Erfahrungsbericht Frontlautsprecher E9

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von RioSix, 06.04.2006.

1. RioSix

RioSix Mitglied

Hallo allesamt!

Da mein rechter Frontlautsprecher nun doch den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her. Was macht man als Laie und Mitglied dieses Forums zuerst? Richtig: Suchfunktion, durchlesen, Lernen! :D Da mir das sehr geholfen hat, will ich mich hiermit bedanken und meinen Beitrag leisten, auf das andere Laien mit ebensolchen Problemen hier mal erfahren können, wie es mir ging.

Fahrzeug: Corolla E9 Liftback GLI, Baujahr 12.90

Laut meinen Informationen mussten 10cm-Lautsprecher her. Also bei eBay Preisübersicht gesucht; speziell Alpine. Modell SXE1025 sah ganz gut aus, 37€ beim günstigsten Anbieter. Also in den Media Markt gefahren, Preisvergleich. Ein freundicher Mitarbeiter erzählte mir dann, dass Alpine zwar gut ist, aber im Bereich Lautsprecher Clarion doch noch einen Schritt weiter vorn. Er bewies es mir, indem er Musik über das selbe Pioneer-Radio laufen ließ, wie ich es im Wagen hab, und abwechselnd die Alpines und die Clarions einschaltete. Und siehe da, Die Clarions haben einen satteren Sound! Preise: Alpine 34,99, Clarion 39,99. Ok, also Clarion. Hab mich noch beraten lassen, wie der Einbau funktioniert, und mir noch ein paar Kabelschuhe gekauft, aber dazu später mehr.

Produkt: Clarion SRR1027 (10cm, 120W/30W, 4Ohm, 565g das Stück); 39,99 im örtlichen Media Markt. Sehen auch recht niedlich aus; ist beim E9 aber irrelevant, da man sie eh nicht sieht.

Nun im halbdunklen mit nem Kumpel ans Einbauen gemacht. Die Hoffnung die Gitter im Amturenbrett einfach raushebeln zu können, wurde schnell zerschlagen. Diese sind nähmlich fester Bestandteil der Abdeckungen under dem Lenkrad bzw. dem Handschuhfach. Selbige müssen also wech! ^_^ Unter dem Lenkrad wird es von vier Schreuben gehalten: Unten links, unten rechts, oben links und rechts vom Lenkrad. An dieser Stelle aufpassen, da dort aich noch die Schreuben des oberen Armaturenbrettes sind. Nicht die falschen erwischen! ;-) Für die Schrauben brauch man einen mittleren Kreuzschlitz, vorher angucken welcher sich da eignet. Ich habs mit dem HK-G36-Tool gemacht, das einige sicher noch vom Bund kennen. Interessanterweise hat das G36 die selben Schrauben wie mein E9... ob man da eine Verwandschaft vermuten kann? :D Egal, zurück zum Thema: Das Untere armaturenbrett sitzt relativ fest. Sachte abziehen, den es hängen Kabel dran! Wenn es hackt, gucken wo (Taschenlampe!) und docrt mit sachtem aber direktem Nachdruck helfen. Kabel hängen nun am Moterhaubenentriegler, der Regulierung der Imstrumentenbeleuchtung und der kleinen Lampoe, die immer mitblinkt. ^_^ Und natürlich am Lautsprecher. An dieser Stelle war ich sehr verwundert: Laut MM-Mitarbeitern sollte ich da einen Serienmäßigen Stecker vorfinden, bei dem ich nun die Kabel abtrennen müsste und jedes in einen eigenen Kabelschuh verpflanzen sollte. Zu meiner großen Verwunderung war aber im Originalstecker ein Adapterstück, das wiederum in eben solchen Kabelschuhen mündete, und an einem Lautsprecher steckte, auf dem ein Seat-Zeichen prangte! Was acuh immer der Vorbesitzer hier gemacht hat oder machen ließ, mir sollte es recht sein. Alten Lautsprecher, der mit 2 Schrauben direkt in dem Armaturenbrettteil verankert war, rausgeschraubt und Kabel abgezogen. (Anmerkung: Ja, der IST extrem magnetisch! Mir als Laien war das neu...) Neuen Clarion geholt, auf die originalen Löcher gelegt und gewundert: So genau passt das ja gar nicht! 1 oder 2 millimeter unterschied bei den Löchern... naja, was soll's? Mit einer Schraube fixiert und die andere leicht schräg eingedreht. Nach ein paar Umdrehungen spannt sich der Lautsprecher dahin, wo er soll, und ales ist gut. Nun die Kabel wieder dran. Bei mir waren die Kabelschuhe nicht eng genug, rutschten immer wieder runter. Also mit der kneifzange ein bisschen zusammengedrückt (flache Seite) und wieder draufgesteckt; nun saßen sie fest, nix am Wackeln. Das ganze Teil des Armaturenbrettes nun wieder in Position gebracht, rangedrückt und daauf geachtet, das keines der Kabel eingeklemmt oder beschädigt wird. Schrauben wieder rein, fertig.
    Nun zur anderen Seite. Beim Handschuhfach (Leerräumen!) gibt es fünf Schrauben: Eine unten links, eine unten rechts, eine bei geöffnetem Hanschuhfach in der Mitte hinter der Verriegelung selbigen und wiederrum jeweils eine links und rechts oben. Alles abgeschraubt, das ganze Teil runtergenommen (mit ein wenig mehr Nachdruck, das hing ganz schön) und Lautsprecher freigelegt. Hier exakt das selbe Spiel wie auf der anderen Seite: Kabel abziehen, Lautsprecher auswechseln, Kabelschuhe mit der Kneifzange ein wenig zusammendrücken, wieder dranstecken, Armaturenbrettteil wieder in Position bringen und dabei auf die Kabel achten, Schrauben wieder rein, fertig!
    Nun der Soundtest: Einwandfrei, viel klarer, satter und stimmiger als vorher! Kurzum: Der Aufwand hat sich gelohnt! 8)

Ich hoffe, dass diese Beschreibung dem einen oder anderen Laien hilft, seinen E9 mi ein paar neuen Frontlautsprechern auszurüsten.

Gruß und viel Spaß,

Rio

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zombi

zombi Junior Mitglied

bin auch kurz da vor auch neue lautsprecher mit endstuffe :D einzubauen hat mir jetzt schon ein bischen geholfen danke

Thema:

Erfahrungsbericht Frontlautsprecher E9

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Frontlautsprecher E9 - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....