Erhitzen der Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von spinel, 17.02.2006.

1. spinel

spinel Mitglied

Habe mal eine Frage.
    In Früheren Zeiten haben einige die Federn erhitzt und zusammengedrückt, um dass Auto tiefer zu legen.
    Habe dass Problem, dass bei meinen Federn die höhe von vorne zu hinten, nicht gleich ist. Vorne ca. 1cm höher.
    Hat dass schon einer gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poschi

Poschi Mitglied

Ich kenne 2 Verfahren

1. Erhitzen der Federn und dann Pressen
    2. Pressen mit Strom

Aber ich würde dir davon abraten, das Problem ist das deine Stoßdämpfer dann immer auf Anschlag sind und somit das Fahrwerk schwammig wird.

4. spinel

spinel Mitglied

Danke,
    wenn ich die vorderen Federn, nur 1cm presse, habe ich dann auch schon das Problem, dass ich am Anschlag bin?

5. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Das is Bastel-Tuning! Ich würds lassen!

Besorg Dir dünnere Domteller für vorne, damit is bis 2cm rauszuholen!

6. #5 KleinerEisbaer, 17.02.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

würd ich auch machen lieber domteller tauschen oder andere federn kaufen. es sei denn eine firma macht das die ahnung davon hat und nicht man selbst privat zu hause.
    erinnert mich an flexfahrwerk :rolleyes:

7. spinel

spinel Mitglied

Mein Vater machte das früher. Mein Onkel könnte es vieleicht machen.
    Federn gibt es keine tiefere, vorne - hinten 40mm
    Was für teller? wo bekomme ich die her?

8. Hardy

Hardy Guest

Kann man bei Domtellern so viel rausholen?
    Ich würds nicht machen. Die brauchen sicher aus Stabilitätsgründen eine gewisse Dicke.
    Selbst manche namhafte Federnhersteller pressen Federn auf Wunsch. Da wird dann auch wieder nachgehärtet oder so, und neu beschichtet. 1 cm wird die Federcharakterisik schon nicht gravierend verändern.

9. spinel

spinel Mitglied

Danke Hardy und allen andern
    Gut jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es genau mache.
    Nachhärten glaube ich weniger, sie werden eher härter.

10. coffee

coffee Guest

Federn pressen wird aber kalt gemacht , soviel ich weis...Da gibts ne Höllenmachine die die Feder bei einer der oberen Windungen auf und abwickelt , und das ganze mehrere Stunden lang ,machen wie schon erwähnt Hersteller von Federn auch. Musste meine B+G's auch pressen lassen , allerdings bei Eichberg Motorsport. Das mit den Tellern würde mich aber dennoch auch interessieren . die gibts doch sicherlich nicht für nen t22 ???

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nito

nito Senior Mitglied

domteller 2cm rausholen? ?(

ich habe mir sagen lassen, dass federn pressen lassen sehr schlecht für die federn ist und die bruchgrenze nach unten fällt.. aber hauptsache tief gell ;)

13. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

also es gibt beides, warmverformung und kaltverforumung.
    wenn sie kalt gepresst werden, ist das nicht gut fürs material, dafür bleibt die beschichtung und der lack drauf. unter hitze bleibt die Federcharakteristik ziemlich gleich, nur der lack geht halt ab.

ich hab meine alten vorne heiß pressen lassen und neu beschichten und lackieren. waren einwandfrei, hab es allerdings auch in einer Fima machen lassen, die den ganzen Tag sowas machen.

Thema: Erhitzen der Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man federn selber pressen

,
  2. auto federn selber pressen

,
  3. auto feder erhitzen

Die Seite wird geladen...

Erhitzen der Federn - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...