrieb anbietet. Ich habe mir dann den Urban Cruiser angeschaut, aber abgesehen von der mauen Motorisierung mit 90 PS passe ich mit meinen ca. 1,95m da auch nicht wirklich rein ;=) Mir bleibt dann - wenn ich bei Toyota bleiben will - eigentlich nur der RAV4. Hierzu würde mich eure Meinung interessieren: Taugt der RAV als - wenn man so will - Vielfahrerauto?
    Dazu kommt: Nun kenne ich natürlich von der Beschäftigung mit dem Avensis-Kauf den schlechten Ruf des 177-PS D-CAT. Weil ich aber auch regelmäßig (gerne zügig) auf der BAB unterwegs bin, emfpinde ich die 126 PS im Avensis schon als sehr zäh - sprich: Ich würde mindestens die 150 PS-Diesel, wenn nicht die 177 PS-Variante im RAV anstreben. Was könnt ihr mir zu Haltbarkeit des D-CAT sagen? Zu welchem der beiden Motoren würdet ihr tendieren?
    Und noch ein letztes Thema: Ich war heute beim Freundlichen, der mir dann (zugegebener Maßen recht erfolgreich) einen neuen RAV schmackhaft gemacht hat. Bin ziemlich beeindruckt von der Größe und guten Verarbeitung des Fahrzeugs und eigentlich schien mir auch der Preis von ca. 30k € ein ganz gutes Angebot zu sein. Rechne ich aber mir dem Wertverlust eines Neuwagens (v.a. auch bei meiner KM-Leistung), so macht die Anschaffung schlichtweg keinen Sinn.