erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von herby58, 11.05.2006.

1. #1 herby58, 11.05.2006
    herby58

herby58 Grünschnabel

An meinem E9 2EE ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Obwohl ich die momentan nicht messen kann -hab zwar Stroboskoplampe und Drehzahlmesser für Kontaktzündanlagen, aber der funzt am 2EE nicht, oder wie anschließen- vermute ich die Drehzahl bei ca 1500. Zieh ich den Schlauch von der Unterdruckdose -Strinwand ab, dann fällt Drehzahl auf 700-800 (nach Gefühl), aber er läuft unrund. Die Verstellschraube seitlich am "Vergaser" musste ich ganz reindrehen, damit Drehzahl unten bleibt. Hab momentan die Rückschlagklappe im Schlauch zur Unterdruckdose entfernt, so läuft er wenigstens wieder rund, aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wozu ist das Ding (Rückschlagventil) gut?

Was alles wirkt denn in die Leerlaufeinstellung ein? In welcher Priorität? Stutzig macht mich auch, dass ich die Verstellschraube seitlich -beifahrerseitig ganz reindrehen muss, damit er nicht noch schneller im leerlauf läuft. Was könnte ich tun, und gibt es am 2EE eine Möglichkeit, den früher üblichen Drehzahlmesser für Unterbrecherkontaktzündungen benutzen zu können.

Ich werde mich jetzt mal dranmachen, die Werte vom Kühlwasserthermostaten, der Lambdasonde usw zu kontrollieren. Ist irgendwo ermittelbar, in welchem üblichen Bereich diese Werte liegen müssen? Für die Lambdasonde hab ich bei www.kfztech.de schon eine gute Beschreibung gefunden.

Was könnt ihr zu diesem Fall sagen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    im Kalten Zustand sind Drehzahlen um 2000 völlig normal, benutze mal die suche.

4. #3 bremsenbenno, 11.05.2006
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

genug kühlwasser drauf ?
    motor wird richtig warm, thermostat io ?
    ansaugflansch am kopf dicht? mit benzin mal abspritzen
    wenn das alles ok ist, dann nimm mal den ansaugschlauch am
    drosselklappengehäuse ab und halte die untere große bohrung
    mit dem finger dicht. die drehzahl darf bei warmer maschiene
    max 100-150 umdr. abfallen.
    wenn mehr dann brauchst du den kaltlaufkompenstor neu.
    sitz unter dem drosselklappengehäuse.
    sind zwei wasserschläuche und zwei unterdruckschläuche dran.
    weil du den schlauch vom pim-sensor an der spritzwand
    abgezogen hast, ist ein fehlercode gespeichert.
    efi-sicherung für einige minuten rausnehmen zum löschen.
    vorne links im motorraumsicherungskasten.
    gelle!

5. #4 herby58, 13.05.2006
    herby58

herby58 Grünschnabel

suche benutzen ....

Ja du hast Recht, in der Suche findet sich einiges über dieses Thema.
    Hätte ich so nicht gedacht. Finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Als relativ Neuer hier kam ich noch nicht auf die Idee mit gezieltem suchen. Werde ich wohl zukünftig besser machen.

Danke für deinen Tipp!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE

Die Seite wird geladen...

erhöhte Leerlaufdrehz. E9 2EE - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...