Ersatzfahrwerk Corolla E10 1.6 Si Compakt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von xXToxicXx, 06.02.2011.

  1. #1 xXToxicXx, 06.02.2011
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    Hey ich war heute mit einem befreundetem KFZ-Mechatroniker in ner Werkstadt und habe meinen Corolla ( E10 Hatchback 1.6 Si 16V Bj:93) einige Dinge gewechselt: Wasserbumpe,Keil- und Zahnriemen,Öl- und Wasserwechsel,Öl- und Luftfilter,neue Glühbirnen vorn (Xenonoptik),Auspuffblende,Zündkerzen.
    Dabei hat mein Kumpel mal einen Blick auf mein Fahrwerk vorn geworfen und meinte "es ist durch" und ich solle mir mal bei Zeiten ein neues besorgen.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Könnt ihr mir Fahrwerke empfehlen?

    Ich wollt eigentlich nicht soooo viel Geld dafür ausgeben,nur wenn ich es eh wechseln muss kann es durchaus ein Sportfahrwerk sein(Gewinde ist mir aber zu kostspielig).
     
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  3. #2 Angel Tears, 06.02.2011
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    Wenn du kein passendes findest, kannst du als Option eines hier im Forum suchen welches für den E11 ist. Die passen beide...

    Sonst als Alternative würde ich dir Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn empfehlen. Die sind sehr gut in Kombination.

    Wenn es ein komplettes Sportfahrwerk sein soll, dann kann ich dir KAW empfehlen, das habe ich selber auch drin und bin sehr zufrieden damit.
     
  4. #3 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

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    Bilstein und H&R da denk ich iwie automatisch an teuer ;) ,ich weiß Qualität hat ihren Preiß,nur hat mein Japan-Ferrarie bald 200 runter und is bald 20 jahre alt.

    Wie Teuer sind die denn so im Schnitt?

    Aber danke schonmal für die Tipps! :)
     
  5. #4 xXToxicXx, 06.02.2011
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    Also ich hab jetzt mal nach KAW Fahrwerken gesucht,tolle auswahl und sehen soweit auch ganz gut aus,kosten aber doch mehr als ich ausgeben wollte.
    Das Fahrwerk wäre dann halb soviel Wert wie das ganze Auto ;)
     
  6. #5 Angel Tears, 06.02.2011
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    An welchen Rahmen, hast du denn gedacht was du investieren willst?
     
  7. #6 xXToxicXx, 06.02.2011
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    So max 400 Euro.Hab noch nen bissl was von nem Versicherungsschaden über.

    Hab grad eins von Vogtland gefunden für etwas unter 300,hat da jemad Erfahrungen?!?
     
  8. #7 Angel Tears, 06.02.2011
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    Mit Vogtland habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber die sollen auch ganz gut sein. Vielleicht haben andere User im Forum damit Erfahrungen gemacht.

    Ich würde dir zu Bilstein raten und H&R Federn dazu nehmen. Da müsstest du auch, bei 400€ landen.
     
  9. XLarge

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    Mit Vogtland-Federn hatten AFAIK mehrere User hier die Erfahrung gemacht daß die zu Federbrüchen neigen.

    Nimm die H&R, auch wenn sie teurer sind. Kannst ja bei den Stoßdämpfern auf was günstigeres zurückgreifen, z.B. Kayaba Exel-G .
     
  10. #9 xXToxicXx, 06.02.2011
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    Also ich hab jetzt mal ein wenig im Inet rumgesucht und die meisten preiswerteren Angebote sind ohne ABE.
    Wie teuer ist eine Abnahme bei TÜV oder DEKRA ?
     
  11. #10 Angel Tears, 06.02.2011
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    Eine Eintragung kostet unterschiedlich, je nach dem ob es per §19.3 oder §21 erfolgt. Wenn du ein Teilegutachten hast, erfolgt es in der Regel nach §19.3 und kostet ca. 45 € und bei einem Fahrwerkswechsel musst du nach Einbau auch noch die Spur neu einstellen lassen.
     
  12. XLarge

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    Für eine Tieferlegung wirst du niemals eine ABE mitbekommen. Dazu gibts immer nur ein Gutachten das eine Anbauprüfung durch einen Sachverständigen nach sich zieht.
     
  13. #12 Angel Tears, 06.02.2011
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    Das muss ich XLarge zustimmen. Fahrwerkswechsel ist immer etwas, was beim TÜV vorgeführt werden muss zwecks Eintragung.
     
  14. #13 xXToxicXx, 06.02.2011
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    ok,danke schon mal gut zu wissen um zu kalkulieren.

    wie habt ihr das gemacht,also nach dem einbau und dem einstellen zum tüv,oder einen weiten bogen um alles grün/blau - weißes gemacht? ;)
     
  15. #14 Angel Tears, 06.02.2011
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    Einbauen, Spur einstellen lassen und ab zum TÜV. Wenn du ein Fahrwerk drin hast und es nicht eingetragen ist, kann dir die Polizei dein Auto auch stilllegen, an Ort und Stelle....weil es als gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr gilt. Sowas hat man schon oft mitbekommen.

    Ich würde mir an deiner Stelle eines kaufen, einbauen oder einbauen lassen, Spur einstellen lassen und beim TÜV oder DEKRA vorfahren und es eintragen lassen.
     
  16. #15 xXToxicXx, 06.02.2011
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    axo ich hatte mich vieleicht unverständlich ausgedrückt,ich meine nach dem einbau und einstellen der weg von der werkstadt zum tüv,wie habt ihr das gemacht
     
  17. #16 Angel Tears, 06.02.2011
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    Also ich für meinen Fall, habe es selber eingebaut, Spur einstellen lassen und am nächsten Tag einen Termin beim TÜV gehabt...
     
  18. #17 xXToxicXx, 06.02.2011
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    aber streng genommen müsste man das auto doch via anhänger transportieren,oder?
     
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  20. #18 Angel Tears, 06.02.2011
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    Nein, musst du nicht. Wenn du es eingebaut und die Spur hast einstellen lassen, musst du innerhalb kurzer Zeit zum TÜV für die Eintragung. Für die Zeit, musst du keinen Hänger in Anspruch nehmen.
     
  21. #19 xXToxicXx, 06.02.2011
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    ok,das macht vieles leichter 8)
     
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