Erfahrungsbericht Luftfilter K&N offen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 20.10.2001.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Heute habe ich nach sehnlichem Warten einen passenden K&N Universalfilter bekommen. Da ich kein passendes Rohr hatte, wollte ich den Filter direkt auf die Drosselklappe draufstecken und den ganzen anderen Krempel raus.
    War auch kein Problem, Motor an, boah wie der röchelt [​IMG] [​IMG]. Alla hopp, Probefahrt. Durch die 7kmh-Zone..naja, bis jetzt nicht so doll..30 kmh beschleunigt..naja, ist ja ganz moderat..Aus dem Ort raus..Gaspedal durchgetreten...maaaaan was das denn?!? Die ganze Karosserie vibrierte, das Teil hat geröhrt als ob der Auspuff ab wäre - keine Übertreibung! Also auf die Autobahn mal antesten. Pustekuchen, keine Beschleunigung mehr!!! Spekulationen: warme Luft, das Ansaugrohr (Stichwort Resonanzaufladung) oder "des komische Ding mit dem Kabel was do vorher noch dro war...".
    Naja, dann sind wir erstmal ins Kino gefahren: TFATF. Stilgerecht. Mit viel Lärm [​IMG].
    Danach zuhause eine Spraydose abgesägt um ein passendes Rohr zu bekommen, den Ansaugschlauch wieder drangebaut und mit dem Rohr den Filter adaptiert. So kann man sich wieder auf die Straße trauen und die Leistung ist auch wieder da!

    Fazit: Das Rohr (obwohl oder vielleicht gerade weil es innen nicht glatt sondern gewellt ist) ist äußerst wichtig. Wer aber auf absolutes Gebrummel und Geröhre steht, der baue sich den Filter mal direkt an die Ansaugbrücke...Gehörschutz nicht vergessen! [​IMG]

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]

    [Dieser Beitrag wurde von RST am 20. Oktober 2001 editiert.]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nordlicht46487, 20.10.2001
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich habe ein Rohr..mit Krümmung und Bohrung für den Temp-Fühler.....

    <FONT size="5">...und das Ding röhrt wie ***** [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] !!!!</FONT s>


    ...das mit der Legalität lassen wir jetzt mal wech... [​IMG]


    das laute Nordlicht...
     
  4. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich kanns bezeugen, was Nordlicht sagt...Legal hin, Legal her [​IMG]
     
  5. #4 Knight Rider, 21.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Ich hab mir vor Kurzem den offenen K&N Performance Injection Kit eingebaut. Wenn Du Gas gibst, hörst Du ein Zischen aus den Motorraum, nicht schlecht! Da kannst Du hören, wie die Luft eingesaugt wird!
    Allerdings mußte ich noch eine Bügel einbauen, da das Teil zu sehr vibrierte. Müßte eigentlich für die MKIII bereits im Set enthalten sein.

    MfG [​IMG]
    Peter
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    In meinem AE82 hatte ich einen K+N Tauschfilter, allerdings mit SEHR großzügig ausgeschnittenen unteren Luftfiltergehäusehälfte. Damit brüllt der Rolla wirklich gut [​IMG] .Ausserdem hört man ganz genau wann die T-VIS-Klappen aufmachen [​IMG] [​IMG] [​IMG] .

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  7. #6 Knight Rider, 21.10.2001
    Knight Rider

    Knight Rider Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Wann denn?
    Will sehen.
     
  8. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab bei meiner T19 (4A-FE) denn offen K&N auch direkt an die D Klappe angeschlossen ! Wenn ich unter vollgas beschleunige macht der einiger massen palaver ! Aber bei normaler fahrt hört man bis auf ein zischen niks mehr !

    Wirklich laut finde ich das noch net ---> im nov TÜV und dann kommt der ESD dran [​IMG]

    ------------------
    Carina E Kombi (T19)
    [​IMG] [​IMG]
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Weiß ich noch nicht. Göttingen wird wahrscheinlich nichts. Hab zuwenig Zeit... [​IMG]

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Kannst Du das bitte mal erklären mit den T-VIS-Klappen?

    ------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    [​IMG]
    <FONT COLOR="Green">  H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

    <FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hatten wir zwar schon mal ausgiebig besprochen, aber weil die Suchfunktion vermutlich immernoch streikt schreib ich es nochmal.
    Der 4A-GE-Motor wie er im Corolla AE82/86 AE9, MR2 AW11, Celica AA6 AT16 verbaut wurde sowie der frühe 3S-GE im Celica ST16 (hab ich einen Toyo vergessen ? [​IMG]) hatten ein System das so ähnlich wie ein Schaltsaugrohr funzt. Hierbei sind vor je einem der zwei Einlassventile pro Zylinder eine Klappe montiert (zwischen Saugrohr und Zylinderkopf) die erst bei ner bestimmten Drehzahl (etwa 4500 U/min) öffnen. Das soll eine bessere Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich und damit eine Drehmomentsteigerung bewirken. Die bessere Füllung wird duch die gesteigerte Gasgeschwindigkeit (durch den kleineren Ansaugquerschnitt) bewirkt. Neuere Toyotamotoren haben ein richtiges Schaltsaugrohr bei dem die Länge der Ansaugkanäle im Saugrohr verändert werden, bzw eine zusätzliche Kammer im Saugrohr zwegs Änderung des Schwingverhaltens der Gassäule (Resonanzaufladung) geöffnet wird.
    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich.

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]


    [Dieser Beitrag wurde von XLarge am 21. Oktober 2001 editiert.]
     
  12. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir ziemlich sicher, das der 3s-ge mit 140 PS auch T-VIS hat.

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Laut Christian (CW) schon. Ich werds ändern, OK ?

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  14. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Hey, sollte keine Korrektur sein, sondern nur ´ne ergänzung [​IMG]

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    @ Eric, Nordlicht, Jens usw.

    Das ist gar nix, glaubts mir... Ich hatte ja bis jetzt den Filterkasten auch "offen" (untere Hälfte abgebaut, Filter mit einem umgebauten Fahrradschlauch in den Deckel gespannt). Das röhrt ganz gut.
    Aber einen offenen Filter direkt auf die Ansaugbrücke... ich hätte das auch nicht geglaubt aber es klingt echt als ob der Auspuff ab wäre. Ich zeig's Euch mal auf dem nächsten Treffen!

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  16. SiStem

    SiStem Guest

    Zeugenaussage:

    Richtig tiefes Röhren was spätestens nach 5min A-Bahn akute Hörverluste mit sich bringt.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, so hab ich es auch verstanden. Wollte die Sache nur abrunden.

    C YA, Eric



    ------------------
    [​IMG]
     
  19. Ibis

    Ibis Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann nur markus mit seinem t19 zustimmen. im leerlauf hört man nur ein zischen. auch noch beim leichten gasgeben. aber dann beim beschleunigen bis an die 5000 ran wird es zu laut (gehörschutz). da ich jeden tag ab fahre hab ich ihn wieder ausgebaut. ibis
     
Thema:

Erfahrungsbericht Luftfilter K&N offen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Luftfilter K&N offen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

    R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  3. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

    Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  4. K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1

    K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1: Verkaufe ein gebrauchtes K&N Filter Kit für einen Toyota Yaris TS P1....
  5. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...