Erklärung zu Resonator!!

Diskutiere Erklärung zu Resonator!! im Motor Forum im Bereich Technik; So Leute, hab gestern um 20Uhr noch meinen Resonator ausgebaut, bibber...kalt...., und ich konnte es kaum glauben wie kompliziert das war. Erst...

1. Gast

Gast Guest

So Leute, hab gestern um 20Uhr noch meinen Resonator ausgebaut, bibber...kalt...., und ich konnte es kaum glauben wie kompliziert das war. Erst die ganze Radhausverkleidung, Batterie usw. musste raus...und dann alles wieder rein, das dauerte. Das Ergebniss belohnte mich aber 1000fach!!! Total geiles Gebrüll und einen definitiv dynamischerer Abzug, vor allem zwischen 3000 u. 5000 U/min spürbar mehr Kraft dahinter. Hab mich schlau gemacht was ein Resonator genau für ne Aufgabe hat: Er dient zur künstlichen Verlängerung des Ansaugweges um ca. 0,5m!!! Dadurch wird der Luftstrom "beruhigt", was das Strömungsverhalten der Ansaugluft beeinflußt. Das wiederum kostet Leistung, auf Kosten einer umweltgerechteren Verbrennung. Auch das Ansauggeräusch wird durch diese künstliche Verlängerung des Ansaugweges um einiges reduziert.
    Das "dümmste" was man machen kann, den gesamten Luftfiltertrakt komplett gegen diese K&N-Perormance-Kits auszutauschen; denn diese ziehen IMMER Warmluft, mit und ohne "Hitzeschild", was mehr Leistung kostet als er im Endeffekt bringen soll. Es haben doch schon einige diese Dinger wieder ausgebaut, gell!!??
    Das beste ist: Resonator raus, Tauschfilter (INXX, K&N, ABC-Racing) rein und gut!
    Warum? Weil man nichts sieht (TÜV), der Sound stimmt, die Leistung sich etwas erhöht, ganz einfach!

2. Anzeige

schau mal hier: Erklärung zu Resonator!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viper53, 04.11.2001
    Viper53

Viper53 Junior Mitglied

Hast du ein Bild davon?
    Und wie hast du das Loch zubekommen? Der Resonatorkasten hängt doch am Ansaugrohr an der Seite dran und da müsst jetzt ja nen Loch sein, oder hast du nen anderes Rohr dazwischengesetzt.

------------------

4. Gast

Gast Guest

Also ich hab' an der Öffnung des Luftfilterkastens einen Nylonstrumpf drübergezogen, als Vorfilter sozusagen [​IMG]. Hält prima bis jetzt.

5. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ups... Jetzt habe ich heute Morgen erst Deine Mail in meinen privaten Messages gelesen... und auch geantwortet. Aber jetzt ist das Ding ja schon draußen. Das Ergebnis ist doch in Ordnung, oder? Denk aber an die Frischluftzufuhr!!! Hast Du ein Rohr etc. vom Luftfilter zur Stoßstangenöffnung gelegt (oder zumindest das bestehende zum Kotflügel genutzt)? Ist wichtig, sonst haste nur ungefilterte Luft, die Du ansaugst!

------------------

Drive the Feeling!

6. Lars

Lars Senior Mitglied

@ Celisto

Warum hast du da nochmal ein Nylonstrupf rübergemacht? Die angesaugte Luft geht doch eh durch den Filter!
    Und zum Thema Frischluft: Das ansaugrohr, was nach vorne geht, das brauchst du nur um ca 10 cm kürzen wo es in den Kasten geht!

Ich habe bei mir das Rohr zum Luftfilterkasten ganz raus genommen! Werde ich aber wieder reinsetzten und nur was an dem Ende wo der Kasten ist abschneiden!

------------------
    Mfg Lars

[email protected]

7. Zoe

Zoe Mitglied

Also sei mir nicht bös, aber das halte ich für ein ziemliches Gerücht.

Und was ist ein "geiles Gebrüll"? [​IMG]

Zoe

8. Gast

Gast Guest

Zu:
    Dadurch wird der Luftstrom "beruhigt", was das Strömungsverhalten der Ansaugluft beeinflußt. Das wiederum kostet Leistung, auf Kosten einer umweltgerechteren Verbrennung.
    Das habe ich vom Celica-Supra-Racingteam persönlich erfahren, ätsch!

Zu dem Rohr...da habe ich alles Original belassen, habe nurden Resonator entfernt! Und warum Angst haben das ich unreine Luft ansauge...wofür habe ich den nen Luftfilter???!!!

9. #8 rina_97, 06.11.2001
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Aber der Resonator hängt ja nach dem Luftfilterkasten und wenn du den abnimmst dann hast du ein Loch wo ungefiltert die Luft rein kann. Das musst du ja irgendwie geschlossen haben.

Mat

10. #9 winnidoc, 06.11.2001
    winnidoc

winnidoc Mitglied

Musste mal wirklich n Photo reinstellen.
    Und was is wenns fröstelt? Kann mir schwehr vorstellen das es mit soviel eiskalter Luft einwandfrei funktioniert...

11. Lars

Lars Senior Mitglied

Ob der jetzt die Luft direkt am LFK ansaugt oder erst durch das Rohr ist eigentlich sch***egal! Die Temeratur ist eigentlich gleich! [​IMG]

12. Lars

Lars Senior Mitglied

Ich kann morgen mal Bilder davon machen an nem Corolla falls euch das weiterhilft!

