Erhöhter Leerlauf beim E12 Diesel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Komet, 18.12.2004.

1. Komet

Komet Guest

Hallödrie,bin ein Neuling und hoffe hier Hilfe zu bekommen,fahre einen Corolla Verso D4D 90 PS.BJ.2002,71Tsd gelaufen.Mein Toyohändlermacht schon immer die Rollos runter wenn ich komme.Folgendes Problem: Kaltstart Drehzahl 1000 ,Gang einlegen,Drehzahl 1200.Diese Zahl hält er dann bei jedem Ampelstopp.Temperatur steigt,Drehzahl bleibt.erst nach ca 20 km BAB (Rastplatz )oder 15 KM durch die Stadt geht die Drehzahl auf 800 runter.Fehlerspeicher zeigt laut Händler nicht an.Aber das hat er doch letztes Jahr nicht gemacht ?( .
    Hat da jemand einen Rat für mich :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingolf 2, 19.12.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Das ist normal!
    Wenn es kalt ist, versucht der Moror möglichst schnell Betriebstemperatur zu bekommen.
    Wenn er die hat, regelt er die Drehzahl wieder runter.

Spiel mal im Standgas mit dem Heizungsregler. Je nach Einstellung steigt oder sinkt die "Aufheizdrehzahl". Vermutlich hast du auch noch einen elektrischen Zuheizer, der versucht, die Temperatur in erträgliche Größenordnungen zu bringen.

Aber was soll´s: Hauptsache der Motor wird möglichst schnell warm! Da hat sich Toyota diesen Trick einfallen lassen. :)

Du solltest dich eher fragen, warum er das letzten Winter NICHT gemacht hat, denn das wäre unnormal. Im Sommer natürlich nicht! :rolleyes:

4. #3 Schuttgriwler, 19.12.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich würde bei Dir auch die Rollo's runtermachen, denn das ist normal und muß so sein und war auch letzten Winter so.

Die Lima Muß die 100A liefern für die elektrische Leistungsheizung in dem Wärmetauscher im Fahrzeuginnern, deswegen dreht der so hoch.