Erschreckt, Verschaltet, Überdreht, Kaput

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nibbler84, 13.05.2010.

  1. #1 Nibbler84, 13.05.2010
    Nibbler84

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    Hallo Leute,

    heute ist defenitv nicht mein Tag.. ;(

    Mein Corolla E11 VL 1,4l vvti

    Ich habe mich wegen eines anderen Arsch*** auf der Autobahn derart erschreckt das ich mich ordentlich verschaltet habe.

    Dabei ist er tüchtig überdreht, ich schätze 2~3 sekunden. Ich hörte gleich danach ein rattern und bin direkt an den Seitenstreifen und aus den Motor.

    Der Mann vom ADAC sagte mir, da es ein helles Geräusch wäre, würde es wohl ein Ventil- oder Ventilfederschaden sein. Die Pleuel usw. sagte er mir würde er aber ausschließen.

    Er lässt sich starten, läuft dann mit rattern unruhig und geht ohne Gas zu geben wieder aus, hält also kein Standgas mehr.

    Ich befürchte es kommt eine dicke Werkstattrechnung auf mich zu...

    Was denkt, meint ihr ?

    So, ich gehr jetzt erstmal in den Keller zum heulen ! :(
     
  2. AdMan

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  3. #2 paseo_rulez, 13.05.2010
    paseo_rulez

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    Wie genau hast dich denn verschalten sprich bei welcher Geschwindigkeit in welchen Gang?
     
  4. P7er

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    Motor nicht mehr starten, aufmachen lassen und nachgucken. Etwas anderes wäre sinnlos. Weitere Startversuche können die Lage nur verschlimmern.
     
  5. #4 Nibbler84, 13.05.2010
    Nibbler84

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    Ich kanns leider nicht mehr sagen, wo ich hingeschaltet hab ist völlig weg aus meinem Gedächtniss, jedenfalls war ich bei ca. 130..

    Ich werd ihn auf jeden Fall nicht mehr Starten, der Mann vom ADAC hatte ihn auch nur ganz kurz laufen lassen um sich ein Bild machen zu können.
     
  6. #5 AE92/101, 13.05.2010
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    Hatten wir mal vor Jahren beim T22 1,8er VVT-i Motor, die Kette ist lang geworden, und das VVT-i Verstellrad ist kaputt gegangen bzw. war blockiert. Nach Austausch lief der Motor wieder normal, anschließend dann noch den Kettenspanner ersetzt, weil er angefangen hat Geräusche zu machen. Läuft wohl immer noch. Kompression messen, wenn die ok ist, würde ich den Motor nicht aufmachen.

    Die Oben genannte Reparatur sollte so ca 500-600€ kosten, inklusive Ölwechsel.


    MfG.Alex
     
  7. #6 Nic Sudden, 13.05.2010
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    Habe zwar nicht die Erfahrung wie AE92/101, aber was er schreibt klingt für mich absolut plausibel.

    Wenn du bei 130 den 1.Gang erwischt hättest, wär mindestens ein Pleul aus dem Block geflüchtet (~17000 1/min).

    Beim 2.Gang liegste bei etwas mehr als 9000 rpm. Das sollte (wie der ADAC-Mensch das auch sieht) bei einem Hub von 71,3 mm und der kurzen Zeit nicht tödlich sein für den Shortblock.
    Da der Motor Freiläufer (Edit: isser nicht: ab hier nicht richtig ->) ist sollten die Ventile,Federn und hoffentlich Sitze auch noch ganz sein, denn die Ventile werden zwar bei den hohen Drehzahlen nichtmehr richtig angesteuert, treffen aber die Kolben nicht. Für Federn und Sitze dürfte es bei der kurzen Zeilt auch nicht gefährlich geworden sein.

    Im 3. Gang wäre nichts passiert.
     
  8. #7 Nibbler84, 13.05.2010
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    @AE92/101:

    Wenn das so ist habe ich gute Hoffnung das nicht alzu viel kaput gegangen ist.
    Das wäre ja wunderbar wenn es bei meinem das gleiche sein sollte.

    Obwohl es immernoch im Geldbeutel schmerzt..

    Als ich da am Rande der Autobahn saß hab ich mich schon darauf eingestellt das ich die nächsten zwei Monatsgehälter ins Auto stecken kann.. :angst

    Find ich aber echt cool das ihr gleich geantwortet habt. Danke :)


    Ich glaube mich auch langsam wieder erinnern zu können, ich wollte vom Fünften in den vierten.. da liegt der zweite ja garnich weit weg von.

    Naja mal abwarten was mein Freundlicher dazu sagt und wie der KV ausfällt.
     
  9. #8 Flaming_Homer, 13.05.2010
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    Hallo,

    Nur das Problem st dass der vvti Motor kein Freiläufer ist.
    Mein Tipp, die Ventile sind Krumm und läuft dadurch nicht mehr auf allen Zylindern!
    Kompression messen, das bringt Klarheit.
    Dann Kopf runter und sehen was alles hin ist!


    Grüsse
     
  10. #9 Nic Sudden, 13.05.2010
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    Man entschuldige bitte mein gefährliches Unwissen.
    Nächstesmal guck ichs vorher nach.
     
