Erfahrungen Motorumbau 5E fe aus Paseo EL44 in Starlet P8

Diskutiere Erfahrungen Motorumbau 5E fe aus Paseo EL44 in Starlet P8 im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Gemeinde. Bin neu hier und habe es im Starlet Forum auch gepostet, Ich bin gespannt was ihr hier sagt. Da ich dieses Jahr Zahnriemen und...

  1. #1 Locke P8, 02.02.2018
    Locke P8

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    Hallo Gemeinde. Bin neu hier und habe es im Starlet Forum auch gepostet, Ich bin gespannt was ihr hier sagt.
    Da ich dieses Jahr Zahnriemen und Ventilschaftabdichtung machen muss, überlege ich mir einen anderen Motor in meinen Alltags P8 (BJ 1990 178tkm) einzubauen. Ich kann jetzt günstig einen EL 44 BJ 1992 der seit 3 Jahren draußen steht bekommen, er ist 220tkm gelaufen hat Automatik.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es Erfahrungen mit den frühen 5E FE 101 PS? lohnt sich der Umbau? sollte man Kopf Dichtungen und Kolbenringe überarbeiten, und gut? Wie groß ist der Aufwand am Kabelbaum (kann eventuell das ECU vom P8 drin bleiben wie beim 4E FE 1 Gen)? Passt die Bermse (mit Achsschenkel) der VA vom EL 44 in den P8 oder müssen da auch P9 Achsschenkel und EL54 Bremsen verbaut werden?

    Für Antworten und Anregungen bin ich Dankbar.


    Ich bin KFZ Mechatroniker, Werkzeuge sind auch vorhanden, habe aber noch nie einen Motorumbau gemacht.
     
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  3. Gt-i

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    Bitte mal die Suche benutzen haben schon einige Leute hier gemacht.
    Ob der Umbau Sinn macht und sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.


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  4. Cybexx

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    steht der motor bei schnee und regen im freien?
     
  5. #4 motorsport-e9, 03.02.2018
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    Das "Reinhängen des Motors" dürfte nicht das Ding sein, sofern du bei beiden Motoren sämtliche Motoraufhängungen hast. (meist ist eine von den 3 etwas anders)
    Die ganzen 5E-FE sind alles "Ölheizungen", sprich 0,5l auf 1000km sind normal.
    Das liegt an den ausgenuckelten Ventilschaftdichtungen und den Kolbenringen = also mal Motor öffnen und überholen (besonders bei hoher Laufleistung)

    Dazu gesellt sich die E-Motoren Kinderkrankheit mit der Dichtung an der Kurbelwelle getriebeseitig.
    Die sifft immer. Das kann nach Austausch bei 1.000km passieren oder erst nach 100.000km.

    Sollte der Starlet bereits die große Bremse (234mm Scheibe) haben, kannst du die Fahrwerkskonstruktion aus dem P8 übernehmen.
    Sofern er das nicht hat, Achsschenkel und Bremse + Sättel vom P9 übernehmen.
    Andernfalls kannst du auch auf die Paseo Bremse + Sättel (254mm Scheibe) umbauen. (mindestens 14 zoll Felgen erforderlich!!!)
    Antriebswelle ist auch kein Ding, die dürfte auch P&P passen.

    Willst du die Automatik übernehmen?
    Falls nein, hast du ein massives Problem... und zwar mit dem Motorsteuergerät, welches immer die Automatik betätigen will, es aber nicht kann und deshalb in den Fehlermodus geht.

    Knackpunkt ist die ELEKTRIK.
    Schaltpläne brauchst du von beiden Fahrzeugen und du musst sie auch lesen und auspinnen können.
    Wende dich in Sachen Paseo mal an den User "Bastel", sofern der Kabelbaum dem des Paseo L5 ähnelt.
    In wieweit sich der L4 und P8 Kabelbaum ähneln weiß ich leider nicht.

    Viel Spaß beim Abgasanlagenbau, denn das wird ja nicht passen. ;)
    Beide haben ja EURO 1, also kein Problem. (sofern der P8 keinen reudigen Kaltlaufregler nachgerüstet und eingetragen hat)

    Die letztendliche Eintragung des Motors dürfte kein Problem sein, wenn du dem Prüfer genau sagen kannst was du gemacht hast und das du nur Bauteile aus dem Toyota Programm genommen hast.


    Ob du dir den Techno-F*CK mit den 2 Kabelbäumen wirklich geben willst, bleibt dir überlassen.
     
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  6. #5 ~ Fox ~, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
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    Soweit ist schon alles geschrieben.
    Könnte aber gut sein, dass die Abgasanlage einwandfrei passt. Zumindest beim P7 hat sie plug'n'play gepasst - also die des P7 an den 5EFE.
    Frag mal den User backi, ob der noch von seinem L4 Schlachter Motorkabelbaum + Steuergerät hat. Ich glaube, das war ein Schalter.
    Ansonsten weiß ich welchen Schlachter du meinst...zahle ja nicht zu viel ;).
     