13. #12 winnidoc, 06.11.2001
    winnidoc

winnidoc Mitglied

Na ich kenns von früheren Versuchen mit Vergasermotoren- Da gabs bei bitterer Kälte immer Probleme.
    Freut mich wenns funktioniert!!

14. Gast

Gast Guest

@rina_97

Du verwechselst da was. Das Ding auf der Ansaugbrücke ist nicht der Resonator, dieser kleine Behälter wirkt sich nicht auf den Sound aus. Was wir meinen ist unter dem kotflügel/hinter dem Radkasten versteckt. Ein Rohr vom LF-Kasten geht unter den Kotflügel rein um Luft anzusaugen. Von diesem Ansaug-Rohr geht ein weiteres nach unten weg in den Resonator rein der weiter keine Öffnungen hat. Und der Resonator hockt hinterm Radkasten. Wenn als das Rohr oder der Reso rausgemacht werden, zieht er immer noch über den Filter Luft...da das Rohr ja UNTER dem Filter ins LF-Gehäuse reingeht.

Gruß Hoshi

PS: Das wurde schon öfter verwechselt [​IMG]

15. Gast

Gast Guest

Bei der Celica T18 ist der Resonator im linken voderen Kotflügel versteckt und sitzt VOR dem LFK!! er ist mit dem Ansaugrohr das IN den LFK läuft verbunden. Wie das bei anderen Toyotas ist kann ich nicht sagen, hat aber dort die gleiche Funktion/Aufgabe! Das Ding ist (war, hähä!) bei mir so groß wie ein 5Liter Reservekanister!! Darum war er auch schwer aus dem Kotflügel zu entfernen.

16. Lars

Lars Senior Mitglied

ich mache davon morgen mal ein paar bilder wie das bei meinem E11 aussieht!

17. #16 Smartie-21, 06.11.2001
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    ....oh nein geht die Diskussion schon wieder los [​IMG] [​IMG]

HOSHI HAST DU NICHT MEHR DIE BILDER VON DAMALS?????? DIE HABEN VIEL ERKLÄRT [​IMG]

Sonst der Link da wurde alles durchgekaspert und es sollte nach dem Lesen alles klar sein!!!! [​IMG]

http://www.toyotas.de/cgi/board/ubb/Forum2/HTML/001524.html

CYA

------------------
    <FONT size="4"><FONT COLOR="Orange">SMAR</FONT c><FONT COLOR="Violett">TIES...</FONT c><FONT COLOR="Yellow">und</FONT c> <FONT COLOR="Red">die</FONT c> <FONT COLOR="Violett">Welt</FONT c> <FONT COLOR="Blue">wird</FONT c> <FONT COLOR="Orange">bunt</FONT c><FONT COLOR="Red">!</FONT c></FONT s>
    [email protected] ICQ: 113356152

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Lars

Lars Senior Mitglied

Genau den link habe ich gesucht, aber nicht gefunden!

20. Gast

Gast Guest

Jaja, der alte Thread...die Bilder hab ich noch, komm aber im Moment nicht ran: Systemcrash -> gleich mal neue Platte gekauft -> wird nicht korrekt vom BIOS erkannt etc. etc. Ich werd aber sobald es geht den alten Thread ändern und die Bilder wieder uploaden...dann kann man den Thread für künftige Fälle als FAQ hernehmen [​IMG] [​IMG]

Gruß Hoshi

Thema: Erklärung zu Resonator!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resonator luftfilterkasten

,
  2. resonator auto

,
  3. luftfilter resonator funktion

,
  4. resonator luftfilter funktion,
  5. luftfilter resonator,
  6. funktion luftfilter resonator,
  7. ansaugung resonator,
  8. resonatoren am Luftfilterkasten,
  9. resonator in der ansaugung,
  10. gt86 resonator am luftfilter,
  11. ansauggeräuschdämpfer funktion,
  12. luftresonator wozu,
  13. ansauggeräuschdämpfer funktionsweise,
  14. ansauggeräuschdämpfer resonator,
  15. resonator ansaugdämpfer auto,
  16. was ist resonator luftfilter,
  17. luftfilterkasten mit behälter funktion,
  18. resonator luftfilter,
  19. resonator ansaug,
  20. ansaug resonator kfz
Die Seite wird geladen...

Erklärung zu Resonator!! - Ähnliche Themen

1. Hupenpixmaster in Rente. KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN?

Hupenpixmaster in Rente. KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN?: Aj.... raus mit der Sprache:bigmouth
  2. Software-Erklärungen

Software-Erklärungen: Software-Erklärungen Software Name: Sexy-Browser Software Sprache: Englisch Downloadkosten: Kostenlos Versionsnummer: V2.02 Update am...
  3. Wie enstehen Kinder ??? Erklärung im Computerzeitalter...

Wie enstehen Kinder ??? Erklärung im Computerzeitalter...: "Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen?" "Na gut, mein Sohn, irgendwann müssen wir dieses Gespräch wohl führen: ... ... Der Papa hat die Mama in...
  4. "FR-Sports", kann's mir jmd. erklären?

"FR-Sports", kann's mir jmd. erklären?: Hey Leute, also, wie der Titel scho sagt, würd ich gerne wissen was denn genau bei vielen Sportwagen oder dem IS/Altezza hier "FR Sports" heißt....
  5. Die Ampel - Erklärung des Mythos

Die Ampel - Erklärung des Mythos: Endlich eine Erklärung der Roten Welle ;) "Das Phänomen dürfte hinlänglich bekannt sein: Sie sind mit ihrem Auto in ihrer Stadt unterwegs und...