Erfahrungen mit Einzeldrosselklappen auf 4ag 16v

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von driftomachine, 26.06.2006.

  1. #1 driftomachine, 26.06.2006
    driftomachine

    driftomachine Mitglied

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    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Einzeldrosslklappen auf einem 16v 4ag Motor?

    Ich möchte eine Toda Anlage in meinen Ae86 verbauen und suche noch nach Infos betreffend Umstellung und was alles gebraucht und gemacht werden muss.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

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  3. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Ahhh hallo!

    Ich war mit Manuel mit Deinen alten AE86 kaufen! Mach mal Bilder vom neuen rein!
     
  4. timber

    timber Guest

    na dann, halt dir gut die ohren zu
     
  5. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    warum organisierst du dir nich die einzeldrosselklappen vom 4AGE 20V?
    42er sind am silvertop, 45er am blacktop...
    ansaugbrücke wirst du anfertigen (lassen) müssen...
    ("ron hellenbrand" hier im forum fährt sowas in seinem AE86)

    zusätzlich wirst du minimum ein zusatzsteuergerät brauchen, besser natürlich freiprogrammierbar...
    dann machen gleich auch noch andere NW sinn + einstellbare NW-räder...
    ...ev. noch einzelzündspulen...
    ...und dann eben programmieren am prüfstand... :D

    kommt schon was zusammen...
     
  6. #5 driftomachine, 27.06.2006
    driftomachine

    driftomachine Mitglied

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    Also dann brauche ich eine Einzeldrosselklappenanlage und eine freiprogrammierbare ECU.
    Dann noch Prüfstandzeit.

    Einstellbare NW habe ich schon.

    Was für ein Steuergerät ist da empfehlenswert?
    Haltech, GReddy, HKS....
     
  7. #6 gt4stef, 27.06.2006
    gt4stef

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    GReddy E-Manage Ultimate soll das Beste sein!

    PS: Warum baust du keinen Vergaser ein? Die Keihin FCR sollen ganz gut sein, und dann bräuchtest du kein Steuergerät!
     
  8. #7 driftomachine, 27.06.2006
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    Die Einzeldrosselklappen sollen von der Effizienz her besser sein und mit den Vergasern hast du auch ein Zeugs, bis das mal stimmt.

    Die Japaner fahren alle auf das HKS f-con ab, hat da jemand Erfahrung?

    Wie schwer ist so ein ding einzustellen?
     
  9. #8 gt4stef, 27.06.2006
    gt4stef

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    -> PN an Emma

    Der hat das nicht erst einmal gemacht ;)
     
  10. #9 driftomachine, 27.06.2006
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    Emma???
     
  11. #10 gt4stef, 27.06.2006
    gt4stef

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    Emma!! :D

    Schreib ihm (ja, wirklich!) eine PN, er wird dir schon helfen können!
     
  12. Insane

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  13. kid

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  14. #13 El Camino, 27.06.2006
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    Solche Adapterplatten - 40mm auf bluetop (bigport) kann ich organisieren für 140 Euro. Sie sehen dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werden mit allen notwendigen Bolzen mitgeliefert.
     
  15. #14 Thrillseeka, 27.06.2006
    Thrillseeka

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    Ansaugbrücken und viele andere Teile für Vergase 4A-GE gibts bei Timms-Autoteile. Schau mal nach.
     
  16. kid

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    wie finde ich timms-autoteile???
     
  17. #16 Royal-Flash, 27.06.2006
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    :gruebel :gruebel :gruebel

    Google !?!?!?!

    http://www.timms-autoteile.de/d/main.html

    :ausheck :ausheck :ausheck
     
  18. #17 PatrickK, 28.06.2006
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    Preis/Leistung und Aufwand/Leistung musst du abwägen, und das Verhältnis ist bei den ITBs recht bescheiden...

    Wenns nur um den Soud der ITBs geht, wirds billiger und einfacher einen kompletten 20V einzubauen... und der ist im Leistungsverhältnis immer noch recht bescheiden - aber jeder muss machen was er will :]

    Ich habe übrigens noch einen kompletten 20V Blacktop Motor, den ich evtl verkaufen werde, falls jemand Interesse hat.
     
  19. #18 speedmaster, 28.06.2006
    speedmaster

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    ..

    USD2050.00 unter 60000km motor soll wie neu aussehen
    USD1800.00 fast 90000km

    ich auch 20v black top
    dazu kommt shipping(lieferung) und zoll

    ach ja sind frontcuts(halbes auto)
     
  20. AdMan

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  21. Insane

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    man wird's glaub ich nicht nur mit ITBs alleine machen, die verbaut man ja dann doch (normalerweise) zusätzlich zu anderen änderungen...
    mit der serien-ECU alleine sowieso "umsonst"...
     
  22. #20 PatrickK, 29.06.2006
    PatrickK

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    trotzdem wirds bescheiden bleiben.... :)

    auch wenn man viel Leistung rausholen kann wird es noch viel mehr gekostet haben und seeeehr aufwändig gewesen sein.
     
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