Erfahrungsbericht für Toyota Avensis 1.8 (T25) mit Autogas

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von nikana, 02.01.2010.

1. nikana

nikana Grünschnabel

Hallo Autogasfreunde,

nach dem ich jede Menge Foren bezgl. Autogas i.V.m. Toyota gelesen habe und dabei so unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen mitbekam, möchte ich nun mal meine Erfahrungen kund tun.
    Ich fahre seit Ende 2007 einen als Neuwagen gekauften Toyota Avensis 1.8 (T25). Sofort nach dem Kauf (124km) habe ich das Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen, da ich bereits mein vorheriges Auto im Gasbetrieb komplikationsfrei nutzte. Es dauerte auch nicht lange, bis mir mein Toyota das erste Mal die Motorkontrollleuchte anzeigte. Der Fehlercode besagte, dass das Luftmengengemisch zu mager sei. Kein Problem, meine Werkstatt, erfahrener Umrüster seit mehr als 8 Jahren, justierte die Anlage nach. Das Ganze habe ich zweimal machen lassen, dann war eigentlich alles prima. Im März 2009 fing der Wagen an, im Standgas unter 900 Umdrehungen zu fallen und ruckelte wie eine Rüttelplatte. Zudem war ein starker Leistungsverlust zu verzeichnen. Der km-Stand lag zu diesem Zeitpunkt bei 35.000km. Das Ergebnis meines Werkstattbesuches war die Erneuerung der Tassenstössel, was einen Ausfall von gut einer Woche und einer Rechnung von ca. 500,- EUR bedeutete. Zu jeder Durchsicht lasse ich das Ventilspiel prüfen und ggf. nachstellen. Meine Geschichte hat leider kein Happy-end, denn Mitte Dezember 2009 parkte mein Auto wieder in der Werkstatt (km-Stand: 61.000). Die Symptome waren wie im März. Ergebnis und Siegerehrung nun, verbrannte Auslassventile. Der Zylinderkopf wurde abgebaut, um neue Ventile und Ventilsitze einzubauen. Leider gibt es deutschlandweit keine gehärteten (gasfesten) Ventile für Toyotamotoren. Egal wer was erzählt, es gibt keine! Die Ventilsitzringe hingegen kann man gehärtet bekommen. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass das Problem damit ein für alle Mal beseitigt ist. Die Ko