Erforderliches Werkzeug beim Zahnriemenwechsel?

Diskutiere Erforderliches Werkzeug beim Zahnriemenwechsel? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich will meinen Zahnriemen wechseln bei meinem Corolla E10 1.3 l, 88Ps, in dem Buch von Etzold steht das man einen Abzieher für die...

  1. #1 Tanassi, 03.06.2008
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    Hallo,

    Ich will meinen Zahnriemen wechseln bei meinem Corolla E10 1.3 l,

    88Ps, in dem Buch von Etzold steht das man einen Abzieher für die

    Riemenscheibe benötigt. Habe von jemand gehört das man die

    Riemenscheibe mit einem Montierhebel runter bekommt? das würde

    auch gehen... Stimmt das?? :gruebel Ich hab da so meine Zweifel.

    Mach ich da nicht die Plastikabdeckung und das Kurbelwellenrad

    kaputt.

    Was ist außerdem die beste und günstigste Lösung um die

    Riemenscheibe zu lösen? In dem Buch steht, dass man ein

    Spezialwerkzeug zum Gegenhalten braucht, was benutzt ihr. Habe den

    Zahnriemensatz schon da, bloss fehlt mir das Spezialwerkzeug zum

    lösen der Riemenscheibe und der Abzieher. Für eure Tipps bin ich euch

    dankbar.

    Gruss

    Tanassi
     
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  3. #2 ProTunes, 03.06.2008
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    Mit Spezialwerkzeug gehts natürlich einfacher.

    Aber die Riemenscheibe kann man auch mit nem längeren Eisenstück und Gummihammer lösen.

    Kalt/Warm Behandlung ist auch nicht verkehrt.

    Allerdings, wenn du jetzt nicht so die Erfahrung damit hast, solltest du gerade beim Thema Zahnriemen, lieber vorsichtig sein.

    Ein kleiner Fehler kann nen Motorschaden bedeuten!
     
  4. #3 Ebeneezer, 03.06.2008
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  5. #4 Worldchampion, 03.06.2008
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    In den meisten Fällen ist die Riemenscheibe schon ganz gut zur Kkurbelwelle hin verrostet, womit das Ding richtig fest klemmt. Ich mußte bis jetzt fast immer nen Abzieher nehmen. Du kannst dir auch ein Stück Flachstahl nehmen, zwei Löcher rein bohren (paßgenau für zwei gegenüberliegende Schrauben auf der Riemenscheibe) und die Scheibe dann mit zwischenliegender Schraube von der Kurbelwelle ziehen.

    Hebeln würde ich nicht. Die Riemenscheiben sind mehrteilig mit zwischenliegender Dämpfungsschicht. Ich hab das beim E11 schon mehrfach zerflogen gesehen. Mich würde es nicht nicht wundern, wenn das an derartigen Aktionen liegt.
     
  6. #5 Tanassi, 04.06.2008
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    Danke sowas habe ich gemeint, ich werd es mal so ausprobieren, das hört sich bisher am vernünftigsten an. Gute und einfache lösung danke
    an alle...

    Gruß Tanassi
     
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