  11. #10 EckigesAuge, 13.05.2010
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    Erschrecken ja, verschalten passiert auch. Aber warum bei 130km/h auf der AB? Da rolle ich im höchsten Gang dahin bzw. bin gerade noch beim Beschleunigen und schalte in den 4. hoch.
    Warst du an einer Steigung?
    Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis, warum man bei 130km/h vom 5. in den 4. schaltet.

    Tut mir leid für dich. Aber schau erstmal was da kommt. Hoffe darauf, dass die Ventile nicht krumm sind, dann kommste mit nem blauen Auge davon. :]
     
  12. #11 Nibbler84, 14.05.2010
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    Ja das Warum.. ich weis es echt nich..

    Ich weis nur das ich es demnächst entspannter angehen lasse, sollen sich die ganzen Anzug Snobs mit ihren dicken Kisten doch auf der linken Spur zu tote drängeln..

    Ich hab heute bei Toyota angerufen und kann ihn am Montag um 8te abgeben, zwei drei Tage muss ich mich gedulden und dann weis ich was auf mich zu kommt. Naja, reparieren lasse ich ihn auf jeden Fall.
     
  13. #12 Nibbler84, 17.05.2010
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    Erste Info meiner Werkstatt heute : Erster Zyliner Kompression = 0.

    Morgen werden sie den Kopf runternehmen um das ganze Ausmaß des Schadens festzustellen.

    Gedanklich bewege ich mich schon fast auf eine AT Maschiene zu..

    Aber erstmal abwarten was der morgiege Tag bringt. :gruebel
     
  14. #13 Evil-Homer, 17.05.2010
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    Dat ist natürlich Shit! Kleiner Tipp!
    Bevor du dir eine AT Maschine besorgst bzw. die Werkstatt einbauen will, solltest
    mal bei den lokalen Motorenbauern anfragen was eine Überholung/Reparatur
    kosten würde. (falls möglich, hängt vom Schadensbild ab)

    Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel:
    Mir ist früher bei unserem A3 das Automatikgetriebe übern Jordan gegangen.
    AT Getriebe von Audi 4500€
    Kosten für eine komplette Überholung beim Experten 1900€

    Ich hoffe du weißt was ich meine
     
  15. #14 EckigesAuge, 17.05.2010
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    Bei der Überholung kennt man die Teile schon, großer Vorteil. V.a. bei gebrauchten AT-Teilen kann man tief in die Sch** greifen.
     
  16. #15 Evil-Homer, 17.05.2010
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    So sieht es aus Herr Wolfram :]
     
  17. #16 AE92/101, 17.05.2010
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    Es gibt bei Toyota Optifit-Motoren, Ölwanne/Rumpf/Kopf/Ventildeckel/Stirndeckel.

    Inklusive neuer Zündkerzen, Wasserpumpe, KW-Riemenscheibe, war keine 2000€ schwer

    Gib mir bitte die Fahrgestellnummer von deinem Corolla, ich könnte nachschauen ob es für ihn noch diese Motoren gibt.


    MfG.Alex
     
  18. #17 Nibbler84, 18.05.2010
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    Heute hab ich leider noch keine neue Info bekommen. ;(



    @AE92/101: Ich sende dir eine PN

    @Evil-Homer: Ja, weis wie du das meinst. Wäre auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte. Ich wart mal ab was die Toyo Männer mir sagen und dann.. mal sehn. ;)
     
  19. #18 BullittSan, 18.05.2010
    BullittSan

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    zum x-ten Male, alle Benziner außer 1E und 2E sind Freiläufer!
     
  20. AdMan

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  21. #19 paseo_rulez, 18.05.2010
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    Ergänze zwei Worte in deinem Satz, dann stimmt er: Alle Benziner mit Zahnriemen, außer 1E und 2E sind Freiläufer!!!
    Der betroffene Motor hier hat ne Steuerkette...
     
  22. #20 Nibbler84, 20.05.2010
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    Nun weis ich bescheid.

    Erster Zylinder sind die Ventile komplett abgerissen, alle weiteren sind auch krum. Der Zylinderkopf und Kolben sind wegen der abgerissenen Ventile so stark beschädigt das diese nicht mehr zu gebrauchen sind. Möglicherweise ist dabei auch das Pleuel des 1. Zylinders in mitleidenschaft gezogen worden. 8o

    Fazit, es müsste ein neuer Motorblock, ein Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen und das für den Zusammenbau nötige Gedöns neu. Er meinte es wäre in der Kalkulation schon ein Optifit Block drinn, die Arbeitszeit usw.. unterm Strich stünden dann 6700€

    Das ist natürlich völlig utopisch. Am Samstag hole ich ihn wieder ab und für die Arbeit möchten sie 300€ haben. Bekomme die Teile dann in den Kofferraum.

    Ein Arbeitskolege von mir hat einen Kumpelt, KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Mit dem habe ich tel. und er meinte wenn er einen gebrauchten Motor an Land ziehen kann kämen wir mit 2000 bis 2500 € aus.

    Ich greife mir jetzt erstmal alles an Alkohol was ich finden kann...
     
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