Erhöhung der Servicequalität von E-Fahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von FabianBayer, 28.04.2015.

1. #1 FabianBayer, 28.04.2015
    FabianBayer

FabianBayer Grünschnabel

Hallo liebe Freunde der Elektromobilität,

Wir, ein Studententeam der Hochschule Pforzheim, möchten in Form eines Projektes,
    die Servicequalität im After-Sales von Elektrofahrzeugen genauer betrachten um herauszufinden,
    was seitens der Werkstätten/Händler/OEM getan werden müsste, um den Erwerb eines E-Fahrzeuges noch lukrativer zu machen.

Bitte nehmen Sie an der nachfolgenden Umfrage teil, und teilen Sie uns anhand Ihrer Erfahrungen und Eindrücke die Probleme und Vorteile von Elektroautos nach dem Kauf Ihres E-Fahrzeuges mit.

Zur Umfrage:

https://app.lamapoll.de/Elektroautomobil/

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

die teile müssten weniger die hälfte als zur zeit kosten, und drei mal so weit wie heute mit einer ladung fahren. ;)

reicht das? ;)

4. SG3

SG3 Senior Mitglied

Ich denke, das das auch möglich wäre, wenn man die Technik die in einer Schublade wartet nutzen würde.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

nochmal das thema nach oben holen.

ist ja für ne interessante sache...

6. #5 E11G6LiftbackFL, 26.05.2015
    E11G6LiftbackFL

E11G6LiftbackFL Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 FL Liftback
    This!

Das einzige was mir noch ergänzend einfällt sind die Ladezeiten der Baterien, teilweise 8 Std. und mehr sind einfach nicht praktikabel

7. #6 Cillian, 26.05.2015
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Bescheuerte Umfrage...
    Warum sollte ich mit einem Elektrofahrzeug Service wollen? Das Ding muss fahren, zur Wartung, und zum TÜV. So wie ein Toyota halt.
    Die Umfrage klingt so als ob Elektrofahrzeuge dauernd kaputt wären?

8. #7 friedel, 27.05.2015
    friedel

friedel Mitglied

Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Elektrofahrzeuge werden wegen des horrenden Preisunterschiedes gegenüber Verbrennern weniger attraktiv sein und der anfallende Service wohl eher eine Nebenrolle spielen. Was ich ebenfalls als störend empfinde ist komischereise die absolute Ruhe, die zB. in einem Tesla herrscht. Wenn der Hersteller diesem Fahrzeug noch eine "Soundmaschine" an der Stelle verpasst, an dem jeder die zwölf Zylinder suchen würde, dann könnte es eine Überlegung wert sein. Dann könnte auch jeder sich seinen individuellen Auspuffsound einstellen und niemand braucht mehr in Foren nachzufragen, welche Abgasanlage, oder ESD besser klingt. Vom Speed her ist er allein auf weiter Flur. Den schlägt ein "Strassenporsche" nur auf Zeit, bis dem Model S der Saft ausgeht :D

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Bin am Wochenende den Golf GTE gefahren, also vom hybrid / elektro hab ich so gut wie nix bemerkt. Ohne Benziner waren die Vibrationen weniger, aber vom Geräusch her sind moderne Autos ja jetzt auch von innen nicht wirklich laut, man hört meistens die Lüftung... Wenn man den GTE Modus aktiviert, wird Motorsound simuliert...
    Der ganze Spaß soll dann aber 48000€ kosten... Hm ja das ist dann wohl das K. O. Kriterium...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

11. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    naja, die Entwicklungskosten für die Motorsimulation muss ja auch bezahlt werden ;) :D
    So ganz versteh ich die Umfrage auch nicht. Die ganzen Fragen wegen Service, Wartung usw. könnte man meinen, dass unterstellt wird E-Autos verrecken häufiger. Warum? Leistungselektronik und E-Motoren werden millionenfach in der Industrie eingesetzt mit vergleichbaren Anforderungen was Ausfallrate usw. betrifft. Dort laufen die Dinger teilweise im 24h dauerbetrieb. Der einzige Unterschied wären jetzt noch erweiterte klimatische Bedingungen was vor allem den Temperaturbereich betrifft. Das hat man auch im Griff mit den geeigneten Bauteilen. Siehe z. B. Prius. Die Serviceleistungen was Antrieb betrifft dürfte insgesamt geringer sein da die üblichen Intervalle wegen z. B. Ölwechsel komplett entfallen. Einzig wäre noch bei Flüssigkeitsgekühlte Leistungselektronik die Kontrolle auf Winterfestigkeit der Kühlflüssigkeit. Was die Preisgestaltung betrifft hab ich den Eindruck, dass man den bewusst hoch hält. Einmal weil das den Leuten so eingetrichtert wird, ein E-Auto hat teuer zu sein, evtl. zum anderen wenn das einen attraktiven Preis hätte und jeder mehr oder weniger sofort so ein Teil kaufen würde gibts Probleme mit dem Stromnetz was noch nicht so richtig dafür ausgelegt ist.

Thema:

Erhöhung der Servicequalität von E-Fahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Erhöhung der Servicequalität von E-Fahrzeugen - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...