Ersatzteile Corolla E10 Liftback - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MaTzKi, 08.08.2008.

1. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hallo Toyota-Gemeinde!

Im Moment bin ich dabei das Internet zu durchstöbern. Wie man ja meinem Thread im " Suche-Forum entnehmen kann, brauch ich Frontschürze, Motorhaube, Kotflügel usw usf

Ich bin extrem verwirrt im Moment, ich hab doch Tatsächlich einen Internet-Shop gefunden. KBA Nummer ausm Schein eingetippt, hat auch Ordentlich was ausgespuckt die Suche da.

Allerdings find ichs seltsam. Dass bei jedem Artikel steht, dass die Dinger auch auf den Compact und den Hatchback passen?

Bisher hab ich im Forum immer gelesen, dass Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel nicht untereinander tauschbar sind.

Ich stell hier einfach mal die Links rein, was meint ihr?
    Link Kotflügel

Link Frontschürze

Die schreiben zwar Vergleichsnummern von Toyota mit ran, aber ich weiß nicht was ich mit denen anfangen soll.

Bitte um Hilfe!

Matzki

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender-1729, 08.08.2008
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Nein. Hatchback und Kombi haben (soweit ich weiß) identische Frontteile. Das hilft dir aber leider gar nichts, denn Lift- und Hatchback haben DEFINITIV verschiedene Teile. Diese Diskussion gab es hier im Forum schon ein paar mal.

Sie dir mal im Direktvergleich die Form der vorderen Blinker im Kotflügel an. (Reicht meine Signatur schon für) Diese ist jeweils genau entgegengesetzt "spitz zuläufig". Liftback nach unten, Hatchback nach oben. Das kann gar nicht dasselbe Teil sein.

100 % --> Passt nicht.

4. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Moment mal, Hatchback und Compact sind nicht die selben, oder?

Den Hatchback gabs auch als 5 Türer, den Compact nur als 3er, ned das ich mich hier total vertu? Oder sinds doch die Selben?

Dass die Frontteile nicht so richtig passen wollen, weiß ich. Der Blinkervergleich is da recht gut!

Trotzdem hab ich mich durch den Shop da recht verunsichern lassen. Aber ich glaube die ham das ganz schlau gelöst.

Man findet, trotz suche mit KBA-Nummer, wo explizit dort steht das es ein Liftback ist, auch Teile für Compact, Sedan, HB usw usf

Aber passen tuts wohl doch nicht. Son schwindel? oO

5. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Ich hasse zwar Doppelposts, aber demfall muss es einfach mal sein:

Kann jemand mal diese Vergleichsnummern abchecken? Nur um sicher zu gehen? Wäre echt sehr nett!

6. #5 kurt_cool, 11.08.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Ich hatte Anfang des Jahres das ähnliche Problem mit meinem Liftback.

Kotflügel passen wirklich nur welche für das Liftbackmodell.
    Die Kotflügel für Compakt, Stufenheck und Kombi sind gleich, aber aufgrund einer anderen Türkonstruktion ca 3 cm zu kurz für den Liftback !!!

Stoßfänger dagegen passt fast von den anderen E10 Modellen.
    Der einizige Unterschied sind die 2 Befestigungspunkte unterm Kühlergrill, die beim Liftback ein anderes Maß haben als die der anderen E10-Modelle.
    Das kann man aber einfach lösen, indem man den oberen Stoßfängerträger (Blechteil) von nem anderen Modell nimmt.

7. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:

Wauuuuu das klingt ja saucool!

Und die Stoßstange passt bis auf die Befestigungspunkte einwandfrei? An den Seiten nix zu kurz oder so?

Wär echt mal edel, außer dass ich ned weiß Woher ich den oberen Stoßfängerträger herbekommen soll, sowie die ganzen anderen Teile die ich ja trotzdem brauch ...

Ansonsten muss man da nichts anpassen oder wie? Die Scheinwerfer passen auch noch usw?

Hast du da mal ein paar Bilder von? Falls du das bei dir gemacht hast?

Wär echt seeehr nett :))

in mir flammt grad Hoffnung auf :D

8. #7 kurt_cool, 12.08.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Mit etwas Geschick kannste den Stoßfängerträger auch umarbeiten.
    Das einfachste wär, du holst dir nen Gebrauchtteil so wie ich.

Ich hab bei mir nur einen anderen Stoßfänger angebaut. Der Optik wegen. Passt auch ohne weiteres
    Kotflügel hab ich neue, originale genommen da ja nix anderes passt.

Kannst ja mal bei "Suche" inserieren.

Das sieht dann so aus:

9. #8 HeRo11k3, 12.08.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Der obere Stoßfängerträger kostet bei Toyota auch nur 39EUR inkl. MwSt. - wenns dich interessiert, such ich die Teilenummer raus.

Nachdem ich das festgestellt hab, hatte ich jedenfalls keine Lust mehr, meinen auszubeulen, den mir irgendsoein Spezialist verbeult hatte.

MfG, HeRo

10. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Scharfes Ding!

Also erstmal danke für die Antworten, ein paar Fragen hab ich noch...

