erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE

Diskutiere erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE im Motor Forum im Bereich Technik; An meinem E9 2EE ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Obwohl ich die momentan nicht messen kann -hab zwar Stroboskoplampe und Drehzahlmesser für...

  1. #1 herby58, 11.05.2006
    herby58

    herby58 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    An meinem E9 2EE ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Obwohl ich die momentan nicht messen kann -hab zwar Stroboskoplampe und Drehzahlmesser für Kontaktzündanlagen, aber der funzt am 2EE nicht, oder wie anschließen- vermute ich die Drehzahl bei ca 1500. Zieh ich den Schlauch von der Unterdruckdose -Strinwand ab, dann fällt Drehzahl auf 700-800 (nach Gefühl), aber er läuft unrund. Die Verstellschraube seitlich am "Vergaser" musste ich ganz reindrehen, damit Drehzahl unten bleibt. Hab momentan die Rückschlagklappe im Schlauch zur Unterdruckdose entfernt, so läuft er wenigstens wieder rund, aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wozu ist das Ding (Rückschlagventil) gut?

    Was alles wirkt denn in die Leerlaufeinstellung ein? In welcher Priorität? Stutzig macht mich auch, dass ich die Verstellschraube seitlich -beifahrerseitig ganz reindrehen muss, damit er nicht noch schneller im leerlauf läuft. Was könnte ich tun, und gibt es am 2EE eine Möglichkeit, den früher üblichen Drehzahlmesser für Unterbrecherkontaktzündungen benutzen zu können.

    Ich werde mich jetzt mal dranmachen, die Werte vom Kühlwasserthermostaten, der Lambdasonde usw zu kontrollieren. Ist irgendwo ermittelbar, in welchem üblichen Bereich diese Werte liegen müssen? Für die Lambdasonde hab ich bei www.kfztech.de schon eine gute Beschreibung gefunden.

    Was könnt ihr zu diesem Fall sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    im Kalten Zustand sind Drehzahlen um 2000 völlig normal, benutze mal die suche.
     
  4. #3 bremsenbenno, 11.05.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    genug kühlwasser drauf ?
    motor wird richtig warm, thermostat io ?
    ansaugflansch am kopf dicht? mit benzin mal abspritzen
    wenn das alles ok ist, dann nimm mal den ansaugschlauch am
    drosselklappengehäuse ab und halte die untere große bohrung
    mit dem finger dicht. die drehzahl darf bei warmer maschiene
    max 100-150 umdr. abfallen.
    wenn mehr dann brauchst du den kaltlaufkompenstor neu.
    sitz unter dem drosselklappengehäuse.
    sind zwei wasserschläuche und zwei unterdruckschläuche dran.
    weil du den schlauch vom pim-sensor an der spritzwand
    abgezogen hast, ist ein fehlercode gespeichert.
    efi-sicherung für einige minuten rausnehmen zum löschen.
    vorne links im motorraumsicherungskasten.
    gelle!
     
  5. #4 herby58, 13.05.2006
    herby58

    herby58 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    suche benutzen ....

    Ja du hast Recht, in der Suche findet sich einiges über dieses Thema.
    Hätte ich so nicht gedacht. Finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Als relativ Neuer hier kam ich noch nicht auf die Idee mit gezieltem suchen. Werde ich wohl zukünftig besser machen.

    Danke für deinen Tipp!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE

Die Seite wird geladen...

erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....