Ersatzfahrwerk Corolla E10 1.6 Si Compakt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von xXToxicXx, 06.02.2011.

1. #1 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

Hey ich war heute mit einem befreundetem KFZ-Mechatroniker in ner Werkstadt und habe meinen Corolla ( E10 Hatchback 1.6 Si 16V Bj:93) einige Dinge gewechselt: Wasserbumpe,Keil- und Zahnriemen,Öl- und Wasserwechsel,Öl- und Luftfilter,neue Glühbirnen vorn (Xenonoptik),Auspuffblende,Zündkerzen.
    Dabei hat mein Kumpel mal einen Blick auf mein Fahrwerk vorn geworfen und meinte "es ist durch" und ich solle mir mal bei Zeiten ein neues besorgen.

Jetzt meine Frage an euch:
    Könnt ihr mir Fahrwerke empfehlen?

Ich wollt eigentlich nicht soooo viel Geld dafür ausgeben,nur wenn ich es eh wechseln muss kann es durchaus ein Sportfahrwerk sein(Gewinde ist mir aber zu kostspielig).

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Wenn du kein passendes findest, kannst du als Option eines hier im Forum suchen welches für den E11 ist. Die passen beide...

Sonst als Alternative würde ich dir Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn empfehlen. Die sind sehr gut in Kombination.

Wenn es ein komplettes Sportfahrwerk sein soll, dann kann ich dir KAW empfehlen, das habe ich selber auch drin und bin sehr zufrieden damit.

4. #3 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

Bilstein und H&R da denk ich iwie automatisch an teuer ;) ,ich weiß Qualität hat ihren Preiß,nur hat mein Japan-Ferrarie bald 200 runter und is bald 20 jahre alt.

Wie Teuer sind die denn so im Schnitt?

Aber danke schonmal für die Tipps! :)

5. #4 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

Also ich hab jetzt mal nach KAW Fahrwerken gesucht,tolle auswahl und sehen soweit auch ganz gut aus,kosten aber doch mehr als ich ausgeben wollte.
    Das Fahrwerk wäre dann halb soviel Wert wie das ganze Auto ;)

6. #5 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    An welchen Rahmen, hast du denn gedacht was du investieren willst?

7. #6 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

So max 400 Euro.Hab noch nen bissl was von nem Versicherungsschaden über.

Hab grad eins von Vogtland gefunden für etwas unter 300,hat da jemad Erfahrungen?!?

8. #7 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Mit Vogtland habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber die sollen auch ganz gut sein. Vielleicht haben andere User im Forum damit Erfahrungen gemacht.

Ich würde dir zu Bilstein raten und H&R Federn dazu nehmen. Da müsstest du auch, bei 400€ landen.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Mit Vogtland-Federn hatten AFAIK mehrere User hier die Erfahrung gemacht daß die zu Federbrüchen neigen.

Nimm die H&R, auch wenn sie teurer sind. Kannst ja bei den Stoßdämpfern auf was günstigeres zurückgreifen, z.B. Kayaba Exel-G .

10. #9 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

Also ich hab jetzt mal ein wenig im Inet rumgesucht und die meisten preiswerteren Angebote sind ohne ABE.
    Wie teuer ist eine Abnahme bei TÜV oder DEKRA ?

11. #10 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Eine Eintragung kostet unterschiedlich, je nach dem ob es per §19.3 oder §21 erfolgt. Wenn du ein Teilegutachten hast, erfolgt es in der Regel nach §19.3 und kostet ca. 45 € und bei einem Fahrwerkswechsel musst du nach Einbau auch noch die Spur neu einstellen lassen.

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Für eine Tieferlegung wirst du niemals eine ABE mitbekommen. Dazu gibts immer nur ein Gutachten das eine Anbauprüfung durch einen Sachverständigen nach sich zieht.

13. #12 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Das muss ich XLarge zustimmen. Fahrwerkswechsel ist immer etwas, was beim TÜV vorgeführt werden muss zwecks Eintragung.

14. #13 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

ok,danke schon mal gut zu wissen um zu kalkulieren.

wie habt ihr das gemacht,also nach dem einbau und dem einstellen zum tüv,oder einen weiten bogen um alles grün/blau - weißes gemacht? ;)

15. #14 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Einbauen, Spur einstellen lassen und ab zum TÜV. Wenn du ein Fahrwerk drin hast und es nicht eingetragen ist, kann dir die Polizei dein Auto auch stilllegen, an Ort und Stelle....weil es als gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr gilt. Sowas hat man schon oft mitbekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle eines kaufen, einbauen oder einbauen lassen, Spur einstellen lassen und beim TÜV oder DEKRA vorfahren und es eintragen lassen.

16. #15 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

axo ich hatte mich vieleicht unverständlich ausgedrückt,ich meine nach dem einbau und einstellen der weg von der werkstadt zum tüv,wie habt ihr das gemacht

17. #16 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Also ich für meinen Fall, habe es selber eingebaut, Spur einstellen lassen und am nächsten Tag einen Termin beim TÜV gehabt...

18. #17 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

aber streng genommen müsste man das auto doch via anhänger transportieren,oder?

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Angel Tears, 06.02.2011
    Angel Tears

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Nein, musst du nicht. Wenn du es eingebaut und die Spur hast einstellen lassen, musst du innerhalb kurzer Zeit zum TÜV für die Eintragung. Für die Zeit, musst du keinen Hänger in Anspruch nehmen.

21. #19 xXToxicXx, 06.02.2011
    xXToxicXx

xXToxicXx Grünschnabel

ok,das macht vieles leichter 8)

Thema:

Ersatzfahrwerk Corolla E10 1.6 Si Compakt

Die Seite wird geladen...

Ersatzfahrwerk Corolla E10 1.6 Si Compakt - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...