Erhöhter Leerlauf beim E12 Diesel

Diskutiere Erhöhter Leerlauf beim E12 Diesel im Motor Forum im Bereich Technik; Hallödrie,bin ein Neuling und hoffe hier Hilfe zu bekommen,fahre einen Corolla Verso D4D 90 PS.BJ.2002,71Tsd gelaufen.Mein Toyohändlermacht schon...

  1. Komet

    Komet Guest

    Hallödrie,bin ein Neuling und hoffe hier Hilfe zu bekommen,fahre einen Corolla Verso D4D 90 PS.BJ.2002,71Tsd gelaufen.Mein Toyohändlermacht schon immer die Rollos runter wenn ich komme.Folgendes Problem: Kaltstart Drehzahl 1000 ,Gang einlegen,Drehzahl 1200.Diese Zahl hält er dann bei jedem Ampelstopp.Temperatur steigt,Drehzahl bleibt.erst nach ca 20 km BAB (Rastplatz )oder 15 KM durch die Stadt geht die Drehzahl auf 800 runter.Fehlerspeicher zeigt laut Händler nicht an.Aber das hat er doch letztes Jahr nicht gemacht ?( .
    Hat da jemand einen Rat für mich :D
     
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  3. #2 Ingolf 2, 19.12.2004
    Ingolf 2

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    Das ist normal!
    Wenn es kalt ist, versucht der Moror möglichst schnell Betriebstemperatur zu bekommen.
    Wenn er die hat, regelt er die Drehzahl wieder runter.

    Spiel mal im Standgas mit dem Heizungsregler. Je nach Einstellung steigt oder sinkt die "Aufheizdrehzahl". Vermutlich hast du auch noch einen elektrischen Zuheizer, der versucht, die Temperatur in erträgliche Größenordnungen zu bringen.

    Aber was soll´s: Hauptsache der Motor wird möglichst schnell warm! Da hat sich Toyota diesen Trick einfallen lassen. :)

    Du solltest dich eher fragen, warum er das letzten Winter NICHT gemacht hat, denn das wäre unnormal. Im Sommer natürlich nicht! :rolleyes:
     
  4. #3 Schuttgriwler, 19.12.2004
    Schuttgriwler

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    Ich würde bei Dir auch die Rollo's runtermachen, denn das ist normal und muß so sein und war auch letzten Winter so.

    Die Lima Muß die 100A liefern für die elektrische Leistungsheizung in dem Wärmetauscher im Fahrzeuginnern, deswegen dreht der so hoch.

    Die Drehzahl geht bei anliegen des SPD-Signals etwas runter, steigt aber wieder an bei Stillstand. Ebenso ist die Schubabschaltungsdrehzahl bei betätigter Bremse niedriger, als ohne Bremsisgnal.

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=35232

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=14248
     
  5. Komet

    Komet Guest

    Klingt ja alles ganz plausiebel,aber nach 40 km Autobahnfahrt,sollte der Motor bei einer Aussentemperatur von 0 ,doch wohl warm sein ?(
    Und letztes Jahr hat er das nichtgemacht :]Muss im Januar zum TÜV/ASU soll ich vorher erst ne Stunde über die Bahn fahren :rolleyes:
     
  6. #5 Schuttgriwler, 20.12.2004
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    Logisch ist der dann warm.

    Hat er sicherlich gemacht. hast Du manuelle, oder automatische Klima ? Oder gar keine und nur Heizung ?

    Was hat TÜV mit dem warmfahren zu tun ?
     
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  8. #6 HeRo11k3, 21.12.2004
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    Bessere Abgaswerte, wenn Motor und Kat warm sind? Bei OBD-Fahrzeugen natürlich vollkommen egal, da diese sich ja permanent selbst überwachen müssen, aber meine Eltern sind doch sehr froh, dass sie ihren Euro2-Diesel bei der ASU ohne die Qualmwolke vorstellen konnten, die er beim Kaltstart abgibt...

    MfG, HeRo
     
  9. #7 Schuttgriwler, 21.12.2004
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    Schon, aber etwas OffTopic ? :rolleyes:
     
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