  7. #6 Locke P8, 04.02.2018
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    Danke für die Antworten.
    Also Bremse hätte ich auf Paseo umgebaut. bei mir ist noch die normale P8 ohne ABS drin.
    Als ich meinen 2013 gekauft habe, habe ich auch einen KLR eingebaut bzw eintragen lassen. Also wäre da schon ein Problem. bekommt man den 5e mit der alten Peripherie auf Euro 2?
    Wenn es, durch die Automatik, mit der ECU welches im Schlachter ist, nicht geht dann wird es nochmal schlechter. Schaltgetriebe soll auf jedenfall bleiben mit dem Gedanken an ein G6 Getriebe. Auspinnen und Kabel neu ziehen sollten kein Problem sein, vorausgesetzt ich finde die Schaltpläne (vom 2e-e den habe ich).
    Ich hatte gehofft das er vielleicht mit dem 2E-E ECU läuft, wie ich es beim 4efe gen1 gelesen habe, aber dazu kommt dann noch das ich den ersten 2E-E drin Habe mit alten der Verteilerkappe und ohne el. Leerlaufregelung.

    @ Fox, Ja der Schlachter sieht nicht gerade gepflegt aus, kennst du den persönlich oder hast du ihm nur im Netz gesehen?

    Ich werde mir den Schlachter mal ansehen und dann nochmal gründlich überlegen.
     
  8. Cybexx

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    weisst du das? ;)
     
  9. #8 Locke P8, 04.02.2018
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    Naja der Paseo ist noch relativ komplett nur ein wenig zerlegt. etwas räudig sieht der Motorraum aber trotzdem aus.
     
  10. #9 ~ Fox ~, 04.02.2018
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    Im Netz gesehen. Das Auto hat in diesem Zustand eigentlich nur noch Schrottwert. Das ist auf den Bildern bereits ersichtlich. Preislich würde ich daher darauf achten. Du erwirbst einen Motor ohne besonderen Wert, der nach der Standzeit nach einer Generalüberholung schreit.
    Alternativ könntest du dich eben an 4EFE oder eben 5EFE aus dem L5 bedienen - letzterer wird auch sehr spritzig im P8 sein.
    Der User my_p8 hat erfolgreich einen 4EFE Gen1 in seinen P8 gebaut und das Ding geht sehr gut ab!
    Er hat im Showroom ein Umbauthema und ist auch im Starletforum.
     
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  11. #10 Locke P8, 05.02.2018
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    Ich habe mir das Teile jetzt mal angeschaut, steht bei mir im Ort und erst mal genommen. In die Presse schicken kann ich ihn immer noch. Werde den die Tage zu mir bringen lassen, dann sehen was der Motor macht, dann sehe ich weiter. ich denke ein Paar Kleinigkeiten passen auch an den Starlet.
     
  12. Cybexx

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    jetzt wo du ihn gekauft hast: kannst du mal den link zum auto posten?
     
  13. #12 Locke P8, 05.02.2018
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    Anzeige ist gelöscht, Aber ich stelle mal Bilder rein, wenn er da ist. Mir hat der Original Öleinfülldeckel gefallen, der ist wie eine Rennflagge mit Toyota Schriftzug. Der wagen hat leider auch AGR. Ich hoffe der Springt mit frischen Spritt an.
     
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  14. #13 Nic Sudden, 06.02.2018
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    Irgendwie sollte das doch möglich sein dem Motor auch mit dem Automatiksteuergerät Laufen beizubringen.

    Ich habe nach (sehr) kurzer Recherche was von Ersatzwiderständen für die Ausgänge der elektrischen Schaltventile der Automatik gelesen. Eventuell geht es ja doch noch was.
     
  15. #14 Locke P8, 10.02.2018
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    So habe den Paseo bei mir, nach dem der Tank abgesaugt wurde. Kerzen kontrolliert, sprang er auch gut an. Öl wurde wohl seit hundert Jahren nicht mehr gewechselt. ist zu mindestens ein Amerikanischer Ölfilter dran und stinkt verbraucht, aber nicht nach Sprit. Motor hört sich ganz Gut an. Automatik schaltet in den 1 2. Gang. Ich werde das Öl wechseln und den Motor dann mal eine Weile laufen lassen.
    Die Ausstattung ist typisch amerikanisch ganz Gut. Klima Servo ABS Tempomat Dachfenster.
    Km Stand umgerechnet ca 350tkm.

    Ich habe noch eine Frage gab es bei Toyota blaue Motorrümpfe wie es z.B. wie amerikanischen Fords.
    Hier mal Paar Bilder

    Ich überlegen den Schweller zu flicken und den Wagen mal eine Saison zu fahren. Falls der Rest akzeptabel ist.
     

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  17. #15 ~ Fox ~, 11.02.2018
    ~ Fox ~

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    Vielleicht findest du ihn sogar erhaltenswert - der L4 ist ein sehr schönes (aussterbendes) Modell.
    Bei mir in der Nachbarschaft fährt auch noch einer rum...bzw. steht momentan in einer Garage. Er befindet sich noch in Erstbesitz und wurde vor 2 Jahren erst mit Teilen aus Übersee gerichtet.
    Ich hatte auch mal einen geschlachtet, der erst gerichtet werden sollte. Aber leider waren beide A-Säulen komplett durch.
     
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  18. #16 Locke P8, 20.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2018
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    Erhalten würde ich den gern, Habe den Pfusch mit dem Gaszuge, besser gepfuscht, Kickdown Kabel eingestellt Unterdruckleitungen richtig gesteckt, jetzt zieht er erst mal wieder. Als nächstes wird die Karosse mal richtig durch eingecheckt.

    Falls jemand noch Teile hat kann er sich melden. z.B. Lichtschalter (wie P8, Stoßstangenträger hinten.
     
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