[erledigt] RIAL-Nabenkappen gehen nicht ab + Frage zu E9-Radbolzenlänge

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hardy, 12.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    1. Frage:
    Wie bekomme ich diese blöden Nabenkappen meiner Rial-Felgen ab? Gibts da nen Trick oder muß man Gewalt anwenden? Da ist ein Schlitz zum Ansetzen eines Schraubendrehers, und wenn ich da mit einem unterlange und hochziehe, biegt sich nur der Außenbereich der Kappe, ohne daß sich innen was tut. Ich will sie ja nicht kaputtmachen.

    Felge

    2. Frage (Vielleicht erübrigt sich erstere):
    Montiert man ne Spurvberbreiterung, müssen die Radmuttern ja noch mind. 6,5 Umdrehungen draufgehen, sonst braucht man neue Radbolzen, und auf das Raus- und Reinhämmern und die zusätzlichen Kosten hab ich keinen Bock. Weiß hier jemand, ob die Radbolzengewinde noch weit genug herausstehen, wenn man hinten links und rechts je 10 mm Distanzscheibe (=+20 mm Spurweite) installiert?
     
  2. AdMan

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  3. NB-T

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    nabenabdeckungen kannste doch wenn die felge ab ist, einfach von hinten rausdrücken...
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Und wie soll ich bitte an die Radmuttern kommen? ;)
     
  5. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

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    ach du hast sonen goßen deckel...

    na dann probiers halt mit sanfter gewalt...was willst sonst machen?
     
  6. seAL

    seAL Mitglied

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    Ich kenne das von einer OZ Felge dass eine von den 6 Schrauben keine Attrappe ist. Die kannste dann lösen und dann abmachen.
     
  7. AdMan

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  8. Hardy

    Hardy Guest

    Hab schon gemerkt, daß die Inbus-Schrauben da in der Kappe ne Attrappe sind. Muß auch alle 6 betreffen, denn bevor die Kappe an einer Stelle einrastete, lies sie sich noch drehen.
    Ich werds nochmal mit sanfter Gewalt versuchen.
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Hab sie abbekomen, War erst ne Mutter im Weg und ich mußte mit nem zweiten Schraubendreher ansetzen, ganz rein, damit ich Hebelarm habe, und dann mit der Spitze auf dem Mittenbereich drücken; Dann flog sie ab.

    Spurverbreiterung hat sich damit erledigt: Obwohl die Muttern oben offen sind, so daß da unbegrenzter Spielraum wäre, sind die Bolzen jetzt schon so kurz, daß die Muttern gerade mal 6,5 Umdrehungen machen.

    Hab aber gesehen, daß die günstigen Distanzscheiben bei ebay eh ohne Zentrierung sind, und das ist ja unzumutbar.
     
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