Angenommen, ich bestell mir jetzt irgendwo ne gebrauchte Frontschürze vom E10 HB/Kombi/Compakt, oder eins aus so nem Autoteile-Shop.

Erstmal, was ist zu beachten? Brauch ich da irgendwelche Unterlagen? Muss ich zum TÜV und das eintragen lassen?
    Was sagt der überhaupt zu nem Stoßstangenhalter aus nem anderen Auto?

Mal von der Theorie her, soweit ich weiß gibts für andere Toyota E10 Modelle dann die weißen Frontblinker mit E-Prüfzeichen. Kann ich die dann auch einfach verbauen? Oder muss ich dafür Extra zum Tüv und blechen?

Auf Jedenfall will ich den Corolla zu 100% TÜVig aufbauen. Keinen Murks der mich bei nem Unfall in die Scheiße reitet.

Ich würd mir dann halt entweder den alten Stoßstangenträger umarbeiten. Wobei der dann auch erstmal ausgebeult gehört. Falls der Aufwand da zu krass wird wird halt einer bestellt von nem anderen E10

Ist das Umarbeiten dann Tüvig? Ich weiß ja nicht, ob das so gern gesehen wird wenn ich einfach n paar Löcher da reinbohr!

Vielen Dank für die Tipps auf jeden Fall, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter! :)

Matzki

PS; Kurt_cool, was haben bei dir denn die Kotflügel gekostet, wenn man fragen darf?

11. zero

zero Lebende Foren Legende

wenn "original" teile verbaut werden muss man nicht zum tüv!!!!und solange die blinker E zeichen haben muss man auch nix vorführen

12. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Auch ned, wenn das Originalteil von einem anderen Modell stammt?

Die Geschichte mit der Frontschürze is schon sehr Interessant. Wär echt ne tolle Alternative.

13. #12 kurt_cool, 13.08.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Solange die Frontschürze für einen E10 ist, hast du auch keine Probleme beim TÜV. Solange es die Originalbauform ist.

Machste dir dagegen ne Spoilerstoßstange dran, so wie ich, mußte die schon eintragen lassen.

Bei den weißen Frontblinkern ist mir nicht bekannt, dass es überhaupt legale gibt.
    Alle die ich kenne haben keine E-Nummer und sind somit offiziell illegal.

Beim Kauf des Stoßfängers mußt du aufpassen für welches Modell der ist.
    Es gibt nämlich 4 unterschiedliche Frontblinker

1 - Compakt Vorfacelift
    2 - Compakt Facelift
    3 - Kombi und Limo
    4 - Liftback

14. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo!

Ich exhumiere meinen Thread mal, hatte leider keine Zeit mich um den Liftback zu kümmern. Mir kam Urlaub, viele viele Überstunden und ne Op und danach nochmal Überstunden dazwischen, sowie harte Wochenenden großes Grinsen

Ich stell einfach mal alle Fragen, die ich noch hab. Solangsam wird das Thema ernst.

1. Bei einer Originalbauform sagt der Tüv nix? Auch wenn die Stoßstange nicht unbedingt original Toyota ist?

2. Welchen Stoßfänger sollte ich dann eher kaufen? Bzw. was ist am leichtesten zu beschaffen? Ich denke mal Kombi und die Limo fallen raus, Liftback natürlich auch. Und jetzt die Preisfrage, Stoßstange vom Compakt Facelift oder Vorfacelift?

3. Der Stoßstangenträger, das ist doch das Teil, an dem z.B. auch das Haubenschloss montiert ist. Das Ding in Wagenfarbe dass mich direkt hinterm Kühlergrill anlächelt, oder?

4. Bevor ich einen Thread im Suche aufmache schreib ichs einfach hier zuerst. Hat wer sowas auf dem Dachboden liegen und wills los werden?
    Oder kennt wer, jemanden der ne Großmutter hat deren Nachbarin...?!

Vielen Dank schonma :D
    Matzki

15. #14 Schuttgriwler, 09.10.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Liftback = Große schräge Heckklappe, meist 5 Türer
    Compact / Hatchback = Steile Heckklappe, E11 = nur 3t, E12 = 3t und 5t

Ist machnmal ein bißchen verwirrend mit den Bezeichnungen

Sedan = Limousine

Wagon / Van = Kombi

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 kurt_cool, 09.10.2008
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Zu 2. : am einfachsten wird ein Compact-Stoßfänger zu besorgen sein. Vor- oder Facelift ist Geschmackssache.

Zu 3. : Nein, das Teil siehste eigentlich nur, wenn der Stoßfänger ab ist da sie direkt auf dem Teil aufliegt.
    Das ist auch nicht in Wagenfarbe sondern schwarz.
    Befestigt wir das an den Seiten jeweils mit zwei Muttern an der Kotflügeln, und dann noch mit insgesammt 5 Schrauben an Längs- und Schloßträger.

18. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo! Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Okay, dann wirds wohl einer vom Compact...

Des, was du meinst, is das dieser dickere Stahlträger, die "eigentliche" Stoßstange? die Fette Metallstrebe, so auf Nummernschildhöhe?

Oder denk ich scho wieder an was falsches?

Cheriooo

Thema:

Ersatzteile Corolla E10 Liftback - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile Corolla E10 Liftback - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...