Erhitzen der Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von spinel, 17.02.2006.

  1. spinel

    spinel Mitglied

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    Habe mal eine Frage.
    In Früheren Zeiten haben einige die Federn erhitzt und zusammengedrückt, um dass Auto tiefer zu legen.
    Habe dass Problem, dass bei meinen Federn die höhe von vorne zu hinten, nicht gleich ist. Vorne ca. 1cm höher.
    Hat dass schon einer gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. Poschi

    Poschi Mitglied

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    Ich kenne 2 Verfahren

    1. Erhitzen der Federn und dann Pressen
    2. Pressen mit Strom

    Aber ich würde dir davon abraten, das Problem ist das deine Stoßdämpfer dann immer auf Anschlag sind und somit das Fahrwerk schwammig wird.
     
  4. spinel

    spinel Mitglied

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    Danke,
    wenn ich die vorderen Federn, nur 1cm presse, habe ich dann auch schon das Problem, dass ich am Anschlag bin?
     
  5. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Das is Bastel-Tuning! Ich würds lassen!

    Besorg Dir dünnere Domteller für vorne, damit is bis 2cm rauszuholen!
     
  6. #5 KleinerEisbaer, 17.02.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

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    würd ich auch machen lieber domteller tauschen oder andere federn kaufen. es sei denn eine firma macht das die ahnung davon hat und nicht man selbst privat zu hause.
    erinnert mich an flexfahrwerk :rolleyes:
     
  7. spinel

    spinel Mitglied

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    Mein Vater machte das früher. Mein Onkel könnte es vieleicht machen.
    Federn gibt es keine tiefere, vorne - hinten 40mm
    Was für teller? wo bekomme ich die her?
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Kann man bei Domtellern so viel rausholen?
    Ich würds nicht machen. Die brauchen sicher aus Stabilitätsgründen eine gewisse Dicke.
    Selbst manche namhafte Federnhersteller pressen Federn auf Wunsch. Da wird dann auch wieder nachgehärtet oder so, und neu beschichtet. 1 cm wird die Federcharakterisik schon nicht gravierend verändern.
     
  9. spinel

    spinel Mitglied

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    Danke Hardy und allen andern
    Gut jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es genau mache.
    Nachhärten glaube ich weniger, sie werden eher härter.
     
  10. coffee

    coffee Guest

    Federn pressen wird aber kalt gemacht , soviel ich weis...Da gibts ne Höllenmachine die die Feder bei einer der oberen Windungen auf und abwickelt , und das ganze mehrere Stunden lang ,machen wie schon erwähnt Hersteller von Federn auch. Musste meine B+G's auch pressen lassen , allerdings bei Eichberg Motorsport. Das mit den Tellern würde mich aber dennoch auch interessieren . die gibts doch sicherlich nicht für nen t22 ???
     
  11. AdMan

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  12. nito

    nito Senior Mitglied

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    domteller 2cm rausholen? ?(

    ich habe mir sagen lassen, dass federn pressen lassen sehr schlecht für die federn ist und die bruchgrenze nach unten fällt.. aber hauptsache tief gell ;)
     
  13. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    also es gibt beides, warmverformung und kaltverforumung.
    wenn sie kalt gepresst werden, ist das nicht gut fürs material, dafür bleibt die beschichtung und der lack drauf. unter hitze bleibt die Federcharakteristik ziemlich gleich, nur der lack geht halt ab.

    ich hab meine alten vorne heiß pressen lassen und neu beschichten und lackieren. waren einwandfrei, hab es allerdings auch in einer Fima machen lassen, die den ganzen Tag sowas machen.
     
Thema: Erhitzen der Federn
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