erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von herby58, 11.05.2006.

  1. #1 herby58, 11.05.2006
    herby58

    herby58 Grünschnabel

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    An meinem E9 2EE ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Obwohl ich die momentan nicht messen kann -hab zwar Stroboskoplampe und Drehzahlmesser für Kontaktzündanlagen, aber der funzt am 2EE nicht, oder wie anschließen- vermute ich die Drehzahl bei ca 1500. Zieh ich den Schlauch von der Unterdruckdose -Strinwand ab, dann fällt Drehzahl auf 700-800 (nach Gefühl), aber er läuft unrund. Die Verstellschraube seitlich am "Vergaser" musste ich ganz reindrehen, damit Drehzahl unten bleibt. Hab momentan die Rückschlagklappe im Schlauch zur Unterdruckdose entfernt, so läuft er wenigstens wieder rund, aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wozu ist das Ding (Rückschlagventil) gut?

    Was alles wirkt denn in die Leerlaufeinstellung ein? In welcher Priorität? Stutzig macht mich auch, dass ich die Verstellschraube seitlich -beifahrerseitig ganz reindrehen muss, damit er nicht noch schneller im leerlauf läuft. Was könnte ich tun, und gibt es am 2EE eine Möglichkeit, den früher üblichen Drehzahlmesser für Unterbrecherkontaktzündungen benutzen zu können.

    Ich werde mich jetzt mal dranmachen, die Werte vom Kühlwasserthermostaten, der Lambdasonde usw zu kontrollieren. Ist irgendwo ermittelbar, in welchem üblichen Bereich diese Werte liegen müssen? Für die Lambdasonde hab ich bei www.kfztech.de schon eine gute Beschreibung gefunden.

    Was könnt ihr zu diesem Fall sagen?
     
  2. AdMan

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  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    im Kalten Zustand sind Drehzahlen um 2000 völlig normal, benutze mal die suche.
     
  4. #3 bremsenbenno, 11.05.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

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    genug kühlwasser drauf ?
    motor wird richtig warm, thermostat io ?
    ansaugflansch am kopf dicht? mit benzin mal abspritzen
    wenn das alles ok ist, dann nimm mal den ansaugschlauch am
    drosselklappengehäuse ab und halte die untere große bohrung
    mit dem finger dicht. die drehzahl darf bei warmer maschiene
    max 100-150 umdr. abfallen.
    wenn mehr dann brauchst du den kaltlaufkompenstor neu.
    sitz unter dem drosselklappengehäuse.
    sind zwei wasserschläuche und zwei unterdruckschläuche dran.
    weil du den schlauch vom pim-sensor an der spritzwand
    abgezogen hast, ist ein fehlercode gespeichert.
    efi-sicherung für einige minuten rausnehmen zum löschen.
    vorne links im motorraumsicherungskasten.
    gelle!
     
  5. #4 herby58, 13.05.2006
    herby58

    herby58 Grünschnabel

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    suche benutzen ....

    Ja du hast Recht, in der Suche findet sich einiges über dieses Thema.
    Hätte ich so nicht gedacht. Finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Als relativ Neuer hier kam ich noch nicht auf die Idee mit gezieltem suchen. Werde ich wohl zukünftig besser machen.

    Danke für deinen Tipp!
     
  6. AdMan

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